• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Guild Wars: Mit wie vielen Spielern spielbar?

Playergirl

Stille/r Leser/in
Hallo ihr Lieben!

Mein Mann und ich spielen Guild Wars im Team. Das ging beim ersten Teil anfangs recht gut, da das Tutorial leicht alleine zu bewältigen kann. Danach gings immer zu zweit los. War manchmal ein wenig haarig, aber immer zu schaffen. Jetzt in der Eiswelt ist der Schwierigkeitsgrad trotz bester Kleidung, Runen, Tattoos, etc. noch immer so hart, daß wir allein nicht mehr weiterkommen.

Wir würden jetzt noch eine weitere Person als Mitspieler gewinnen. Allerdings sind uns Zweifel gekommen, ob Guild Wars nicht für große Gruppen gedacht ist und wir gezwungen sind mit zusätzlichen NPCs herumzulaufen. Jetzt wollen wir nicht jemand zu Guild Wars verleiten (Spielekauf und neue Grafikkarte) und es dann wieder aufgeben, weil man entweder mit Fremden oder schwachen NPCs herumlaufen muß.

Hat jemand die nötige Erfahrung, daß er mir sagen kann, wie groß die Gruppenstärke im Verlauf des ersten Teils sein muß, damit man sie meistern kann? Wie gesagt auf drei menschliche Spieler kämen wir, der Rest müßten dann NPCs sein. Ist es dann überhaupt noch machbar?

Ich wäre über jeden Rat dankbar, da wir einfach gerne was zu dritt mit dem Computer spielen würden, aber es nicht frustig werden soll. Ansonsten nehme ich auch gerne Empfehlungen entgegen, was für drei Leute im Multiplayer noch Spaß macht.

Vielen lieben Dank im Voraus.
playergirl

Mit 3 Leuten kann man schon weit kommen wenn die Zusammenarbeit der Gruppe gut ist, aber nur mit sehr viel Zeitaufwand, mit so wenig Spielern in der Gruppe muss man sehr überlegt und langsam vorgehen.

Die NPCs sind da eine gute Ergänzung zum Team und für das Lösen der üblichen Missionen fand ich sie immer ausreichend, nicht selten sogar die bessere Wahl als so manche menschliche Mitspieler, die nicht zusammanarbeiten oder einfach mal das Spiel vorzeitig verlassen.

Mir fällt wirklich nur eine Mission im ganzen Spiel ein, die mit NPCs nicht zu lösen ist (zufällig auch die herausforderndste Mission im Spiel), aber diese ist optional, man muss sie nicht mitmachen.

Also ich sag macht es so, 3 Leute + 5 NPCs, das reicht auf jeden Fall um das Spiel durchzuschaffen.

Ich hab sogar sehr viel mit 7 NPCs geschafft (Ausnahmen KOOPS wie "Durstiger Fluss" ect.). Selbst von den Kupferhammerminen zur Granit Zitadelle oder ins Deldrimor Kriegslager hab ich so mit viel Geduld und Spucke geschafft =) Muss aber dabei sagen das ich selber da den Nekro gespielt habe und den NPC Mönchen immer mal wieder "Blutritual" zum Energie pushen gab und Knochenschrecks zur Unterstützung casten konnte. Der NPC Nekro -> Eve macht auch "Blutritual", aber immer auf den mit wenig Mana, das kann dann schon mal ein Krieger sein der es gar nicht so dringend braucht.

Kommt zum Teil auch drauf an was ihr spielt.

Playergirl am 12.07.2006 20:20 schrieb:

warum wollt ihr nicht mit anderen leuten oder npcs spielen? :confused: in den normalen missionen und quests geht das doch einfach und allein ist man ja oft machtlos gegen die gegner. versteh euer system nicht so ganz und den sinn hinter dem alleine spielen.
normalerweise sollte man die 3,5,7 weitern slots für npcs und spieler ausnutzen da es am ende sonst fast unmöglich wird durch das spiel zu kommen.
einzig und allein beim farmen im riss und uw ist man alleine oder zu zweit unterwegs um mehr gute items und rohstoffe zu erhalten.

