• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

GTX 600 Serie

luki0710

Spiele-Enthusiast/in
Mitglied seit
22.12.2014
Beiträge
1.040
Reaktionspunkte
76
In nächster Zeit komme ich vielleicht erstmal nicht so oft zum Spielen. Nach dieser Zeit wollte ich gegebenenfalls (außer mehr Spiele bekommen ne Optimierung wie bei Battlefront) aufrüsten.
Ich vermute das Karten der GTX 600 Serie günstiger sind als 700er oder 900er. Gibt es ähnliches bei AMD?

Ich dachte so an die 680 o. 690, was sagt ihr dazu?

Ich habe nicht 100% gute Erfahrungen bei gebraucht Käufen (Hardware bis jetzt immer neu gekauft). Worauf ist zu achten?
Ersteigern oder Sofortkauf?

Was ist mit solchen Angeboten? :
GIGABYTE GeForce GTX 680 (2048 MB) (GV-N680OC-2GD) Grafikkarte 4719331314200 | eBay
ZOTAC nVIDIA GeForce GTX 680 (4GB GDDR5) | eBay
nVidia GTX 690 | eBay

Noch was anders, GTX 590, Sofortkauf, aus GB:Zotac Nvidia GTX590 3GB Dual GPU Monster Graphics Card (GTX 590) | eBay
Danke, wenn ihr mal sagen könntest in welche Richtung Angebot man gehen sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Persönlich würde ich, falls Nvidia, schon eine Karte der 700er-Generation holen, entweder eine GTX770 (2GB), die ca. 150€, oder eine GTX780 (3GB), die ca. 230€ kostet.

Die GTX680 würde ich nicht mehr nehmen, da ist die 770 mindestens gleich schnell, günstiger und sparsamer.
Die GTX690 ist, mit zwei Grafikchips, immer noch ein Monster, das Preis-Leistungs-Verhältnis, mit 260€ gebraucht, sogar recht gut.
Allerdings wäre mir das den Leistungsbedarf und die zu erwartende Lautstärke, nicht wert.

Aber falls du schon bereit wärst, 150-260€ auszugeben, warum nicht den Mittelweg nehmen?
Eine neue GTX960 mit 4GB VRAM kostet ca. 200€. Leistungsmäßig liegt sie bei der GTX770, also mitunter flotter als die GTX680, hat aber immerhin die doppelten Speichermenge.
Dank Maxwell-Chip ist sie sehr genügsam, daher auch unter Last recht leise, im Desktopbetrieb, sogar lautlos.
Als Gelegenheitsspieler hast du auch quasi zwei Jahre Zeit, während der sich die ersten Fehler melden dürfen. Gebraucht, sähst du freilich in die Röhre, falls im Sommer was kaputt ginge.

Auf AMD-Seite wäre eine HD7970 (3GB, ca. 150€), der gebrauchte Preis-Leistungs-Tipp. Sie entspricht quasi der "R9 280X" (3GB, ca. 180€). Immer noch eine sehr flotte Karte.
Allerdings sind AMD-GPUs anspruchsvoller, was die Kühllösung betrifft. Da müsstest du schon gezielter nach den üblichen Verdächtigen ("MSI TwinFrozr", "ASUS DirectCU", "Sapphire Tri-X od. Vapor-X") suchen.
(Eine gebrauchte Radeon der stärkeren Sorte, wäre mir selber auch zu unsicher. Die würde ich evtl. noch im Bekanntenkreis, oder von langjährigen PCG-Usern, kaufen.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Grundsätzlich muss eine karte natürlich auch gebraucht immer noch funktionieren, wenn da nix anderes in der Auktion steht. Aber eine gewisse Gefahr hast du da halt immer, dass vlt. nach 3-4 Monaten schon was nicht stimmt.

Bei AMD wäre da in der Tat eine AMD 7950 keine schlechte Wahl. Bei Nvidia würde ich eine GTX 770 nehmen.



Wegen der Links: die brauchst du nicht zu entfernen, hier gibt es kein Problem mit unerwünschten eBay-Links, so dass wir die idR nie monieren
 
Gut, danke euch beiden schon mal. Ich sehe mal wie sich es optimierungsmäßig entwickelt. Gegebenenfalls frag ich, aber noch mal nach was sich so beim Karten-Preis geändert hat. Wenn ich nicht im Lotto gewinnen sollte, dann wäre es definitiv ne 980ti, hat es ja noch Zeit.
Ich bin nur jetzt das erstmal wirklich mit Aufrüsten und nicht nach 5 Jahren neu kaufen dran und muss noch den richtigen Zeitpunkt finden, da ich aber nicht oft Spiele neu kaufe (nicht wenn ich für das komplette Spiel 80€ müsste)würde ich mal sagen um so später um so besser, wo man natürlich auch das Optimum aus Grafik/Preis haben möchte.
 
Gut, danke euch beiden schon mal. Ich sehe mal wie sich es optimierungsmäßig entwickelt. Gegebenenfalls frag ich, aber noch mal nach was sich so beim Karten-Preis geändert hat. Wenn ich nicht im Lotto gewinnen sollte, dann wäre es definitiv ne 980ti, hat es ja noch Zeit.
Ich bin nur jetzt das erstmal wirklich mit Aufrüsten und nicht nach 5 Jahren neu kaufen dran und muss noch den richtigen Zeitpunkt finden, da ich aber nicht oft Spiele neu kaufe (nicht wenn ich für das komplette Spiel 80€ müsste)würde ich mal sagen um so später um so besser, wo man natürlich auch das Optimum aus Grafik/Preis haben möchte.
5 Jahre geht bei der CPU, aber eine Graka muss man idr nach 2-3 Jahren immer aufrüsten, da kommt man nicht drumrum - aber die Karte ist ja schnell gewechselt, und der schlaue Gamer kauft dann eben was für 200-350€ und nicht eine teure HighEnd-Karte, die dann auch nur maximal ein weiteres Jahr länger reicht als die halb so teuren Karten ;)
 
Zurück