• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Großer Excelformel Frage & Antwort Thread

Kreon

Spiele-Kenner/in
Großer Excelformel Frage & Antwort Thread

Ich bin gerade dabei eine etwas größere Exceltabelle zu erstellen und sehe das ein oder andere Problem auf mich zu kommen.

Hier wäre schon mal das erste. Weiterer werden wohl noch folgen (obwohl ich es es nicht hoffe):

1. In einer Tabelle dürfen nur Werte 0<x<unendlich eingetragen werden. Wird ein negativer Wert oder ein Buchstabe eingetragen soll in einer anderen (Status)Zeile die Warnung kommen: "Bitte nur Werte >0 eintragen"

Problem:
was heißt in Formelsprache "Zeile enthält Text?" (für die wenn verknüfpfung "wenn Text in Zelle, dann Hinweis "Bitte nur Werte >0 eintragen)

wie verknüpfe ich "wenn wert < 0" und "wenn wert enthält Text"?

Eine Wenn Verknüpfung für eine Zeile ist kein Problem. Aber wie stelle ich es an, dass die Statuszeile die ganze Tabelle (3x100 Werte) abfragt?

und zu guter Letzt soll die Statuszeile rot werden, wenn diese Warnung (Bitte nur Werte >0 eintragen) erscheint, sonst grün bleiben. Das geht über die bedingte Formatierungen. Aber wie lautet die Bedingung "wenn Zelle Text enthält, dann werde rot"?
Ich kenne nur z. B. , wenn Zelle Werte enthält >0, dann werde rot.

Ich hoffe das war halbwegs verständlich. Vielleicht ist meine Lösung auch zu umständlich. Wer's leichter lösen kann, immer zu!

AW: Großer Excelformel Frage & Antwort Thread

Also erstmal: Ich bin auch nicht mehr so ganz drin bei Excel. Ist schon ewig her, dass ich damit was gemacht habe. Kann also nur ungefähre Hinweise geben und keine vollendeten Lösungen.

Kreon am 13.05.2008 15:31 schrieb:
wie verknüpfe ich "wenn wert < 0" und "wenn wert enthält Text"?
Mit einer verschachtelten WENN_Funktion eventuell.
WENN(ISTTEXT(A1);"Fehler Texteingabe!"; WENN (A1<0;"Fehler negative Zahl!";"Alles OK!"))

Eine Wenn Verknüpfung für eine Zeile ist kein Problem. Aber wie stelle ich es an, dass die Statuszeile die ganze Tabelle (3x100 Werte) abfragt?
Mit Bereichen?! Also ein Bereich wäre zum Beispiel von Zelle A1 bis zur Zelle H25. In einer Formel würde das dann so geschrieben werden: A1:H25

und zu guter Letzt soll die Statuszeile rot werden, wenn diese Warnung (Bitte nur Werte >0 eintragen) erscheint, sonst grün bleiben. Das geht über die bedingte Formatierungen. Aber wie lautet die Bedingung "wenn Zelle Text enthält, dann werde rot"?
Ich kenne nur z. B. , wenn Zelle Werte enthält >0, dann werde rot.
Es gibt eine Excel-Funktionen ISTTEXT(Zelle) und ISTZAHL(Zelle). Damit kann man überprüfen, ob Zellen Buchstaben und/oder Zahlen enthalten.

Ich hoffe das war halbwegs verständlich. Vielleicht ist meine Lösung auch zu umständlich. Wer's leichter lösen kann, immer zu!
Mit VBA wäre das alles sicherlich einfach zu lösen.

Grüße

Verknüpfung hat geklappt, thx.

Aber der Bereich der Wennfunktion lässt sich bei mir nicht über eine Zeile hinaus ausdehnen --> Fehler --> #WERT!

NOCH OK, mit einem Wert:
=WENN(ISTTEXT(J1);"Fehler";WENN(((J1)<0);"Fehler";""))

nicht mehr OK, mit mehreren Werten:
=WENN(ISTTEXT(J1:K2);"Fehler";WENN(((J1:K2)<0);"Fehler";""))

Kreon am 13.05.2008 16:33 schrieb:
Verknüpfung hat geklappt, thx.