Hallo i-suffer-rock!

Danke für deine ausführliche Antwort. Am Zeitaufwand sollte es nicht scheitern, da haben wir sehr viel Geduld und es geht eigentlich um den Spaß dahinter und nicht möglichst schnell hochzuleveln oder das Spiel zu beenden. Taktik ist auch kein Problem, so lange es nicht ein nicht zu schaffende Übermacht ist.

Genau wegen der fehlenden Zusammenarbeit und den mit einschätzen können von anderen Leuten die man nicht kennt, würden wir eben lieber mit NPCs unser Auskommen finden. Ich bin schon froh, daß ich jetzt weiß, daß nur eine Mission wohl nicht lösbar ist, aber die nicht wirklich erledigt werden muß. Damit kann man sich arrangieren.

Drei Leute mit 5 NPCs also. Damit kann ich wirklich was anfangen. Jetzt weiß ich woran wir sind. Schade eigentlich, daß sich der Schwierigkeitsgrad nicht wie bei Diablo II nach der Menge der Mitspieler richtet. Aber man kann nicht alles haben. Noch mal vielen Dank!

Liebe Grüße,
playergirl

Hallo Solon25!

Auch dir vielen Dank für deine Antwort. Wie es scheint kommen wir um eine größere Ansammlung von NPCs wohl nicht rum. Wobei du einem gut vor Augen führst, daß es mit der "Intelligenz" der NPCs halt nicht so weit her ist und sie nicht so effizient spielen wie wirkliche Spieler. Zumindest weiß ich jetzt, daß es zu schaffen wäre.

Macht das eigentlich noch Spaß mit so einer großen Gruppe NPCs lozuziehen? Oder kommt man sich da selbst wie ein kleines Rädchen vor? Ich kann mich noch mit solchen Massengruppen nicht anfreunden, auch wenn ich froh bin, daß man zumindest auf NPCs aufweichen kann und nicht unbedingt seltsame Mitmenschen in die Gruppe nehmen muß. ;)

Liebe Grüße,
playergirl

Playergirl am 13.07.2006 09:46 schrieb:
Hallo Solon25!

Auch dir vielen Dank für deine Antwort. Wie es scheint kommen wir um eine größere Ansammlung von NPCs wohl nicht rum. Wobei du einem gut vor Augen führst, daß es mit der "Intelligenz" der NPCs halt nicht so weit her ist und sie nicht so effizient spielen wie wirkliche Spieler. Zumindest weiß ich jetzt, daß es zu schaffen wäre.

Macht das eigentlich noch Spaß mit so einer großen Gruppe NPCs lozuziehen? Oder kommt man sich da selbst wie ein kleines Rädchen vor? Ich kann mich noch mit solchen Massengruppen nicht anfreunden, auch wenn ich froh bin, daß man zumindest auf NPCs aufweichen kann und nicht unbedingt seltsame Mitmenschen in die Gruppe nehmen muß. ;)

Liebe Grüße,
playergirl

die npcs sind... nicht überaus intelligent, sie machen halt das was für eine klasse von npc es ist

nen krieger geht in die nahkampf und drescht auf die gegner ein, solange bis er umfällt, zurückziehen ist nen fremdwort :B

allerdings als kanonenfutter taugen sie allemal :-D

outlawx am 13.07.2006 08:36 schrieb:
warum wollt ihr nicht mit anderen leuten oder npcs spielen? :confused:

Hallo outlawx!

Auch dir vielen Dank für deine Antwort.

Es hat so einige Gründe warum wir eigentlich gerne nur zu dritt spielen würden. Bessere Überschaubarkeit und unsere älteren Rechner haben weniger Probleme mit dem Ruckeln von noch mehr Aktivitäten. Man kann mit Taktik und Planung vorgehen. Und die NPCs pfuschen einem nicht ins Handwerk. So geschehen mit einem menschlichen Krieger der Rundumschläge austeilen will oder auf sich steigernde Folgeschläge angewiesen wird und der NPC Magier vertreibt alle im näheren Umkreis mit einem Flammenregen. :(

Zudem darf man ja nicht vergessen, daß man auch Erfahrungen und Beute unter viel mehr Leute aufteilen muß ;) und man manchmal ohnehin sehr lange warten muß, bis etwas gefunden wird, daß besser als die eigene Waffe ist.

