• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Gründe FÜR eine PCG ab 18 ?!

SwInE

Stille/r Leser/in
Mitglied seit
22.07.2004
Beiträge
10
Reaktionspunkte
0
Gründe FÜR eine PCG ab 18 ?!

Hallo an Alle :)

Mich interessiert die Gründe weshalb Ihr eine PCG ab 18 kauft [abonniert]!

Oder ist es Euch völlig egal das der Leser einer PCG ab 18 nur eine "normale" PCG mit einer etwas erweiterten "uncut" Version des Datenträgers bekommt?

Eure Meinung ist gefragt!
 
Naja,
wenn man mal schaut gibt es im Prinzip auch nur 3 Gründe warum die DVD ein USK18 Siegel bekommt:


  1. Videos
  2. Demos
  3. Vollversionen
und naja, Eine eigene Vollversion für die paar Abonennten? Wohl kaum und Demos sind eh allgemein Mangelware also bleibt nur bleiben am Ende nur die Videos und so da gibt es auch nur eine Handvollszenen in im Bestenfall vielleicht 3 Spielen
 
Mir geht es pers. nicht um Vollversionen, vielmehr vermisse ich Inhalte und News welche von der BPjM "verschönschleiert" werden!
Damit wir uns richtig verstehen:
Der Schutz der Jugend ist mir sehr wichtig! - Aber das Recht auf Information der mündigen Bürger ist mir ebenso wichtig!
In Zeiten da ein "verteufeltes" und in Deutschland verbotenens Spiel wie DOOM wieder normal beworben werden darf,
-wo sich diese "Jugendschützer" auf den Zahn der Zeit besinnen und ihre Meinung über Inhalte und Darstellung und Art der Gewalt ändern
-wo aber genau diese Institution meint andere Spiele aus irgendwelchen Gründen auf den Index zu stellen und
-wo wir als erwachsene Spieler keinerlei Informationen über genau solche Spiele mehr erhalten
finde ich sollte eine PC Spielezeitschrift wie die PCG genau diese Lücke füllen und mit der PCG ab 18 besteht eben jene Möglichkeit.
Die PCG 18 sollte nicht als "zusätzliche Arbeit" betrachtet werden vielmehr als "sinvolle Ergänzung/ Erweiterung" und die Möglichkeit einen zusätzlichen Leserkreis ansprechen zu können.
 
Wie schon in deinem anderen Thread gesagt: indizierte Spiele sind meines Wissens so oder so tabu für ein Magazin. Es hat also rein gar nix mit der BPjM zu tun. Es gibt keine Newsl, die von der BPjM "beschnitten" werden, da es schlichtweg unnötig ist, denn schreiben darf man an sich über alles, außer eben indizierte Titel. Selbst in der ganz normalen ab16-Ausgabe kann über alles berichtet werden wie in einer ab18-Fassung, nur eben nicht über indizierte Titel. Und neu indizierte Titel gibt es nunmal mittlerweile in letzter Zeit kaum noch welche. Es ist also auch völlig unnötig, wegen 1-2 Spielen im Jahr, die VIELLEICHT gar nicht so schlecht sind, aber indiziert werden, 12 Ausgaben im Jahr stark abzuändern im Vergleich zur normalen Fassung. Es gibt auch manche Titel, die in D gar nicht erst erscheinen, und da darf ja auch trotzdem berichtet werden. Erst wenn ein Titel wirklich indizier ist, ist Ende.

Jedenfalls meines Wissens, vlt gibt es ja einen Redakteur, der mehr dazu sagen kann.


Gründe, die eine ab18-Fassung nötig mach(t)en, sind/waren ausschließlich Videos oder Demos/Vollversionen, die erst ab18 waren.

Und selbst wenn man eine GANZ spezielle ab18-Fassung mit viel mehr "härteren" Inhalten machen würde: ich befürchte, dass das zu wenig Leute interessieren würde, als dass sich der Aufwand lohnt. ich zB spiele gerne "harte" Spiele, aber da muss ich nicht im Vorbericht und Videos dann unbedingt noch Videos mit dabei haben, die erst ab18 freigegeben sind - diese Videos kann ich mir bei Bedarf auch im Internet selber suchen. Mir reicht also der normale (Vor)Bericht/Test völlig aus. Und rein vom Text und den Bildern in einer Zeitschrift her müsste man sich schon extrem anstrengen, um dafür eine ab18-Einstufung zu kassieren ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo an Alle :)

Mich interessiert die Gründe weshalb Ihr eine PCG ab 18 kauft [abonniert]!

Oder ist es Euch völlig egal das der Leser einer PCG ab 18 nur eine "normale" PCG mit einer etwas erweiterten "uncut" Version des Datenträgers bekommt?

Eure Meinung ist gefragt!

