• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

[GTA 4] Preisvorgabe durch Publisher?

Gerry

Hobby-Spieler/in
Hallo zusammen,

habe mir GTA 4 schon zum Release für knapp 50€ zugelegt und am Wochenende einen Kumpel mit dem GTA4-Virus infiziert. Ich habe ihm auf den Weg mitgegeben, dass ich GTA4 zwischenzeitlich auch schon in manchen Prospekten für 39€ ( Saturn-Aktion? Bin mir nicht mehr sicher) gesehen habe.

Heute Morgen hat er angerufen und mitgeteilt, dass er folgende Preise in Erfahrung gebracht hat:
MediaMarkt Ludwigshafen: € 49,99
Saturn Ludwigshafen: € 49,99
Saturn Reutlingen: € 49,99
MediaMarkt Heilbronn: € 49,99
MediaMarkt Sinsheim: € 49,99
GameStop (deutschlandweit): € 49,99

Und welch Wunder:
Amazon.de: € 49,99 + Zustellungsgebühren 18+

So etwas habe ich noch nie erlebt. Das riecht doch nach einer Preisvorgabe durch den Publisher.

Kennt jemand im Raum Reutlingen/Stuttgart/Heilbronn/Mannheim einen Shop (kein Onlineshop wegen zusätzlicher 18+ - Versandgebühren), der GTA4 (PC) für weniger anbietet?

Sonst muss ich wohl für die € 10,99 Differenz aufkommen. :-D

Danke für die Tipps, crackajack. Sind das Multilanguage-Versionen mit deutschen Untertiteln? Was sagt denn der Zoll zu CD-WOW?

Gerry am 03.02.2009 13:20 schrieb:
Sind das Multilanguage-Versionen mit deutschen Untertiteln?
Laut dieser Info schon:
http://www.onlinegamesdatenbank.de/index.php?section=game&gameid=24534
Was sagt denn der Zoll zu CD-WOW?
Bei uns (Österreich) ist glaube ich bis 30€ kein Zoll.
Kann dir ein Deutscher sicher eher sagen.

Edit: bis 22€ Einfuhrumsatzsteuerfrei
bis 150€ zollfrei
https://www.bmf.gv.at/Zoll/Wissenswertes/Postverkehr/AbgabenfreierWarenv_1418/WelcheWarensendunge_1421/_start.htm
(noch immer Österreich)

Gerry am 03.02.2009 13:20 schrieb:
Was sagt denn der Zoll zu CD-WOW?
Ich kann eigentlich nur sagen: Hände weg von CD-WOW. Die haben mit dem neuen Inhaber massiv abgebaut und gerade alle Zollsachen (ab 22€) können erhebliche Probleme machen. Da liegt nicht einmal eine Rechnung bei, der Betrag steht u.U. auch nicht drauf und die haben erhebliche Probleme mit der Bezahlung. Speziell wenn man über Bankeinzug zahlt, dann scheint es fast immer nur Probleme zu geben.

Da sollte man dann doch lieber zu DVD.co.uk, Game.co.uk und CO greifen. Die Sachen kommen aus England (keine Zollgefahr), sind i.d.R. schnell da und mit 1 bis 2,5Pfund ist Porto auch recht günstig. Unter 25€ gibt es auch keine Probleme mit dem Zoll, so dass man in dem Fall auch play.com oder thehut.com problemlos nutzen kann. Bestellungen bei play.com müssen in Euro erfolgen und die haben aktuell leider keinen berauschendes Umrechnungskurs, bei thehut.com ist man mit0,99Pfund Versand dabei. Habe mit all den Shops keine Probleme gehabt und schon viel bestellt. Alternativ und (meist durch hohe Portokosten) teurer ist amazon.co.uk, aber dafür sind die extrem schnell. Gut, etliche Games werden direkt aus Bad Hersfeld und CO aus Deutschland verschickt und sind deshalb 1 Tag später da.

Game.co.uk für 25 + 2,5Pfund Versand (~30€)
DVD.co.uk für 28 + 1Pfund Versand (~32€)
Amazon.co.uk für 25 + 5Pfund Versand (~33€)

ne verpflichtende preisvorgabe gibt es sicher nicht, aber zB amazon richtet sich halt nach dem tiefsten preis eines normalen, größer vertretenden konkurrenten. d.h. nur weil der gamesladen um die ecke es vlt. für 39€ anbietet, würde amazon nicht für alle bundesweit 39€ als neuen preis festlegen. aber wenn zB MM ne aktion macht, dann zieht amazon nach.

und natürlich kostet das spiel halt im einkauf so viel, dass mit 49€ der normale gewinn erzielt wird, den man sich dafür ausrechnet (verkaufspreis minus einkaufspreis und das noch mal abzüglich liefer, verwaltungs-, lager- und personalkosten sowie steuer und auch kosten der nicht verkauften einheiten).