Versteh mich nicht falsch, ich finde es Klasse, wenn man mit Freunden losgehen und seinen Spaß auch am Rechner haben kann, aber ich will eigentlich nicht gezwungen sein immer in einer großen Gruppe herumzurennen. Allerdings wüßte ich momentan kein Spiel, daß mich so reizen würde wie Guild Wars.

Liebe Grüße,
playergirl

Kandinata am 13.07.2006 09:58 schrieb:

Hallo Kandinata!

Gerade damit hätte ich eigentlich meine Probleme, da ich am Liebsten mit meiner Heilerin unterwegs bin und ich bei den NPCs den Eindruck habe, es ist ein Kindergarten und sie stehen weit unter den Gegner. Soviel Energie habe ich gar nicht um alle ständig heilen zu können. Und bei meinem Pech heilt ein NPC-Heiler immer genau die gleichen Leute wie ich. :-D

Liebe Grüße,
playergirl

Playergirl am 13.07.2006 10:00 schrieb:
outlawx am 13.07.2006 08:36 schrieb:
warum wollt ihr nicht mit anderen leuten oder npcs spielen? :confused:
Zudem darf man ja nicht vergessen, daß man auch Erfahrungen und Beute unter viel mehr Leute aufteilen muß ;) und man manchmal ohnehin sehr lange warten muß, bis etwas gefunden wird, daß besser als die eigene Waffe ist.

Liebe Grüße,
playergirl

Erfahrung bekommt man immer die gleiche, egal wieviel spieler im team sind. ob alleine oder zu acht mit realen spielern oder npcs. nur der eigene level und der level des gegners sind auschlaggebend für die erfahrungspunkte. die teamgröße ist hierbei irrelevant.

das man zu dritt mehr findet ist klar, die dropps werden eben durch 3 geteilt und nicht durch 6 oder 8. deswegen farmt man ja auch alleine :-D

ich hab allerdings den großteil von GW mit npcs gespielt, ausser missionen bei denen es sonst extrem nervig ist wenn die npcs immer sterben, grade auf den feuerinseln. und ansonsten hab ich ja ne gute gilde und allianz, da findet sich immer einer der zeit zum helfen hat :top:

Playergirl am 13.07.2006 10:04 schrieb:
Kandinata am 13.07.2006 09:58 schrieb:

Hallo Kandinata!

Gerade damit hätte ich eigentlich meine Probleme, da ich am Liebsten mit meiner Heilerin unterwegs bin und ich bei den NPCs den Eindruck habe, es ist ein Kindergarten und sie stehen weit unter den Gegner. Soviel Energie habe ich gar nicht um alle ständig heilen zu können. Und bei meinem Pech heilt ein NPC-Heiler immer genau die gleichen Leute wie ich. :-D

Liebe Grüße,
playergirl

Ich hatte damals mit meinem Monk eigentlich keine Probleme mit den NPCs, ich empfehle anfang immer "Gruppe heilen" einzusetzen und "Anderen heilen", dadurch kann man eigentlich alle NPCs oben halten. Schwierig wirds mit nem Monk dann, wenn man einzelne Gegner pullen will, dann rennen die NPCs meist stupide auf die Gegner zu und ziehen die umstehenden auch gleich in den Kampf. Da ist es natürlich praktisch, dass du deinen Mann dabei hast, der, wie ich annehme, eine andere Klasse spielt.

Allgemein kann ich sagen, dass ich praktisch immer mit NPCs unterwegs war und ich hatte selten Probleme damit. Gerade die Heiler machen eigentlich ihren Job recht gut. Ich hab ohne Probleme auch in den High Level Gebieten damit alles erreicht, für die Koop-Missionen wird natürlich mit PCs gespielt, das geht sonst nur schlecht.

