• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Günstiger Cpukühler!

Scythe Katana 3, kostet ~20€ und ist angenehem leise und für mäßiges OC auch geeignet :)
 
Der Katana müsste auch in das Gehäuse passen - das ist allerdings schon kurios, dass das Gehäuse dann so viel kostet wie nur der Kühler ^^

Eine Alternative wäre der Scythe Samurai zz, der ist flacher als der Katana 3 und ähnlich gut, kostet auch um die 15-20€.



Achte beim Kauf auf eine Version "für alle Sockel", damit Du den auch mal für einen anderen Sockel weiterverwenden oder besser verkaufen kannst. Manche Kühler gibt es nämlich auch als zB reine AMD-Version.
 
Danke für eure schnellen Antworten. Ich tendiere eher zum Scythe Katana 3, aber hat der im oben genannten Tower überhaupt Platz.
Mainboard Asrock m3a770de.
 
Hast du den Tower denn schon? Wenn nein, dann kann man es schwer abschätzen.
 
Habe mich jetzt trotzdem für den Scythe Samurai zz entschieden. Wie ist denn seine Kühlleistung? Besser und weniger laut als der Boxed Kühler des Phenom II x4 965 3,4 Ghz??
 
Ganz sicher besser als der Boxed-Kühler, durch seine bessere Leistung muss der Lüfter nicht so schnell drehen bei einer Temp.x, was ihn natürlich deutlich leiser macht...
Zum Übertakten ist der Cooler aber nicht geeignet...
 
Ich hab den Samurai, und der kühlt sehr leise und problemlos. Ich hab meinen X4 965 mal nur zur Probe übertaktet, so bei ca 4GHZ war Schluss, aber die Grenze war NICHT erreicht, weil die CPU zu heiß wurde, denn der Samurai hat die CPU nie über 69 Grad kommen lassen, und ~70 GRad wären ja noch lange kein Grund für einen Absturz.
 
Jaa, ich finde über 60 Grad sollte er auch beim übertakten unter Last nicht kommen, das geht ja auch auf die Lebensdauer...
 
Naja, der hält dann halt nur 10 statt 20 Jahre ;) Du musst auch so oder so das CPU-Modell beachten. Der eine CPU-Typ soll laut Hersteller nicht über 80 Grad betrieben werden, beim anderen sind es nur 60, bei wieder einem anderen 90 Grad...

Aber ich kenne ehrlich gesagt keine Tests, die beweisen, dass eine CPU innerhalb der normalen Nutzungsdauer ausgefallen ist, weil die nicht mit 20, sondern nur 10 Grad unterhalb der Maximal-Temp betrieben wurde. Wichtig ist nur, dass die Temp halt nicht an die Grenze kommt, die der Hersteller empfiehlt.
 
Danke für Eure Mühe!! Ich habe mich für den Scythe Samurai zz entschieden. Kann es kaum erwarten ihn auf meiner neuen Cpu zu haben.
 
Zurück