Der Grund war für mich damals ein einfacher:
Gleicher (oder minimal höherer) Preis, dafür bekommt man im Einzelfall unzensiertes Videomaterial. Zumindest war das damals so. Kann mich noch erinnern, als der Trailer von "Doom 3" extra mit einem dicken Balken versehen wurde, sowie explizite Gewaltbilder gezeigt wurden. Und darauf hatte ich schlicht und einfach keine Lust.

Heutzutage ist das schon wieder überholt, denn die meisten Videos bekommt man schneller und meist im Original im Web zu sehen, wie z.B. direkt hier auf PC Games.de. Außerdem ist auch die DSL-Geschwindigkeit immer besser geworden, früher war das noch problematisch, hochauflösende Videoinhalte ohne zu langes Vorladen betrachten zu können. Darum trauere ich heute nicht mehr dem einen oder anderem Trailer hinterher, der es ausnahmsweise nicht auf die DVD geschafft hat.

Die Zeitschrift selbst ist ja ein- und dieselbe geblieben, zumindest wüsste ich nicht wo sich die 16er-Ausgabe von der 18er unterschieden hätte. Und was die Vollversionen betrifft, so habe ich nie und nimmer Spiele-Beilagen mit rotem Siegel erwartet, denn sowas darf (wie auch reine FSK18-Filme) nicht über den offenen Zeitschriftenladen oder den Postweg vertrieben werden, ergo wird nie und nimmer ein Ego-Shooter / sehr gorehaltiger Titel mit rotem Siegel seinen Weg auf die Heft-DVD finden.
 
Zuletzt bearbeitet:
-wo aber genau diese Institution meint andere Spiele aus irgendwelchen Gründen auf den Index zu stellen und

Eigentlich sind das garnicht irgendwelche Gründe, denn die USK hat ja ihren Leitfaden veröffentlich wonach die die Spiele einkategorieren bzw. garnicht und auch dann muss erst irgendein Gutmensch daher kommen und es werden von Gutmenschen halt auch solche Berichte wie von Quake-Nachfolgern als Werbung ausgelegt
Nun ja, aber man sollte daher intelligenter als andere sein und den Virtuellen Grenzübertritt nach Groß Britanien, Österreich oder Amerika wagen wenn man was über Tote Inseln wissen will, z.B. dass die garnicht so prall sind :B
Ansonsten war das ja nie ein Problem im Heft über "Random USK18-Titel" zu schreiben oder Spiele die nicht auf dem Index stehen, selbst über Tote Inseln

Und naja, ein Guter Grund warum man so Spezielle Themen scheut dürfte halt auch der sein, das wenn ein Test, z.B. zu The Darkness 2 drin steht und das Spiel dann, wie zu erwarten, dann auch auf dem index landet, dann muss das Heft eingezogen werden, was halt schonmal wem das Genick gebrochen hat und man das deswegen lieber sein läßt, deswegen hat es ja auch der Dead Space Test nicht ins Heft geschafft sondern ins Netz, weil man halt auch da zu Redaktionsschluss davon ausging, dass das niemals nen Roten Bebber bekommt

Man kann jetzt darüber streiten wie Sinnvoll oder Blödsinnig das ist, aber das deutsche Recht beschneidet da halt was so ins Heft kommt, aber, das ist auch wieder eine ganz andere Geschichte
 
Zuletzt bearbeitet:
Es war damals so im Jahre 2003. Da war glaub ich ein neues Command & Conquer erschienen, welches zu großen Diskussionen anregte. Da wurde dann gefragt: Muss sowas sein? Darf sowas in einem Spiel vorkommen?
Letztendlich führte es dazu, dass das Jugendschutzsystem verschärft wurde. Vorher konnte man sowas quasi als Empfehlung ansehen, danach war es verpflichtend. Auch an der Kasse musste man dann den Ausweis vorzeigen und und und...

Die normale PC Games wurde dann ab16 freigegeben, allerdings mussten manche Szenen rausgeschnitten werden. So kam die PCG dann irgendwann auf die Idee eine "ungeschnitte ab 18 Version" anzubieten. Das erst mal zum Geschichtlichen :-D

Da ich aber alle Inhalte, also Videos komplett und alle Demos haben wollte, hab ich damals ein ab 18 Abo begonnen, weil man nur da alle Videos komplett sehen und alle Inhalten haben konnte.
Über die Jahre hinweg ist man aber jetzt bei der USK offener geworden. Spiele, die noch vor 10 Jahren gar keine Freigabe bekommen hätten, werden heute teilweise komplett ungeschnitten veröffentlicht. Das hat sich schon positiv entwickelt. Dadurch war dann quasi eine ab18 Ausgabe auch gar nicht mehr notwendig und seit einiger Zeit, ist doch bei allen PCG Ausgaben immer das Gleiche dabei.
Daher würde mich z.B. mal interessieren: Gibt es die "ab 18 PCG" eigentlich offiziell überhaupt noch? Oder haben jetzt quasi alle Abonnenten das gleiche Abo?
 