Was du angesprochen hast, wegen den Waffen, die man mit kleinerer Wahrscheinlichkeit kriegt, wenn man mit mehr Leuten unterwegs ist: Häufig ist es so, dass man in den normalen Gebieten (also nicht Riss/UW und ähnliches) die besten Waffen ohnehin in den Kisten kriegt, also es lohnt sich, Schlüssel mitzunehmen für die Kisten, jedenfalls ab Kryta/Wüste.

Damit du einen Mitstreiter findest, empfehle ich dir den Eintritt in eine Gilde, da kann man ja dann fragen, ob wer gerade in der Nähe ist und lust hat, mitzukämpfen.

Hallo outlawx!

Mit der Erfahrung hab ich da wohl etwas falsch verstanden. Ich hatte bisher wirklich den Eindruck, daß eine Gruppe einen Kampf viel leichter machen würde und man deshalb wohl auch die Erfahrungspunkte würde teilen müssen. Mir kam gar nicht in den Sinn, daß es die gleichen Punkte gibt, egal ob fünf ein Monster killen oder ein einzelner. Das ist wirklich gut zu wissen.

Dann ist es wohl wirklich nur eine Sache der Dropps und einer Einschränkung durch das Alter unserer Rechner. Denn die meisten Klassen haben zwar tolle Animationen, doch die verlangen auch einiges an Rechenkraft. Bei einem Zauberer in der Mitte wird man doch sehr nervös. :-D

Danke, die info hat mir jetzt auch sehr geholfen, auch wenn ich deswegen wohl noch immer nicht Fan einer großen Gemeinschaft irgendwelcher Leute bin, die ich nicht kenne. Das hab ich schon bei WoW probiert und es hat mich gefrustet und mir ziemlich die Lust aufs Spiel verdorben.

Liebe Grüße,
playergirl

Hallo lordblizzard!

Stimmt. Gruppe heilen wäre da wohl wirklich der beste Zauber. An den dachte ich gar nicht, weil ich ihn aus Platzmangel aus der Leiste entfernt hab, da es sich bei zwei Leuten einfach nicht lohnt und er zu "teuer" ist. Mein Mann und ich stimmen uns da immer ab, damit die Chars zu einander passen. So spielt er den Krieger, wenn ich Heiler mache.

Koop-Missionen lassen sich hoffentlich auch mit drei Leuten und NPCs spielen. Selbst wenn es dadurch sehr schwer wird, aber es ist mir immer noch lieber, als mit irgendwelchen anderen PCs.

Sicher in den Kisten sind sehr gute Sachen, aber wir hatten bisher immer das Problem, daß wir immer Sachen finden, die unsere Chars nicht brauchen können. Eine Menge Kisten und der einzige brauchbare Stab für einen Monk fand der Krieger. Der wieder keine guten Schwerter und Hämmer fand. Entweder Absicht oder wir haben da immer Pech. Aber Schlüssel haben wir immer bei uns. :-D

Daß man beim Eintritt in eine Gilde auch Leute zum Mitspielen findet, weiß ich natürlich. Wir haben nur einfach zu viele schlechte Erfahrungen gemacht, speziell in WoW, daß wir gerade deshalb Guild Wars spielen, weil man eben in der Außenwelt allein für sich spielen kann. Gäbe es ein anderes Spiel mit Multiplayer wie in Diablo 2 dann hätten wir uns dafür entschieden. Allein das es bei Guild Wars NPCs gibt hat uns zum Kauf bewogen nur hatten wir nicht bedachte, daß es darauf abzielt, daß man mit bis zu acht Leuten unterwegs sein muß um die Gegner zu schaffen. Denn bei Diablo 2 wurde der Schwierigkeitslevel der Anzahl der Mitspieler angepaßt.

Liebe Grüße,
playergirl

Playergirl am 13.07.2006 09:46 schrieb:
Hallo Solon25!

