• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Größere Notebook Festplatte einbauen

R

ricky-pol

Gast
Größere Notebook Festplatte einbauen

Hallo alle miteinander!

Ich will in mein Notebook eine größere SATA Festplatte im 2,5" Format einbauen. Momentan habe ich eine Hitachi Travelstar 5K160 160GB, SATA (HTS541616J9SA00) (siehe auch hier: http://geizhals.at/a210613.html). Nun reichen mir aber die 149 Gigabyte (nach der Formatierung) nicht mehr.

Ich habe nun zwei Fragen:

1.) Kann ich eine SATA von einem anderen Hersteller und einer anderen Geschwindigkeit auch einbauen? Ich kann keine SATA II einbauen oder etwa doch?

2.) Erlischt die Garantie auf mein Notebook, wenn ich die Festplatte wechsle? (wobei mir das nicht allzu wichtig ist..)

danke euch jetzt schon für eure Antworten

AW: Größere Notebook Festplatte einbauen

ricky-pol am 13.06.2009 12:37 schrieb:
1.) Kann ich eine SATA von einem anderen Hersteller und einer anderen Geschwindigkeit auch einbauen? Ich kann keine SATA II einbauen oder etwa doch?
du müßtest auch SATA2 einbauen können, die läuft dann halt "nur" als SATA, was aber effektiv so gut wie nix ausmacht, da selbst die besten platten nicht mal die 150MB/s vom sata1-standard schaffen.

schau aber mal genau nach deinem board, es kann sein, dass es zB maximal 240GB erkennen kann.

2.) Erlischt die Garantie auf mein Notebook, wenn ich die Festplatte wechsle? (wobei mir das nicht allzu wichtig ist..)
es wäre denkbar, dass der hersteller speziell seine garantie damit verbindet, dass man nix selber ein/umbaut. die gewährleistung aber erlischt keinesfalls, und auch wenn zB das display den geist aufgibt hast du gute chancen, ne garantie trotzdem durchzusetzen, weil das nix mit der platte zu tun haben kann. du hast aber halt ein problem, wenn du nen fehler hast, der durch die neue platte entstanden sein KÖNNTE.

schau mal in die anleitung, viele hersteller beschreiben dort sogar, wie man die platte wechseln kann - das heißt im grunde, dass die es erlauben.

Herbboy am 13.06.2009 14:11 schrieb:
ricky-pol am 13.06.2009 12:37 schrieb:
du müßtest auch SATA2 einbauen können, die läuft dann halt "nur" als SATA, was aber effektiv so gut wie nix ausmacht, da selbst die besten platten nicht mal die 150MB/s vom sata1-standard schaffen.

schau aber mal genau nach deinem board, es kann sein, dass es zB maximal 240GB erkennen kann.

es wäre denkbar, dass der hersteller speziell seine garantie damit verbindet, dass man nix selber ein/umbaut. die gewährleistung aber erlischt keinesfalls, und auch wenn zB das display den geist aufgibt hast du gute chancen, ne garantie trotzdem durchzusetzen, weil das nix mit der platte zu tun haben kann. du hast aber halt ein problem, wenn du nen fehler hast, der durch die neue platte entstanden sein KÖNNTE.

schau mal in die anleitung, viele hersteller beschreiben dort sogar, wie man die platte wechseln kann - das heißt im grunde, dass die es erlauben.

So weit ich weiß war die Ära Sata150 in Notebooks nur sehr kurz, deshalb vermute ich dass hier bereits eine Sata300 Schnittstelle vorhanden ist.

Von einer "240GB" Grenze hab ich unter Sata bisher auch noch nichts gehört - eine solche Begrenzung liegt dann eher im Betriebssystem.

Worauf du achten sollst, ist die Baugröße der Festplatte. In Notebooks können zumeist nur 9,5mm hohe Platten verbaut werden. Es schwirren allerdings ab und an noch ein paar 12,7mm hohe Platten durch die Läden.

Die freiwillige Garantie kann dir ein Hersteller bei einem eigenständigen Festplattenwechsel entziehen, die gesetzliche Gewährleistung allerdings nicht.
In der letzten Zeit geht aber der Trend dahin, dass Laptop Produzenten ein wechseln von Bauteilen (WLAN Module, RAM und auch HDD) zulassen, dies sogar soweit vereinfachen, dass nicht mehr das komplette Gehäuse geöffnet werden muss.

vinc am 13.06.2009 14:49 schrieb:
Von einer "240GB" Grenze hab ich unter Sata bisher auch noch nichts gehört .
ich meine das nur als beispiel. je nach board KANN es eine obergrenze geben. bevor man 500GB kauft, sollte man das lieber checken

Herbboy am 13.06.2009 15:08 schrieb:
ich meine das nur als beispiel. je nach board KANN es eine obergrenze geben. bevor man 500GB kauft, sollte man das lieber checken

Leider sind in der Hinsicht die technischen Dokumentationen von Notebookboards/Chipsets nicht sehr ausführlich.
Die Gefahr liegt aber recht niedrig und bei einer Onlinebestellung hat man ja nach wie vor ein 14-tägiges Rückgaberecht.

Also erstmals vielen Dank für eure Antworten. Zu euren Fragen. Das Motherboard kann ich leider nicht genau bestimmen. Everest Home gibt mir IALAA Toshiba aus und CPU-Z sagt mir RS 690/ RS690M(Chipsatz) bzw. SB 600 (Southbrigde).

Aber es müsste ja irgendwo stehen... Kennt ihr eine andere Software zum Auslesen?

Wegen der Garantie ist es eh nicht soo schlimm, weil ich nur noch bis Oktober 2009 eine habe. So gesehen.. Außerdem glaube ich nicht, dass ich mein Notebook durch eine andere Platte vernichte ;)

Zurück