@Shadow-Man, Du schreibst:
Daher würde mich z.B. mal interessieren: Gibt es die "ab 18 PCG" eigentlich offiziell überhaupt noch? Oder haben jetzt quasi alle Abonnenten das gleiche Abo?

Das ist der Punkt, Danke :)
Weshalb soll ich mich für ein, zwei Videoclips [eventuell noch die herausgschnittenen Szenen von Rosis Welt] die dann als -uncut- auf den Datenträger kommen als Volljährig [ab 18] verifizieren?
Das halte ich schlichtweg als einen schlechten Witz!
Jedem z.B. 10 jährigen Jugendlichen ist es mittels Internet jederzeit möglich "schlimmeres und jugendgefährdenderes" Material zu sichten!
Die Redaktion der PCG muss sich schützen [Rechtslage]!

Mich interessieren Fakten, Themen UND Beiträge welche mir die Möglichkeit geben auch bei unbequemen Tatsachen mitreden zu können!
Beispiele:
SOPA, ACTA, Urheberrecht, BPjM, etc.
Indexlisten von in BRD verbotenen Spielen/ Medien und die Gründe für den Verbot/ Indizierung
Meinungsaustausch in "ab 18" [-verifiziert natürlich-] Forenteilen um eben genau hierrüber zu kommunizieren

Kommunikation ist hier für mich DAS Schlüsselwort.
Wenn die Öffentlichkeit, weshalb auch immer, nicht ausreichend unterrichtet wird, vielleicht sogar involviert ist dann liegt für mich etwas im Argen!
Wir [die I-Net Nutzer] sollen alles und jedes offen legen, uns überwachen lassen, unsere Computer von Bundestrojaner, Origin, Steam etc. pp durchforsten lassen und bekommen nur kleine "Wissensbröckchen" vorgeworfen.
Als mündiger Mensch sollte uns mehr zugetraut werden, oder etwa nicht?

Die PCG kann dem Allem nicht gerecht werden, das ist mir schon klar!
ABER
Mit einer "echten" PCG ab 18 [auch wenn dies bedeuted das das Mag. 1,- Euro mehr kostet) hätten wir (mündigen Leser) eine Möglichkeit mehr unseren Wissenstand zu erweitern.
 
also, du willst keine PCG 18
du willst eine pcg.a t// pcg.ch // pcg.co.uk
 
also, du willst keine PCG 18
du willst eine pcg.a t// pcg.ch // pcg.co.uk

Eigentlich möchte ich wie in anderen Ländern üblich auch in BRD umfassend informiert werden!
Du nicht?
Weshalb kann ich z.B. in at USK 18 Spiele in deutscher Sprache Ohne Einschränkungen erwerben und hierzulande muss ich indizierungen und teilw. auch Spielspass- Einschränkungen in kauf nehmen OBWOHL der Titel bereits ab 16 oder 18 freigegeben wurde?
 
Das steht auch weiter oben schon lang und breit da warum das nicht geht
 
Ich weiss jetzt nicht genau auf was Du dich beziehst?

Willst Du keine umfassenden Informationen um deine eigene Meinung bilden zu können?

ODER beziehst Du dich auf die Möglichkeiten des Kauf´s im Ausland?
 
noch mal zum Mitschreiben:
Du kannst nicht in Deutschland über Spiele auf dem Index berichten
Beschwerden hier für sind beim jeweiligen Ministerium zu entsenden
 
Für Dich wär ehrlich gesagt ein "illegales" Sonderheft das richtige. Erstens "illegal", weil eben nicht über indizierte Titel berichtet werden darf - wobei: es hängt davon ab. Wenn jetzt zB der Spiegel kritisch über das Thema Gewalt in Spielen berichten würde, dürfte er AFAIK auch Titel beim Namen nennen. Aber eine Spielezeitschrift wiederum würde da eher als "Werbung fürs Spiel" gewertet werden, daher geht das eben nicht. Und zweitens "Sonderheft", weil man unmöglich jeden Monat so viel zu dem Thema schreiben kann, um regelmäßig eine eigene echte "ab18"-Ausgabe inkl. indizierten Titeln rauszubringen.

Man kann sich auch nicht jeden Monat irgendeine Jugendschutz-Schelte aus den Fingern saugen - wobei man die auch problemlos in einer ab16-Ausgabe schreiben könnte. Man muss ja schließlich nicht die Titel beim Namen nennen, nur um über das Thema Indizierung usw. zu berichten.

Und wie schon gesagt: in letzter Zeit wird kaum noch indiziert, und wenn eine Indizierung ansteht berichtet die PCG in der Regel auch im Vorfeld davon, so dass der wirklich interessierte Leser auch selber schauen kann, ob das Spiel was taugt (meistens sind die extrem brutalen Spiele eh Mist).
 
Zurück