• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Gute Teamplayer? (CPU, Platine, Graka, RAM)

prophiler

NPC
Mitglied seit
14.08.2005
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Hallo liebe kompetente Forum-Members,
ich habe vor, mir folgende Komponenten zu kaufen, d.h. altes Gehäuse und 1 Laufwerk (IDE) bleiben,
ebenso mein Xilence 500W Netzteil und eine 80 GB Seagate Baracuda (IDE) die in 3 Monaten durch eine SATA-HD ersetzt wird.

-CPU Core 2 Duo E4500 (weil unter 100 Euro)

-Mainboards Gigabyte GA-P35-DS3L
(abgespeckte billigversion, aber für 4Kern aufrüstbar)

- 2mal Arbeitsspeicher MDT DDR2-800 1GB (billig will ick)

-Grafikkarten ATI PCIe HD3870
(für 150€ gute PL und recht leise)

Zusammen kostet der Spaß 350 Euro.

Wie seht ihr das Komponentenzusammenspiel / Kompatibilitäten?
Gibt es für diesen Preis vielleicht leisere und oder energiesparendere Komponenten?
Ist es technisch sinnvoll und preislich am unteren Ende angesiedelt?

Für mich sind alle Extras wie Firewire WLan etc nicht relevant, einzig eine höhere Zahl externer.

Vorwiegend genutzt für Photoshop CS3, Videobearbeitung und Spiele Marke Oblivion in 1280er Auflösung.

Danke für Eure Tipps
 
Jupp, harmoniert prächtig.

Schöner P/L Rechner den ich so ähnlich auch meinem Schwager zusammengebaut habe.

Leise sind die drei Komponenten, wobei RAM und CPU auch selten Krach machen :)

Den Boxedlüfter kannst Du eventuell austauschen, aber für den NormalAnwender ist der ausreichend leise und potent.
Ich denke, Deine Platten werden mehr Lärm machen.

Edit: Energiesparender wären ein Board der neuen "E*" Reihe oder eine 3850, beides aber nur sehr begrenzt und nicht wirklich relevant.
Ein qualitativ höherwertiges und angemesseneres Netzteil (350W) schon eher :)
 
Danke für Deinen Kommentar,
ein E-Board kostet ca. 20 Euro mehr als ein normales Gigabyte, somit wäre das Sparpotential vielleicht doch nicht so groß für mich.
Zu meinem Erstaunen sind die HD 3870er Karten nur noch 10 Euro teurer als die 3850er Karten und laut verschiedenen Tests sind die aktiv gekühlten unter 1 Sone leise, sodass 25 € Aufpreis für eine langsamere und passiv gekülte HD 3850 von Sapphire sich für mich nicht zu lohnen scheint.
 
Zurück