• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Günstig Windows 7?

DerTaed

Stille/r Leser/in
Website
www.youtube.com
Günstig Windows 7?

Hi zusammen,
ich hab mir einen neuen Rechner zusammen gestellt. Aber ohne ein Betriebssystem. Bis jetzt. Ich hatte selber schon mal ein bisschen gegooglet und ein paar Seiten gefunden wo man Windows 7 schon ab 30€ bekommen kann. So genannte OEM Versionen.
Könnt ihr mir sagen was es mit diesem OEM auf sich hat?! Und kennt ihr vielleicht eine Seite bei der man bedenkenlos bestellen kann?
Also habt ihr da Erfahrung?

Vielen Dank schon mal.
Liebe Grüße,
DerTäd

oem-versionen werden eigentlich im bundle mit hardware verkauft.
der einzelkauf ist aber dennoch (edit: in deutschland) gestattet.

obs da mal probleme mit dem support geben kann, weiß ich nicht. glaub ich aber kaum.

Zuletzt bearbeitet:
Hier Wiki:
Erstausrüster – Wikipedia

Hat eigentlich keine Nachteile, ausser, dass MS keinen kostenlosen Support drauf gibt.
Die Versionen werden auch genau gleich geupdatet, wie normale Vollversionen.
Bei Windows OEMs sollte man evtl noch genau schauen, welche Version man vom jeweiligen Windows kauft:
64 oder 32-Bit
Bei der "normalen" Verkaufsversion sind jeweils beide Versionen mit dabei.

Bei Ebay kommst du schon für um die 30 - 40 Euro gut hin, für den Preis wird bereits W7 Pro (64-bit) angeboten.
Habs mir solch eine OEM-Version geholt, läuft ohne Probleme.

Bei Ebay kommst du schon für um die 30 - 40 Euro gut hin, für den Preis wird bereits W7 Pro (64-bit) angeboten.
Habs mir solch eine OEM-Version geholt, läuft ohne Probleme.
Ich Geschäft haben wir eigentlich nur OEM-Versionen verkauft. die normalen Vollversionen standen einfach da, damit man das volle Sortiment dem Kunden präsentieren konnte :-D

obs da mal probleme mit dem support geben kann, weiß ich nicht. glaub ich aber kaum.
Welcher Support? Ich hab den MS Support in den letzten 18 Jahren noch nie gebraucht.
Hilfe findet man ja gerade beim Verbreitungsgrad von Windows problemlos in Foren wie diesem.

du hast noch nie windows-updates durchgeführt?
respekt, dass du dich noch ins internet traust! ;)
Da ich trotz OEM Version trotzdem jederzeit Windows Updates ziehen kann, wird Windows Update wohl von MS nicht zu diesen Support Leistungen dazu gerechnet.

Da ich trotz OEM Version trotzdem jederzeit Windows Updates ziehen kann, wird Windows Update wohl von MS nicht zu diesen Support Leistungen dazu gerechnet.

das mag sein; ich hab ja auch geschrieben, dass ich nicht glaube, dass es da probleme gibt. ;)

Ich frage mich, wer unter uns wirklich jemals in die Notlage kam, den MS-Service tatsächlich zu kontaktieren. Denke da wird sich kaum jemand melden... ^^

Das mit dem Support sollte man nur am Rande erwähnen. Es GIBT ja Leute, bei denen am PC irgendwas nicht geht und die dann bei der MS-Hotline anrufen, und da hat man dann keinen kostenfreien Support. Alles andere ist wie bei einer "echten" Vollversion: Updates und kostenlose Aktivierungshotline sind also natürlich inbegriffen.

Achte nur drauf, dass es wirklich ein 64bit-key ist, der angeboten wird

Es gibt 64-Bit-Keys für Windows 7? :confused: Meines Wissens kann jeder Key sowohl mit der 32- als auch der 64-Bit-Version verwendet werden.

Das weiß ich nicht, aber man sollte eben trotzdem zur Sicherheit schauen. Es KÖNNTE ja sein, dass jemand ne 32Bit-Version verkauft, die bei nem PC/Laptop dabei war und wirklich nur 32bit freischaltet, und zudem geht es mir auch eher um den Datenträger, denn 32bit-DVDs gibt es definitiv.

Das weiß ich nicht, aber man sollte eben trotzdem zur Sicherheit schauen. Es KÖNNTE ja sein, dass jemand ne 32Bit-Version verkauft, die bei nem PC/Laptop dabei war und wirklich nur 32bit freischaltet, und zudem geht es mir auch eher um den Datenträger, denn 32bit-DVDs gibt es definitiv.
So ein Fall wäre mir zwar unbekannt, aber wenn es explizit dabei steht, ist man auf jeden Fall auf der sicheren Seite.

Was für ein Datenträger dabei ist (bzw. ob überhaupt einer mitgeliefert wird) ist allerdings vollkommen egal. Den kann man genau so gut selbst brennnen. :)

klar kann man das selbst brennen, aber was, wenn man vor Ort keine schnelle Leitung und/oder Brenner/Rohlinge hat oder vlt. noch nicht mal nen funktionierenden PC eben WEIL man Windows ja installieren will? ;)

Bei den OEM auf jeden Fall auf den Zusatz 64 Bit achten, die OEMs enthalten entweder 64 Bit oder 32 Bit, nicht beides. Ich weiß nicht obs andere OEMs gibt, aber bei meinen zwei wars so.

Zurück