• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

GTX 970

holgi742

Anwärter/in
Mitglied seit
30.05.2006
Beiträge
39
Reaktionspunkte
0
Ein Bekannter verkauft eine ZOTAC NVIDIA GeForce GTX 970 4GB .
Die Karte ist ca 1 Jahr alt und er will 260 Euro! Ist der Preis OK ? Ist die gut ?
Komme ich mit der die nächsten Jahre aus ?

 
Der Preis liegt im üblichen Rahmen für gebrauchte Zotac 970er.

Neu, kostet die aber ca. 310€, kommt derzeit allerdings mit einem Key zu "The Division".
Wäre also genauso, als hättest du die Karte ebenso für 260€, und das Spiel für 50€, gekauft.

Falls du "The Division" noch nicht hast, aber kaufen wolltest, könntest du genauso gut eine neue Karte nehmen.
(Gewährleistung, Herstellergarantie und so...)

Falls dich das Spiel gar nicht interessiert... das Preis-Leistungs-Verhältnis ist gut, aufgrund der hohen Nachfrage sind
gebrauchte GTX970-Karten aber nicht unbedingt "günstiger" als neu.
Wenn's nur "billiger" sein soll, greif zu, vlt. geht er ja auch auf 250€ runter. Und vertick deine alte Karte, wenn's geht. Dann ist's prima. :-D

Die kleine Zotac GTX970, ich nehme mal an, dass es die kurze ist, passt in fast jedes Gehäuse, selbst in einige Mini-ITX-Cases.
Mit nur 2x 6-pin-PCIe-Steckern ist sie auch recht sparsam. Zudem soll dieses Modell weniger vom Spulenfiepen betroffen sein (Nachfragen!).

Wie sieht's für die Zukunft aus... hmm... sie ist und bleibt eine FullHD-Karte. Das muss dir klar sein. Auf 1440p wird ihr schnell die Puste ausgehen.
Und VR wird auch nicht drin sein, das können derzeit aber sowieso nur eine Handvoll Karten von sich behaupten.

Das im Hinterkopf... ich gebe ihr ca. zwei Jahre, in denen sie noch "sehr gut" bis "gut" ist. Im dritten Jahr wirst du schon wieder auf den Markt schielen
und das Angebot abchecken. Nach dem dritten Jahr ist die 970 dann nur noch Einsteigerklasse, je nachdem, wie wichtig dir Spielen ist, fliegt sie
spätestens da raus. :)
 
Die Karte ist ca 1 Jahr alt und er will 260 Euro! Ist der Preis OK ?
Für ein Jahr alt und dann noch von einem Bekannten würde ich einen etwas besseren Preis erwarten. Die 970er sind momentan preislich im Sturzflug, es gibt immer wieder sehr gute Angebote, teilweise noch mit Spielen dabei wie z.B. die hier:

[Caseking] MSI GTX 970 4GD5T OC (4GB GDDR5, werkseitig übertaktet) + "Tom Clancy's: The Division" (PC) für 283,89€ - mydealz.de
PNY GeForce GTX 970 XLR8 OC 4096MB GDDR5 für 251,10€ @*Media Markt eBay - mydealz.de
PNY GTX 970 XLR8 OC + The Division ab 278,97 € @ Mindfactory / Amazon - mydealz.de

Ist die gut ?
Die 970er nehmen sich alle nicht wahnsinnig viel, aber wenn man nach "best(e) GTX 970" googelt, liest man andere Marken als Zotac als Antwort.

Komme ich mit der die nächsten Jahre aus ?
Kommt auf Deinen Rechner und Deine Ansrprüche an. Ich persönlich würde keine 970er mehr kaufen. ich würde entweder auf die neuen Karten warten oder eine R9 390(x) nehmen.
 
Zurück