• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

-> Umfrage <- Spielemotivation und Informationsverhalten

HerrBeck

NPC
Mitglied seit
07.07.2011
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Hallo Leute.

Ich schreibe gerade eine Arbeit über Motivation von Spielern und diese Arbeit beinhaltet auch einen Fragebogen.
Da ihr genau meine Zielgruppe seid, wäre ich echt froh, wenn ein paar von euch meinen Fragebogen ausfüllen könnten.
Es sollte nicht länger als 10min dauern und es gibt sogar was kleines zu gewinnen.

Ein herzliches Dankeschön an alle die mitmachen.

ZUR UMFRAGE *geschlossen*
 
Zuletzt bearbeitet:
Frage 16 konnte ich nicht beantworten.

"Wenn du dir einen Charakter selbst erstellen könntest, welche Eigenschaften würde er haben? (sinngemäß)"
Feige <> Mutig
Körperlich schwach <> Körperlich stark
Gefürchtet <> Beliebt
Ungerecht <> Gerecht
Hinterlistig <> Edelmütig
Hässlich <> Gutaussehend
Unauffällig <> Auffällig

Das hängt davon ab, was für ein Spiel das ist, welche Möglichkeiten man da hat, welche Atmosphäre dort vorhanden ist, wie die entsprechende Spielfigur aussieht ...

Nehmen wir beispielsweise WoW, weil's so bekannt ist.
Wenn ich mir da einen Paladin erstelle, dann ist der per se ja schon mutig, körperlich stark, beliebt, gerecht und edelmütig - jedenfalls laut der Hintergrundgeschichte.
Ein Schurke hingegen ist das genaue Gegenteil.

Beim Erstellen eines Charakters schaue ich in erster Linie nur auf die Äußerlichkeiten - schliesslich muß man den Typ/die Typin stundenlang ertragen können.

Ein weiteres - in meinen Augen - Missverständnis ist die Tragweite der Identifikation mit der Spielfigur. Die ist (für mich) eben nur das: eine Spielfigur, nichts anderes als eine hübschere Variante eines Mensch-ärger-dich-nicht Püppchens. Damit kompensiere ich keine Charaktereigenschaften oder sonstiges, es ist schlicht das Ding, was ich in der Spielwelt steuere.

So habe ich denn in den verschiedensten Spielen schon lange, dünne Kerle, kleine Gnomfrauen, harte MackerTypen oder - wenn es der Charaktereditor hergibt - auch schon mal extrem ungelenkige, abnormale Gestalten gespielt.
 
Bei der 3. Frage fehlen Adventures.
Mit der Frage 20(Wie informierst du dich über neue Computerspiele?)und 21(Kaufgrund) hat man nur maximal drei Antwortmöglichkeiten, warum?
 
@Worrel: Da hast du durchaus Recht.
Es wäre jedoch ein viel zu grosser Aufwand, diese ganzen Gesichtspunkte zu berücksichtigen und es bräuchte auch wohl viel mehr Fragen, welche tiefer gehen.
Ich denke aber, bei jedem Spieler ist eine gewisse Tendenz feststellbar .. dazu kann man die Art des Spiels und die spezifischen Atmosphären mal in den Hintergrund stellen.
Würde man einen Spieler 1000 wow-ähnliche Rollenspiele spielen lassen und danach alle seine Charakteren untersuchen, dann bin ich überzeugt, dass sich oftmals eine gewisse Richtung erkennbar machen würde.
Hat die Person mehrheitlich fiese und dunkle Charaktere gespielt oder war es meistens der schillernde Ritter?
Wie man durch solche Daten dann einen Rückschluss auf die tatsächliche Psyche machen kann, weiss ich zwar nicht ^^
Aber ich studiere ja auch nicht Psychologie x)

Und zum Problem der Identifikation.
Ich denke, vieles passiert dort unbewusst und nicht auf die plumpe Art "Ohh ich möchte gerne im RL gross sein, also mach ich mir eine grosse Spielfigur."
Man hat einfach gewisse Ideale im Leben, welche einem auch unbewusst in einem Spiel attraktiv und erstrebenswert vorkommen können und so ist die Chance gross, dass man sich auch InGame danach richtet.
Womöglich machen sich die wenigsten solche Gedanke darüber, wie du es tust.
Doch vielleicht hast sogar du eine Tendenz und zwar zum Abnormalen - Hässlichen? ^^

@MisterSmith: Verdammt ^^
Die fehlten tatsächlich.

