• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

gtx-260 oder HD4870

Lucky-Lucke

Anwärter/in
Mitglied seit
31.08.2005
Beiträge
49
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen

Welche Grafikkarte würdet ihr empfehlen, ohne auf den Preisunterschied zu achten:
die gtx-260 oder die HD4870?

Gruss Lucky Lucke
 
Nehmen sich beide fast nix. Die alte gtx 260 ist ein wenig lansamer als die hd 4870, die neue ein wenig schneller. Außerdem verbraucht die gtx 260 im idle weniger Strom. Auf der anderen Seite verbraucht die 4870 afaik unter last weniger Strom, zudem ist der Standardlüfter leiser und es gibt schon Alternativlüfter.

Ist also zu 99% von deinem Geschmack abhängig ;)
 
AurionKratos am 18.09.2008 23:03 schrieb:
Nehmen sich beide fast nix. Die alte gtx 260 ist ein wenig lansamer als die hd 4870, die neue ein wenig schneller. Außerdem verbraucht die gtx 260 im idle weniger Strom. Auf der anderen Seite verbraucht die 4870 afaik unter last weniger Strom, zudem ist der Standardlüfter leiser und es gibt schon Alternativlüfter.

Ist also zu 99% von deinem Geschmack abhängig ;)

sollte man sich einen alternativlüfer zutun? wird die 4870 zu heiss?
 
Ich denke mit Alternativlüfter sind Lüfter gemeint, die bereits vormontiert sind, aber halt vom ATI-Referenzlüfter abweichen. Das sind Eigenkonstruktionen der Grafikkartenhersteller, die oftmals leiser sind als der Standardlüfter, bei gleicher oder geringerer Wärmeentwicklung. ;)
 
bierchen am 18.09.2008 23:21 schrieb:
Ich denke mit Alternativlüfter sind Lüfter gemeint, die bereits vormontiert sind, aber halt vom ATI-Referenzlüfter abweichen. Das sind Eigenkonstruktionen der Grafikkartenhersteller, die oftmals leiser sind als der Standardlüfter, bei gleicher oder geringerer Wärmeentwicklung. ;)

ach so ;) danke
 
bierchen am 18.09.2008 23:21 schrieb:
Ich denke mit Alternativlüfter sind Lüfter gemeint, die bereits vormontiert sind, aber halt vom ATI-Referenzlüfter abweichen. Das sind Eigenkonstruktionen der Grafikkartenhersteller, die oftmals leiser sind als der Standardlüfter, bei gleicher oder geringerer Wärmeentwicklung. ;)

Die bisher erhältlichen Grafikkarten mit einer vom Hersteller selbst konzipierten Kühllösung für die HD4870 sind bisher lauter ;)

Die Karte hatte ich selber, und die war sogar noch lauter und nerviger als die GTX260 von Gainward die ich hatte ;)

http://www.alternate.de/html/product/Grafikkarten_ATI_PCIe/Club_3D/CGAX-4872DDO_Overclocked/287878/?tn=HARDWARE&l1=Grafik&l2=Karten+PCIe&l3=ATI

Zitat von "mgemmerl":
Also Leistung satt hat die Karte, gar keine Frage. Aber was hier als "Silent" verkauft werden soll ist eine absolute Frechheit. Der Lüfter springt alleine schon im 2D Betrieb etwa alle 20 Sek. an und man meint es startet ein Airbus im Rechner. Zwischenzeitlich ist die Karte dann ruhig - klar: Der Lüfter steht dann still. Diese Karte ist sowohl im 2D als auch im 3D Betrieb WESENTLICH lauter als meine "alte" 8800GTS512 mit Standardlüfter trotz hier verbautem angeblichen Silent Lüfter. Alternate top. Karte flop. Werde sie wohl zurück schicken.

Die Kart hat den selben Lüfter und die selbe beschissene Lüftersteuerung, nur von Powercolor:

http://www.alternate.de/html/product/Grafikkarten_ATI_PCIe/PowerColor/HD4870_PCS/286873/?tn=HARDWARE&l1=Grafik&l2=Karten+PCIe&l3=ATI

Und die Gainward hier soll auch relativ laut sein:

http://www.fudzilla.com/index.php?option=com_content&task=view&id=9321&Itemid=40

Ich habe jetzt die HD4870 von Sapphire, welche ich dir auch empfehlen würde:



Diese wird im IDLE 66 Grad und unter Last maximal 74 Grad warm und ist dabei im IDLE unhörbar:



Und unter Last dreht der Lüfter auch nie schneller als 32%, je nach Spiel ist sie dann unhörbar bis heraushörbar ( aber nicht stören ;) ), auf jeden Fall leiser als eine GTX260 oder eine HD4870 mit einem anderen Kühler ;)

MfG Korn86
 
Ich stehe vor der gleichen Entscheidung. Beide Karten haben ihre Daseinsberechtigung. Die eine Karte bietet in Spiel X ein paar FPS mehr, die andere in Spiel Y. Die Ati verbraucht mehr Strom, die Nvidia soll etwas lauter sein.

Alles wichtige Faktoren. Was bei der ganzen Diskussionen aber völlig untergeht ist die Frage welche Technik in naher Zukunft eine größerer Bedeutung haben wird: Direct X 10.1 oder Physx?

Ich habe zwei Rechner. In dem einen werkelt momentan noch eine 8800 GTS 640, in dem anderen eine 3850. Dank der neuen Nvidia Treiber konnte ich Physx Effekte in Unreal Tournament 3 bereits in Aktion sehen. Von Direct X 10.1 habe ich bisher nichts gesehen.

Aber wie sieht das in den nächsten 6 - 7 Monaten aus? Nirgends scheint Direct X 10.1 eine größere Rolle zu spielen. Dagegen liest man ständig, dass man sich über die Zukunft der Physikbeschleuniger Gedanken macht und sich nur noch nicht einig ist, wie man das technisch am besten löst. Nvidia bietet mit seiner Physx Unterstützung eine Lösung an. Ich vermute, dass sich diese Technik in zukunftigen Spielen häufiger finden wird.

Was meint ihr? Spielen diese Techniken für euch überhaupt eine Rolle? Ich habe gesehen, dass mit Physx interessante Sachen möglich sind. Aber auch Direct X 10.1 hat einiges zu bieten, nur eben noch nicht in Spielen.

PS: Korn86 könntest du das große Bild bitte auch in ein Thumbnail packen? Das sprengt den gesamten Thread.

dX
 
Ich finde auch dass grade das entscheidend für den Kauf sein sollte.

Wünsche mir hier auch bissel mehr von PCGH anstatt nur die einzelnen stats. Die hat man echt schon 1000 mal gehört, gelesen und erörtert.

ich hoffe auch dass diese Threads langsam enden. dürften sicher schon 10 an der zahl sein.

also gogo physx oder 10.1?
 
Zurück