Naja, ich sehe die NPCs wie normale Mitspieler an, auch sie bekommen bei Tod einen Malus usw., also sieht man zu das sie eben nicht sterben und als Kanonenfutter dienen ;) Zudem hab ich ja bereits gesagt das es mit einem Nekro etwas einfacher ist, da er Knochenschrecks beleben kann, die dann als Kanonenfutter dienen und ich kann den NPC Heilern eben mit Blutritual immer einen Energieschub geben und mir selber mit Blutopfer :)

Kleiner Tip wenn ihr locken müsst: Die NPCs folgen immer dem, der losgeht. Der Lockvogel geht ein Stück vor und die anderen bewegen sich dann ein Stück zurück, so folgen sie denen die sich nach hinten bewegen und rennen nicht Blindlinks mit in die Agro ;)
Ausserdem gibt es Spells die dir als Monk Energie verschaffen oder eben mit Nekro geben können. Weiss nicht wo ihr seid, Eiswelt gibt es nach der Wüste ja nochmal..

Liebe Grüße,
playergirl
Nun ja, GW ist ab 12 Jahren und genau solche Kids die dann doch oft eigenwillig handeln oder Blindlinks "ins verderben" rennen nerven mit der Zeit.. :S Dennoch braucht man sie in manchen KOOPs, weil NPCs da nicht geeignet sind. Damals (letztes Jahr) in der "Durstiger Fluss" KOOP brauchte ich gut 20 Versuche weil eben die Gruppen schlecht waren. Komischerweise klappte diese KOOP dann nachts um 0:00 Uhr rum sofort... ;)

Ich spiele jetzt nur hin und wieder noch PvE damit ich durch Cantha (Factions) komme. Wie gehabt Quests alleine, KOOPs mit anderen. Ansonsten bin ich mit GvG voll ausgelastet. Macht mir mehr Spass nachdem ich 4 Charas durch Tyria gebracht hatte :)

Solon25 am 13.07.2006 15:49 schrieb:
Naja, ich sehe die NPCs wie normale Mitspieler an, auch sie bekommen bei Tod einen Malus usw., also sieht man zu das sie eben nicht sterben und als Kanonenfutter dienen ;) Zudem hab ich ja bereits gesagt das es mit einem Nekro etwas einfacher ist, da er Knochenschrecks beleben kann, die dann als Kanonenfutter dienen und ich kann den NPC Heilern eben mit Blutritual immer einen Energieschub geben und mir selber mit Blutopfer :)

Das sind echt gute Tipps. Besonders, da ich mich gerade mit einem weiblichen Nekro bei Factions rumtreibe, weil ihre Art zu "zaubern" doch etwas sehr anziehendes hat. Außerdem hat es was Nettes an sich, kämpfen zu lassen. :-D

Kleiner Tip wenn ihr locken müsst: Die NPCs folgen immer dem, der losgeht. Der Lockvogel geht ein Stück vor und die anderen bewegen sich dann ein Stück zurück, so folgen sie denen die sich nach hinten bewegen und rennen nicht Blindlinks mit in die Agro ;)
Ausserdem gibt es Spells die dir als Monk Energie verschaffen oder eben mit Nekro geben können. Weiss nicht wo ihr seid, Eiswelt gibt es nach der Wüste ja nochmal..

Hätte ich nicht gedacht, daß man die NPCs auf die Weise wieder etwas nach hinten ziehen kann. Ich war da der irigen Annahme, daß sie dem folgen, der amm meisten "vorne" ist. Aber wenn man es recht bedenkt ist es natürlich klar, daß es eigentlich kein vorne gibt, weil man ja jederzeit einen anderen Weg einschlagen kann. Mit Eiswelt meine ich übrigens das erste Mal wo man im ersten Spiel Eis überhaupt zu Gesicht bekommt. Gerade man dorthin gewechselt, neu eingekleidet (ist das nicht auch der Beginn von Kapitel 2? *grübel*) und schon schaffen wir zu zweit den Weg nicht mehr zum ersten Paß. Peinlicherweise sind die Gegner, ich glaube, vier Level unter uns. Allerdings in einer schrecklichen Überzahl und ein Monk ist nun mal entweder ein spitzenmässiger Heiler oder ein guter Kämpfer... *seufz*