Bei Frage 20 und 21 habe ich mich auf 3 Antworten beschränkt, weil es sonst einfach keinen Sinn macht.
Es ist klar, dass die meisten fast von jedem Punkt ein klein wenig Gebrauch machen. Aber dann haben die Antworten keine Aussagekraft mehr.
Durch maximal 3 Antworten soll man sich nun auf die 3 wichtigsten Punkte beschränken.


Schonmal vielen Dank für die Eingänge.
 
@Worrel: ...
Ich denke aber, bei jedem Spieler ist eine gewisse Tendenz feststellbar .. dazu kann man die Art des Spiels und die spezifischen Atmosphären mal in den Hintergrund stellen.
Eben gerade nicht.

Nimm mal ein imaginäres Spiel "Florida Beach Party" und dann ein Spiel, das zu Zeiten Jack the Rippers in London spielt.
Je nachdem, welche Art Charakter du erstellst, passt dieser mehr oder weniger gut in die entsprechende Szenerie hinein. Und verändert damit die Wirkung der erzählten Geschichte.

Und genau das macht das wiederholte Spielen ja interessant: "Wie wäre die Geschichte mit einem konträren Charakter verlaufen?"

Würde man einen Spieler 1000 wow-ähnliche Rollenspiele spielen lassen und danach alle seine Charakteren untersuchen, dann bin ich überzeugt, dass sich oftmals eine gewisse Richtung erkennbar machen würde.
Hat die Person mehrheitlich fiese und dunkle Charaktere gespielt oder war es meistens der schillernde Ritter?
Dabei muss man aber auch berücksichtigen, wie gut das jeweilige Spiel die Unterscheidung zwischen gut und böse balanciert. In Black & White zB. musste man als Böser afairc teilweise sein eigenes Dorf zerstören und Untergebene töten, was dann spieltechnisch zu einem Rückschlag geführt hatte.


Und zum Problem der Identifikation.
Ich denke, vieles passiert dort unbewusst und nicht auf die plumpe Art "Ohh ich möchte gerne im RL gross sein, also mach ich mir eine grosse Spielfigur."
Man hat einfach gewisse Ideale im Leben, welche einem auch unbewusst in einem Spiel attraktiv und erstrebenswert vorkommen können und so ist die Chance gross, dass man sich auch InGame danach richtet.
Womöglich machen sich die wenigsten solche Gedanke darüber, wie du es tust.
Doch vielleicht hast sogar du eine Tendenz und zwar zum Abnormalen - Hässlichen? ^^
Nö, ich hab genauso auch versucht, extrem ästhetische Spielfiguren zu erstellen.

Bloß manchmal geht das halt nicht, weil alle modifizierbaren Teile häßlich wie die Nacht sind, und schwupp - bin ich dabei, den hässlichst-möglichen Charakter zu erstellen.
Liegt also uU auch an den technischen Möglichkeiten des Editors.

Außerdem wäre es doch stinklangweilig, wenn man sich in jeden Spiel denselben Typ zusammenhämmert - dann kann man ja direkt das Spiel von vorher mit den gleichen Char nochmal spielen.
 
@Worrel: Da hast du durchaus Recht.
Es wäre jedoch ein viel zu grosser Aufwand, diese ganzen Gesichtspunkte zu berücksichtigen und es bräuchte auch wohl viel mehr Fragen, welche tiefer gehen.
Ich denke aber, bei jedem Spieler ist eine gewisse Tendenz feststellbar .. dazu kann man die Art des Spiels und die spezifischen Atmosphären mal in den Hintergrund stellen.
Würde man einen Spieler 1000 wow-ähnliche Rollenspiele spielen lassen und danach alle seine Charakteren untersuchen, dann bin ich überzeugt, dass sich oftmals eine gewisse Richtung erkennbar machen würde.
Hat die Person mehrheitlich fiese und dunkle Charaktere gespielt oder war es meistens der schillernde Ritter?
Wie man durch solche Daten dann einen Rückschluss auf die tatsächliche Psyche machen kann, weiss ich zwar nicht ^^
Aber ich studiere ja auch nicht Psychologie x)