Danke für die zahlreichen Infos, vor allem an Nali, Du alte Kampf-Kuh. :)

Wenn Amazon UK von Bad Hersfeld aus Spiele versendet, wird es dann nicht eng mit der Umgehung der "eigenhändigen Zustellung" eines 18+ - Spiels?

@ Herbboy: Schon klar, aber ich habe schon seit Ewigkeiten nicht mehr erlebt, dass sich die verschiedenen Street-Shops/Filialen so "einig sind". Sogar die "Kuh-Kaff"-Media-Märkte ziehen mit.

Na ja, er soll das Spiel halt für € 49,99 kaufen. Habe keine Lust, dass er - auf meine Empfehlung hin - eine Version ohne deutsche Untertitel erhält bzw. Probleme bei der Einfuhr bekommt.

Gerry am 03.02.2009 17:23 schrieb:
Wenn Amazon UK von Bad Hersfeld aus Spiele versendet, wird es dann nicht eng mit der Umgehung der "eigenhändigen Zustellung" eines 18+ - Spiels?
Das ist ja so genial daran. Du kaufst günstig über Amazon.co.uk, brauchst keinen 18ner Zuschlag zahlen und in vielen Fällen wird das Spiel eh aus einem Lager in Deutschland verschickt, so dass man die Ware schon am nächsten Tag hat. Man braucht auch nix persönlich annehmen oder den Ausweis zeigen.

Und selbst wenn die Sachen tatsächlich aus England kommt, die Lieferung ist auch da recht schnell. Lediglich die recht hohen Versandkosten sind nicht so optimal. Aber bei Sammelbestellungen gleicht sich das ganz gut aus. :X

Gerry am 03.02.2009 17:23 schrieb:
@ Herbboy: Schon klar, aber ich habe schon seit Ewigkeiten nicht mehr erlebt, dass sich die verschiedenen Street-Shops/Filialen so "einig sind". Sogar die "Kuh-Kaff"-Media-Märkte ziehen mit.
das spiel war aber ehrlich gesagt oft und lang genug für 39€ zu haben... ;)

@amazon.co.uk: wollte seit wochen CoD4 dort holen für 19 Pfund, war nie "in stock", und jetzt ises da, kostet aber 30 Pfund... :B wie hoch waren nochmal die versandkosten? und gibt es einen gebühr durch die währungsumrechung seitens der kreditkartenfirma (wäre bei mir mnastercard) ?

Herbboy am 03.02.2009 17:51 schrieb:
@amazon.co.uk: wollte seit wochen CoD4 dort holen für 19 Pfund, war nie "in stock", und jetzt ises da, kostet aber 30 Pfund... :B wie hoch waren nochmal die versandkosten? und gibt es einen gebühr durch die währungsumrechung seitens der kreditkartenfirma (wäre bei mir mnastercard) ?
währungsumrechnung von mastercard (österreich):
http://www.paylife.at/plb/opencms/de/Home/Service/Fremdwaehrungskurse/currencyList.jsp

versandkosten: 4,99 pfund pro sendung + 1 pfund je zusätzlichem artikel

ich hab mir cod4 ebenfalls dort bestellt, als es noch hieß 4-6 wochen lieferzeit. nach nichtmal 1 woche lag das ding bei mir im briefkasten. =)

edit:
falsch verstanden. es gibt keine extra-gebühr wegen euro/pfund. du erhältst deine rechnung dann auch in pfund ausgestellt. kreditkarten sind scho praktisch. ;)

Gunter am 03.02.2009 18:00 schrieb:
edit:
falsch verstanden. es gibt keine extra-gebühr wegen euro/pfund. du erhältst deine rechnung dann auch in pfund ausgestellt. kreditkarten sind scho praktisch. ;)
naja, so oder so: wenn der offizielle kurs bei der börse zB 1Pfund = 1,11€ is, mastercard aber 1,21€ als kurs nimm, zahl ich ja auch noch drauf ;)

@nali: o.k, thx

Zurück