• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

günstiger Büro-Rechner gesucht 

AW: günstiger Büro-Rechner gesucht 

Da ein Computer nur mit Strom laufen kann ist ja das netzteil eigentlich das Herzstück des Computers, da er nich mehr benutzt werden kann, oder Teile beschädigt werden, wenn das kaputt geht. 
Trotz des kleinen budgets würde ich an deiner Stelle 10€ drauflegen und folgendes Netzteil holen : http://www.alternate.de/html/product/Netzteil/be_quiet!/Pure_Power_L7_300W/137057/?tn=HARDWARE&l1=Stromversorgung&l2=Netzteile&l3=unter+500+Watt Da hat man dann doch mehr Sicherheit. 10€ werden ja noch zu verkraften sein, oder?
 
Dieser Rechner muss aber keine Rechenleistungen vollbringen, die mit dem Zocken einhergehen, sodass für mich ein no-name Netzteil reicht. :]
Ganz Unrecht hat er ja nicht, wenn bei uns die PCs im Büro ausfallen dann hat das nur einen Grund:

Die Netzteile.

Ich glaube ich hab jetzt schon vier Netzteile gewechselt, ansonsten sind die Rechner knapp fünf Jahre alt und laufen wie am ersten Tag.

Wenn ich das richtig verstanden hab soll der Rechner ja produktiv eingesetzt werden, d.h. die 10 EUR würde ich in der Tat investieren, nichts ist ärgerlicher als ein "Totalausfall", vorallem wenn man grad dran arbeitet. ;)
 
AW: günstiger Büro-Rechner gesucht 

Da ein Computer nur mit Strom laufen kann ist ja das netzteil eigentlich das Herzstück des Computers, da er nich mehr benutzt werden kann, oder Teile beschädigt werden, wenn das kaputt geht. 
Trotz des kleinen budgets würde ich an deiner Stelle 10€ drauflegen und folgendes Netzteil holen : http://www.alternate.de/html/product/Netzteil/be_quiet!/Pure_Power_L7_300W/137057/?tn=HARDWARE&l1=Stromversorgung&l2=Netzteile&l3=unter+500+Watt Da hat man dann doch mehr Sicherheit. 10€ werden ja noch zu verkraften sein, oder?
 
Dieser Rechner muss aber keine Rechenleistungen vollbringen, die mit dem Zocken einhergehen, sodass für mich ein no-name Netzteil reicht. :]
Ganz Unrecht hat er ja nicht, wenn bei uns die PCs im Büro ausfallen dann hat das nur einen Grund:

Die Netzteile.

Ich glaube ich hab jetzt schon vier Netzteile gewechselt, ansonsten sind die Rechner knapp fünf Jahre alt und laufen wie am ersten Tag.

Wenn ich das richtig verstanden hab soll der Rechner ja produktiv eingesetzt werden, d.h. die 10 EUR würde ich in der Tat investieren, nichts ist ärgerlicher als ein "Totalausfall", vorallem wenn man grad dran arbeitet. ;)
 
Hab meinem Kumpel kontaktiert, er wird die Bestellung dahingehend ändern. :]
 
AW: günstiger Büro-Rechner gesucht 

Ich frag mich gerade, was diese AMD Cool 'n Quiet-Treiber nutzen, ganz unten auf der Mainbaord-Seite: http://www.msi.com/index.php?func=downloaddetail&type=driver&maincat_no=1&prod_no=1926 die sind von 2006 :confused:

Kann man die sorglos installieren? :o
 
AW: günstiger Büro-Rechner gesucht 

Ja klar, Treiber müssen ja nicht zwangsweise dauernd aktualisiert werden. Wenn sie funktionieren, funktionieren sie, da wär der einzige Grund, die zu erneuern, dass die sich mit irgendwas anderem brandneuem in die Quere kommen. Brauchst Du aber AFAIK eh nur für win XP, für vista und win7 sind die ja nicht gedacht. und ich weiß nicht, ob die für die aktuellen X2 überhaupt nötig sind. Und so oder so: da es auf den "Lärm" ja hier eh nicht ankommt, kannst Du die sowieso weglassen ;)

kannst aber auch mal direkt bei AMD schauen, ob es da Treiber gibt oder ob die nötig sind.
 
AW: günstiger Büro-Rechner gesucht 

Ja klar, Treiber müssen ja nicht zwangsweise dauernd aktualisiert werden. Wenn sie funktionieren, funktionieren sie, da wär der einzige Grund, die zu erneuern, dass die sich mit irgendwas anderem brandneuem in die Quere kommen. Brauchst Du aber AFAIK eh nur für win XP, für vista und win7 sind die ja nicht gedacht. und ich weiß nicht, ob die für die aktuellen X2 überhaupt nötig sind. Und so oder so: da es auf den "Lärm" ja hier eh nicht ankommt, kannst Du die sowieso weglassen ;)

kannst aber auch mal direkt bei AMD schauen, ob es da Treiber gibt oder ob die nötig sind.
 