Meine 5 Hauptchars in damals WOW:

Menschlicher Paladin
Gnom Magier
Menschlicher Priester
Ork Schamane
Untoter Schurke

Tendenz? Und sag jetzt nicht Mensch ;)

Ich spiele gerne unterschiedliche Chars in spielen da sich bsp ein Magier immer unterschiedlich zu einem Krieger spielt und man andere Taktiken verwenden muss. Ab und zu spiele ich auch gerne mutige, kraftprotzende Helden, dann auch gerne mal einen verschlagenen, mickrigen, buckeligen Dieb mit viel Feigheit und Verschlagenheit. In TDU 2 spiele ich einen scharzen Typen der möglichst ausgeflippt aussieht. Der Tendenz nach spiele ich häufiger Männer als Frauen, aber mein Lieblingswow Char war n Weib ;)

Der Mix machts ;)

Hier Rückschlüsse auf meine Psyche machen? ;) Ich bin ein sehr offener Mensch, normale Deutsche würden mich deswegen schon als "plemplem" bezeichnen (die Normalos haben dermassen wenig Toleranz, es sit wirklich erschreckend). Ich habe keinerlei Vorurteile gegenüber anderer Rassen oder Sitten.

@Worrel

Ich denke er hat schon Recht dass bei dem Gross der Menschen eine Tendenz feststellbar ist. Mein einer Cousin z.B. spielt nur Sniper und Schurke (aus dem versteckten angreifen). Normalen Nahkampf würde der nie machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Setting und die künstlichen Grenzen eines Editors und daher beschränkte Gestaltungsmöglichkeiten haben natürlich Einfluss.

Was ich aber eeeeeiigentlich wissen wollte, ist, wie würde man in einem Spiel, welches mit unendlich vielen Ressourcen programmiert worden ist und daher absolut keine Grenzen kennt, seinen Charakter formen?
Absolute No-Gos wie z.B. spieletechnische Nachteile, wenn ich einen bösen Charakter spiele, wären dann natürlich auch nicht vorhanden.

Man hätte dann bloss die logischen Nachteile, welche ein böser Charakter so mit sich bringen würde wie z.B. verachtet zu werden, grosses Misstrauen oder sogar Bestrafungen.
Der Reiz wär auf der anderen Seite wäre dann wieder erfolgreich mit Betrügereien durchzukommen oder das grosse Ding zu drehen.

In diesem Sinne ist das wohl eine hypothetische Frage. Das habe ich aber wohl nicht wirklich in der Fragestellung zum Ausdruck gebracht :-D
Verdammt ...
 
Was ich aber eeeeeiigentlich wissen wollte, ist, wie würde man in einem Spiel, welches mit unendlich vielen Ressourcen programmiert worden ist und daher absolut keine Grenzen kennt, seinen Charakter formen?...
In diesem Sinne ist das wohl eine hypothetische Frage. Das habe ich aber wohl nicht wirklich in der Fragestellung zum Ausdruck gebracht :-D
Verdammt ...
Doch, das war mir schon klar - ich hab bloß keine bevorzugten Charaktereigenschaften an meiner Spielfigur.

Das kann ein strahlender Held in schimmernder Rüstung sein oder auch ein gartiger, übelrichender Gnom, der voller Hinterlist und Niedertracht ist. Oder aber auch ein ganz normaler Charakter, der je nach Situation streng oder nachgiebig ist, also ein Mischmasch aus den Extremen.
 
Nochmals vielen Dank an alle die mitgemacht haben.
Hatte überraschend viele Eingänge.
Ich schliesse die Umfrage nun und mach mich ans auswerten.
Werde die Ergebnisse posten, falls ich die rechtzeitig in eine präsentierbare Form bekomme ^^
 
Zurück