Nun ja, GW ist ab 12 Jahren und genau solche Kids die dann doch oft eigenwillig handeln oder Blindlinks "ins verderben" rennen nerven mit der Zeit.. :S Dennoch braucht man sie in manchen KOOPs, weil NPCs da nicht geeignet sind. Damals (letztes Jahr) in der "Durstiger Fluss" KOOP brauchte ich gut 20 Versuche weil eben die Gruppen schlecht waren. Komischerweise klappte diese KOOP dann nachts um 0:00 Uhr rum sofort... ;)

Schon interessant wie lange sich die Zwölfjährigen doch noch vorm Computer herumtreiben. :-D

Aber du hast recht. Ich habe nicht gegen Jugendliche, aber ihre Art zu denken und zu spielen, treiben einen schon recht leicht in die Verzweiflung. Von Taktik keine Spur. Ich will auch meinen Spaß und nicht nur eine Metzelei bei der sich jeder auf alles stürzt, was sich bewegt. Trotzdem hoffe ich, daß alles auch mit drei PCs und einigen NPCs zu leisten ist. Da nehme ich lieber einen schwereren Level in Kauf als Gesellschaft. ;)

Auch wenn du scheinbar zu jenen Spielern gehörst mit denen man auch eine Menge Spaß haben könnte. :)

Ich spiele jetzt nur hin und wieder noch PvE damit ich durch Cantha (Factions) komme. Wie gehabt Quests alleine, KOOPs mit anderen. Ansonsten bin ich mit GvG voll ausgelastet. Macht mir mehr Spass nachdem ich 4 Charas durch Tyria gebracht hatte :)

GvG? Guild versus Guild? Naja, wenn du bereits so viele Charaktere durch die Story gebracht hast, ist es kein Wunder, wenn du ihre Stärken und Schwächen gut kennst und dich im Kampf gegen menschliche Mitspieler super bewehrst. Für mich haben solche Kämpfe immer was frustiges und stressiges, was auch daran liegen kann, daß mein Rechner dabei in die Knie geht und ziemlich viel Glück mit im Spiel sein muß.

Danke für die vielen Infos. Ich glaube, ich werde jetzt neben meiner Mönchin auch meine Nekro-Lady einsetzen.

Ach ja, noch eine Frage... Factions kam mir anfangs total unübersichtlich vor, weil ständig Bäume die Sicht wegnehmen und man teilweise blindlings Gegner angreift. Bleibt das so oder werden die Gegenden später wieder so, daß man auch sieht wo man hinläuft?

Liebe Grüße,
playergirl

Playergirl am 14.07.2006 09:22 schrieb:
Ach ja, noch eine Frage... Factions kam mir anfangs total unübersichtlich vor, weil ständig Bäume die Sicht wegnehmen und man teilweise blindlings Gegner angreift. Bleibt das so oder werden die Gegenden später wieder so, daß man auch sieht wo man hinläuft?

Liebe Grüße,
playergirl
Das wird noch schlimmer :( Das grösste Gebiet spielt sich in den "Häuserschluchten" ab. Enge Wege über 2-3 Etagen, man muss sehr oft die Kamera korrigieren. Bin froh das ich da weitestgehend raus bin und mal wieder im "grünen" gelandet bin :-D

Solon25 am 14.07.2006 15:07 schrieb:
Das wird noch schlimmer :( Das grösste Gebiet spielt sich in den "Häuserschluchten" ab. Enge Wege über 2-3 Etagen, man muss sehr oft die Kamera korrigieren. Bin froh das ich da weitestgehend raus bin und mal wieder im "grünen" gelandet bin :-D
Hallo Solon25!

Oh, weia. Trotzdem danke für den Hinweis, dann werd ich lieber mein Glück im ersten Teil versuchen und mir den zweiten lieber nur dann zu Gemüte führen, wenn sich nichts Besseres bietet. Vielleicht stellt sich ja doch mal ein Gewöhnungseffekt ein und ich komm mir nicht gar so wie das Opferlamm vor. ;) :-D

Herzlichen Dank für die erschöpfende Auskunft. Mit dem Wissen mit dem ich jetzt gewappnet bin, sollte ich das Beste herausholen können.

Liebe Grüße,
playergirl

Zurück