Hab's mir jetzt doch auch mal geholt. Gesetern das erste Gebiet (Das Tutorial Gebiet quasi, bevor man auf die Insel kommt) durchgespielt.
Da es ja noch keinen PCG Review gibt und ich das Ding auch echt schlecht einschaetzen konnte im Vorfeld, hier mal ein paar erste Eindruecke meinerseits:
- Das Setting ist cool. Ein koloniales ( vergleichbar mit ca. 17. Jahrhundert) Fantasy Setting mit mehreren Fraktionen, die meisten davon vom "alten Kontinent", einige davon liegen miteinanader im Krieg, werden von Seuchen heimgesucht, etc.. Alle wollen die Insel Teer Fradee kolonialisieren, die den alten und langsam zerbroeckelnden Kulturen Aufschwung und neue Hoffnung verspricht. Aber natuerlich gibt es auf der Insel auch Eingeborene, die sich jetzt mit den Kolonialisten auseinandersetzen muessen und jede Menge Mysterien. Bin gespannt, was sich daraus so fuer Stories ergeben. Die ersten Quests waren auf jeden Fall vielversprechend und interessant.
- Visuell ist das Spiel keine Wucht aber die Stimmung kommt gut rueber und die Charaktere und Umgebungen haben Stil. Die englische Sprachausgabe erscheint mir bisher sehr ordentlich (allerdings sind die Lippenbewegungen nicht wirklich synchron).
- Leider wirken die Schauplaetze aber immer wieder wie reine Kulissen. Es gibt zwar viele schoene Details und viel clutter, da die Engine aber wohl die Kollisionsabfrage sonst nicht packen wuerde kommt man nie so richtig an irgendwas ran, es scheint immer der Charakter laeuft gegen eine Unsichtbare Wand, ein paar Zentimeter vor einer Kiste oder so. Das ganze erinnert mich irgendwie an BioWare Spiele vor 10 Jahren (z.B. Dragon Age;: Origins). Fuer heutige Verhaeltnisse wirkt es aber etwas unrund und setzt die Figuren stark von den Umgebungen ab. Dass man nicht springen oder auf irgendwas draufsteigen kann oder so hilft da auch nicht gerade.
- Die Kampfsteuerung wirkt bisher zumindest auch extrem schwammig und nicht wirklich rund. Hab so ein bisschen das Gefuehl, ob das mit dem parrieren klappt oder nicht ist ein ziemliches Gluecksspiel. Das ist auch insofern nicht so toll, als dass die Kaempfe schon in diesem Tutorial-Gebiet nicht ganz einfach sind (der erste Bosskampf am Ende des Tutorials hat mich fast zur Verzweiflung getrieben. Hab den bestimmt 20 mal versucht. Ich mag es nicht, wenn Spiele einem gleich zu Beginn solche Brocken vorsetzen, die meinen Charakter in 3 Schlaegen killen waehrend ich fuer ihn eher so um die 30 brauche. Da das Vieh auch noch sehr schnelle Animationen hatte und das Ausweichen auch nicht wirklich toll funktioniert war das ganz schoen happig, aber nicht wirklich im guten Sinne, man hat halt das Gefuehl man kaempft eher mit der Steuerung als mit dem Gegner.
- Charakterentwicklung ist zunaechst recht einfach gestrickt. Man bekommt recht wenige Punkte zum verteilen (ein Skillpunkt fuer Kampffaehigkeiten pro Level und dann alle 4-5 Level noch je einen Punkt fuer Talente und Attribute). Da muss man schon genau ueberlegen was man tut. Auch etwas bloed: Man ist ja angeblich der neue Chefdiplomat. Also habe ich voll auch Diplomat gesetzt und erstmal Charisma gesteigert und so. Ist auch schoen, wenn man hier und da mal ne extra Dialogoption hat, allerdings gibt es schon recht viele Kaempfe um die man nicht unbednigt rumkommt und wenn man dann halt keine ordentlichen Kampffertigkeiten hat wird's wieder ziemlich schwer und fuer die naechsten 5 Level kannst du daran wenig aendern.
- Man kann auch schleichen und meucheln. Das konnte ich bisher aber fast noch gar nicht ausprobieren, wirkt aber erstmal komisch. Man hat naemlich 2 Kameraden dabei, die da mit einem rumsteuern und sich gerne mal auch im schleich-Modus komisch positionieren (einer meiner Leute hat sogar mal im schleich-Modus einen NPC komplett blockiert, war aber halt ein freundlicher, dem wars wurscht). Also gibt es 2 Moeglichkeiten, entweder die Gegner ignorieren sie einfach, was merkwuerdig waere oder sie fuehren dazu, dass man entdeckt wird, was das ganze System nutzlos machen wuerde. Weiss noch nicht was der Fall ist aber beide Optionen sind komisch.
- Es ist auch ein RPG, eher im Sinne von Deus Ex oder Witcher, nicht Dragon Age oder Pillars of Eternity. Will heissen, man spielt einen recht fixen Charakter und bekommt Dialog-Optionen eher nur fuer Quest-Entscheidungen oder um Fragen zu stellen, und weniger um die Rolle des Charakters festlegen zu koennen. Abseits dieser Entscheidungspunkte gibt es viel Autodialog. Die Entscheidungen, die ich bisher treffen konnte sind aber ganz cool.
Also, mein Eindruck ist, dass Story und Dialoge viel Potential haben da das Setting auch cool und stimmungvoll umgesetzt ist. Rein technisch und Spielmechanisch merkt man dem Ding aber sein AA Budget sehr deutlich an. Um ehrlich zu sein, das Spiel fuer nen 50er, also quasi Vollpreis rauszuhauen ist schon ne Ansage. Ich hab's fuer $40 erstanden (ueber einen legitimen Keyseller, der es im Angebit hatte), das ist dann schon eher ok, aber $30 oder 35 haette ich schon eher angemessen gefunden, fuer den Vollpreis wuerde ich es doch eher nur Leuten empfehlen, die wirklich auf Story und Dialoge stehen und Abstriche in Sachen Gamplay und Technik/Production Values gut verkraften..
Naja, bin gespannt wie's jetzt in der offeneren Welt des eigentlichen Spiel's so weitergeht. Werde in einer guten Woche wohl mal im PCGC Podcast drueber was erzaehlen.