Werde mal nachhaken. :]
 
AW: günstiger Büro-Rechner gesucht 

Auf der AMD-Seite hab ich jetzt CnQ-Treiber von 2007 gefunden. :-D :finger: :B

Ich lass die Pfoten von den Treibern. :]
 
 
AW: günstiger Büro-Rechner gesucht 

Tjoar, nun hat Alternate angerufen, dass die Bestellung des Mainboards zu lange dauern würde, sodass ich nun dieses http://geizhals.at/deutschland/a495825.html als Alternative meinem Kumpel empfahl, zum selben Preis und in 24h lieferbar. :]
 
AW: günstiger Büro-Rechner gesucht 

is auch o.k - aber aktuell steht nicht da, dass es auf Lager sei ^^
 
AW: günstiger Büro-Rechner gesucht 

is auch o.k - aber aktuell steht nicht da, dass es auf Lager sei ^^
Oh bitte nicht.  :S
Hoffentlich hat mein Kumpel "das Letzte" bestellt ... normalerweise hätte er gestern so gegen abend Alternate angerufen... werde den mal kontaktieren.  :o


Edit: Er hatte heute morgen angerufen, da war es aber schon "gelb". :B
 
AW: günstiger Büro-Rechner gesucht 

Als Alternative werde ich ihm dann das hier noch empfehlen: http://www.alternate.de/html/product/Mainboard/Biostar/A780L3/148257/?tn=HARDWARE&l1=Mainboards&l2=AMD&l3=Sockel+AM3

Er will aber erstmal die E-Mail-Benachrichtigung von Alternate abwarten - hoffentlich ist das Alternativ-Board, sofern das ASUS auch nicht lieferbar ist, bis dato noch da. :o
 
AW: günstiger Büro-Rechner gesucht 

So, der Rechner in Einzelteilen wird vermutlich heute noch verschickt, es hat soweit also alles geklappt. :] 
Puh, und ich hatte mich schon auf die nächste Runde "Mainboard suchen" gefreut. :B  :-D
 
AW: günstiger Büro-Rechner gesucht 

na, dann mach nur bloß alles richtig beim zusammenbauen :-D
 
AW: günstiger Büro-Rechner gesucht 

na, dann mach nur bloß alles richtig beim zusammenbauen :-D
 
Die Königsdisziplin ist die Montage des CPU-Kühlers und das anschliessende Einsetzen des Boards, der Rest ist ja pillepalle. Hab mir schon eine Montage-Anleitung zum Scythe Katana 3 angesehen - soll total easy sein. :]
Nochmal danke für den Tipp. ;)


Edit: Wenn was schief läuft beim Einbau oder mir etwas suspekt vorkommt, kann ich ja hier um Hilfe bitten. =)
 
AW: günstiger Büro-Rechner gesucht 

Sodele, das Teil steht und ist für den Einsatz in der Werkstatt gerüstet. =)

Ein kleiner Erfahrungsbericht:

Der CPU-Kühler ist ja mal ... sowas von riesig ^^.
Kinderleichter Einbau, wobei ich den zweimal einbauen musste zwecks falscher Ausrichtung - hab nicht auf die Rotorblätter der übrigen 2 Lüfter geachtet. ;)
Der Einbau des optischen Laufwerks gestaltete sich schwierig, ich konnte die Slotblende nicht entfernen, ohne die komplette Frontblende herauszunehmen, da die Nasen der Blende anders nicht zu erreichen waren. Im Endeffekt war's aber nich so schlimm.
Die Festplatte hängt an einem separaten Rahmen in Nähe des Front-Lüfters, sodass der Luftstrom zusätzlich die HD kühlt. Der Einbau ist absolute Massarbeit: Wäre die Platte nur 2 mm länger gewesen, dann hätte ich wohl Probleme bekommen die Festplatte einzubauen - der Rahmen des Gehäuses hätte mir den Weg versperrt ^^.
Beim Einbau des Mainboards zickte wie üblich etwas die Rückblende für die Connectors, was aber mit etwas Fingerspitzengefühl zu lösen war, ebenso die Anschlüsse für Power, Reset und HD-Leuchte.
Dann hatte  ich den Speaker falsch geklemmt, bei nem Probestart ging nichts, nur ein kurzes Flackern der blauen Lüfter-LEDs. :haeh: :-D
Im Grossen und Ganzen hat es echt Spass germacht, die Butze zusammen zuschrauben - jederzeit wieder! :X 
Komischerweise kam mir die Lautstärke des Systems mit offenem Seitenteil weniger störend vor als mit geschlossenem - strange. :o
 
 
AW: günstiger Büro-Rechner gesucht 

bei preiswerten Gehäusen kann es auch vorkommen, dass das Seitenteil eher bestimmte Frequenzen sogar verstärkt.
 
AW: günstiger Büro-Rechner gesucht 

bei preiswerten Gehäusen kann es auch vorkommen, dass das Seitenteil eher bestimmte Frequenzen sogar verstärkt.
 
Interessant. :o
Ich höre vor allem den CPU-Kühler raus, der mit offenem Gehäuse kaum zu hören ist. :]  :-D
Hab einfach ein zu gutes Gehör, das haben die mir schon beim Bund bestätigt. :B
 
AW: günstiger Büro-Rechner gesucht 

Der Schall geht dann halt evlt andere Wege, weil er anders reflektiert wird, vlt. "killt" ein anderer Lüfter die CPU-Lüfter-Schallwelle, wenn die Seite offen ist, wenn sie zu ist aber nicht, oder das Seitenteil wirkt mit "Pech" quasi als Lautsprechermembran.
 
AW: günstiger Büro-Rechner gesucht 

Der Schall geht dann halt evlt andere Wege, weil er anders reflektiert wird, vlt. "killt" ein anderer Lüfter die CPU-Lüfter-Schallwelle, wenn die Seite offen ist, wenn sie zu ist aber nicht, oder das Seitenteil wirkt mit "Pech" quasi als Lautsprechermembran.
 Nah, da mach ich mir keine Gedanken drum, für 310 € kann man nicht mehr verlangen, zumal der Rechner jetzt offen steht und in der Werkstatt afaik unter einem dicken Schreibtisch Zuflucht findet (=schlechte Luftzirkulation), sodass die Schallverteilung dort wohl eine andere ist.  :]
 
Zurück