Aber der Bereich der Wennfunktion lässt sich bei mir nicht über eine Zeile hinaus ausdehnen --> Fehler --> #WERT!

NOCH OK, mit einem Wert:
=WENN(ISTTEXT(J1);"Fehler";WENN(((J1)<0);"Fehler";""))

nicht mehr OK, mit mehreren Werten:
=WENN(ISTTEXT(J1:K2);"Fehler";WENN(((J1:K2)<0);"Fehler";""))

du willst nur EINE zelle haben, die alles kontrolliert? warum machst du nicht in jede zeile ne überprüfung nur für jeweils ein feld? das hätte ja noch den vorteil, dass man direkt sieht, wo der fehler ist.

Der Hinweistext würde nicht in die Zelle passen, die nur für eine max. 5 stellige Zahl ausgelegt ist.

Kreon am 13.05.2008 16:53 schrieb:
Der Hinweistext würde nicht in die Zelle passen, die nur für eine max. 5 stellige Zahl ausgelegt ist.

ja und? was hat das damit zu tun? du kannst doch auch in der zeile jeweils ne abfage machen, und falls da ein fehler ist, dann erscheint daneben zB ein "X". und der hinweistext erscheint dann irgendwo anders, wo mehr platz ist, FALLS in mind. einer zeile ein "X" steht mit dem hinweis "fehler... siehe X"

http://img3.imagebanana.com/img/jg573y4n/00.jpg
00.jpg

2012 wurde noch kein Eintrag vorgenommen, da im Moment noch 2011 ist (als Beispiel).
Aber es gibt die Fehlermeldung, da ja die Werte von 2012 <0 oder eben Text sind.

Wie kann ich das abstellen, dass kein Fehler angezeigt wird, wenn noch gar keine EIngabe in diesem Jahr vorgenommen wurde?

Das gl. Problem habe ich bei einer Rechnung (x/0) hier bekomme ich in den Jahren, in denen noch keine Eingabe vorgenommen wurde eben das Ergebnis "Div0", was ja verständlich ist, aber eben in diesem Spezialfall nicht berücksichtigt werden sollte

Also für die Eingabe habe ich noch eine interessante Lösung, weil auch von Excel mitgebracht.

1. Markiere die Zellen, in die man etwas eingeben soll (Rahmen aufziehen z.B.)
2. Wähle aus dem oberen Menü von Excel Daten, dann Gültigkeit
3. In dem Dialog, der nun aufgehen sollte, machst du unter "Zulassen" nur "Ganze Zahl" gibst bei "Minimum" die 1 ein und bei "Maximum" (Eingabe ist leider erforderlich) gibts du z.B. 99999999999999999 ein. Dann definierst du unter "Fehlermeldung" alles Weitere. Ist eigentlich alles selbsterklärend.

Mothman am 13.05.2008 17:47 schrieb:

:X

Das waren dann doch gefühlte 90 herzchen zuviel :-D

Keine weitere Fragen im Moment.
Vielen Dank an alle, die geholfen haben :X

Ich eröffne mal die zweite Runde:

Ich möchte zwei Bezeichnungen für die Y Achse einführen.
Links m³ und Rechts kwh

Möglich ist das, aber wie stell ich das an?

http://www.picupload.net/s-50d121405c9bf98074794d37a37e2f9f-jpg.php
http://www.picupload.net/s-50d121405c9bf98074794d37a37e2f9f-jpg.php

Hier die Antwort für alle, die auch nach dieser Lösung suchen.

Im Schaubild die Kurve anklicken, die man auf der rechten Seite dargestellt haben möchte.
Rechts.kl-formatieren-Achsen-Sekundärachse!

Viel Spaß damit

@Solon25: ich dachte, wir leben in einem Land der freien Meinungsäußerung!
Man wird sich doch noch freuen dürfen :) :) :) :) :) :) :) :) :) :)

Außerdem schaut in diesen Thread eh fast keiner, ergo hätten die paar Herzchen auch keinen gestört! ;) ;) ;)

Zurück