• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

GTX260 wird sogar im Idle außergewöhnlich heiß

one88

Gelegenheitsspieler/in
GTX260 wird sogar im Idle außergewöhnlich heiß

Hi,

Ich habe eben meine GTX260 von XFX bekommen. Ich habe mit offenem Gehäuse Vista gestartet. Nach einer Weile ohne 3D-Anwendung wurde das Ding schon beachtlich heiß. Als ich dann Assassin's Creed kurz anspielte, verbrannte ich mir die Finger fasst. Das kann doch nicht normal sein.

Das Problem ist, ich habe bisher kein Programm gefunden, das den Temperatursensor richtig ausliest. Der nVidia Monitor produziert beim Start einen Bluescreen, Everest zeigt GPU Ambient 49 Grad an, das kann nicht stimmen.

Kennt jemand ein zuverlässigeres Temperatur-Tool bzw hat jemand ähnliche Beobachtungen bei seiner GTX260 gemacht?

System, siehe Signatur, alles heute erst zusammengebaut.

AW: GTX260 wird sogar im Idle außergewöhnlich heiß

one88 am 08.07.2008 02:32 schrieb:
Hi,

Ich habe eben meine GTX260 von XFX bekommen. Ich habe mit offenem Gehäuse Vista gestartet. Nach einer Weile ohne 3D-Anwendung wurde das Ding schon beachtlich heiß. Als ich dann Assassin's Creed kurz anspielte, verbrannte ich mir die Finger fasst. Das kann doch nicht normal sein.

Das Problem ist, ich habe bisher kein Programm gefunden, das den Temperatursensor richtig ausliest. Der nVidia Monitor produziert beim Start einen Bluescreen, Everest zeigt GPU Ambient 49 Grad an, das kann nicht stimmen.

Kennt jemand ein zuverlässigeres Temperatur-Tool bzw hat jemand ähnliche Beobachtungen bei seiner GTX260 gemacht?

Hast du die Grafikkarte auch richtig reingesteckt? Sind die sechs-pol-Stecker alle drin? Überprüfe das mal!

Probiere es mit Everest entweder mit oder mit GPU-Z.
Beide liefern ausreichend Informationen über die aktuelle Temperatur der Grafikkarte.

Hi,

Ich würde mich auch mal fragen warum dein nVidia Monitor einen Bluescreen produziert. Kann ja auch nicht sein. Ansonsten würde ich dir auch GPU-Z empfehlen. Das gibt eigentlich ganz gute Werte aus.

Hm. Sind 75 Grad so heiß, dass man sich die FInger fast daran verbrennt?

In Assassin's Creed wurde sie jetzt so heiß. Der Lüfter lief dabei auf 50%. Wenn der Sensor nicht defekt ist, sollte das ja eigentlich unbedenklich sein.

Zum Bluescreen: Da habe ich unter Google einige Leute gefunden, die das Problem haben. Atm mache ich mir da keine weiteren Sorgen, das kommt zu einem späteren Zeitpunkt drank.

one88 am 08.07.2008 12:00 schrieb:

Ja, natürlich. Das ist in etwa wie fast kochendes Wasser heiß, und daran verbrennt man sich auch ;).

AurionKratos am 08.07.2008 12:42 schrieb:

Ja, natürlich. Das ist in etwa wie fast kochendes Wasser heiß, und daran verbrennt man sich auch ;).
:S

Alles klar :-D

one88 am 08.07.2008 12:47 schrieb:
AurionKratos am 08.07.2008 12:42 schrieb:

:S

Alles klar :-D

... und die Temp ist unter Last (also beim zocken) mit 50% Lüftereinstellung absolut normal für die Karte.
Die ist sogar ziemlich gut, würde ich sagen.

Naja ich habe das Gehäuse momentan noch offen und die Fenster auch. Sollten so 18-22 Grad Raumtemperatur hier sein. Insofern werden die Temperaturen bei sommerlichem Wetter und geschlossenem Gehäuse durchaus noch deutlich steigen.

Hi,

Everest zeigt GPU Ambient 49 Grad an, das kann nicht stimmen.

everest zeigt dir nur die gpu umgebung an ? da fehlt doch noch der gpu speicher und die gpu. natürlich kann es sein dass everest noch nicht mit der 260 klarkommt.

gpu ambient 49 grad= gpu temp 11 grad höher (bei mir zumindest), das wären in deinem fall 60 grad gpu temp.

Ich denke auch, dass Everest einfach noch nicht mit dem GT200 klar kommt. Aber das Problem, das wohl keines ist, ist eh gelöst ;)

Zurück