• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Graka mit einer Art von Wackelkontakt?

GiGaKoPi

Gelegenheitsspieler/in
Hallo Zusammen

In der letzten Woche ist folgendes Problem aufgetreten, welcher immernoch vorhanden ist.

Der Lüfter der Grafikkarte ist Tempgeregelt. D.h. wie gewöhnlich dreht der kurz nach dem PC-Start auf 100%, regelt sich dann aber nach wenigen Sekunden runter.

Nun ist es sehr oft so, dass der Lüfter nach dem PC-Start nicht runterregelt und immer auf 100% läuft. Das Bild bleibt dann komplett schwarz, der PC fährt aber wahrscheinlich hoch.

Mir bleibt so nichts anderes übrig, als den PC dann auszuschalten. Dann warte ich, starte neu und mit bisschen Glück ist das Bild wieder vorhanden und der Lüfter dreht normal.

Leider muss ich den PC dann oft 10-15mal ausschalten damit er mal nen Bild hat, mit Hilfe des NT-Knopfes, was sicherlich auch nicht gerade fördernd ist für den PC.

Ist nun die Grafikkarte putt, oder nur ein einfach zu behebender Fehler?

Danke

GiGaKoPi am 26.04.2008 19:31 schrieb:
Hallo Zusammen

In der letzten Woche ist folgendes Problem aufgetreten, welcher immernoch vorhanden ist.

Der Lüfter der Grafikkarte ist Tempgeregelt. D.h. wie gewöhnlich dreht der kurz nach dem PC-Start auf 100%, regelt sich dann aber nach wenigen Sekunden runter.

Nun ist es sehr oft so, dass der Lüfter nach dem PC-Start nicht runterregelt und immer auf 100% läuft. Das Bild bleibt dann komplett schwarz, der PC fährt aber wahrscheinlich hoch.

Mir bleibt so nichts anderes übrig, als den PC dann auszuschalten. Dann warte ich, starte neu und mit bisschen Glück ist das Bild wieder vorhanden und der Lüfter dreht normal.

Leider muss ich den PC dann oft 10-15mal ausschalten damit er mal nen Bild hat, mit Hilfe des NT-Knopfes, was sicherlich auch nicht gerade fördernd ist für den PC.

Danke

So ein ähnliches Problem hab ich manchmal, wenn meine Grafikkarte locker ist. Er geht an, Lüfter 100% kein Bild, kein Bios/Windows. Drück deine Karte mal richtig in den Slot, bzw. Aus- dann wieder Einbauen. Mit bisschen glück funzts dann wieder.

apocalypt0 am 26.04.2008 19:42 schrieb:
So ein ähnliches Problem hab ich manchmal, wenn meine Grafikkarte locker ist. Er geht an, Lüfter 100% kein Bild, kein Bios/Windows. Drück deine Karte mal richtig in den Slot, bzw. Aus- dann wieder Einbauen. Mit bisschen glück funzts dann wieder.
Habs schon versucht, danach geklappt hats aber leider nicht :(

Ich rüttel jedesmal, wenn das Bild nicht kommt, am PC, nachdem ausschalten ^^

Es kann sein das die immer locker ist, aber das würde ja heißen, dass sie gar nicht mehr richtig reingeht. Denn das Problem ist bei fast jedem Hochfahren vorhanden.

[Es kann sein das die immer locker ist, aber das würde ja heißen, dass sie gar nicht mehr richtig reingeht. Denn das Problem ist bei fast jedem Hochfahren vorhanden. [/quote]

Hast du schon versucht die Karte auf denem SLI-Board auf den 2. Steckplatz zu stecken und zu probieren obs klappt?

2. Wenn du keine Garantie mehr hast kannst du ja mal probieren die goldenen Kontakte zu reinigen. Duch die kohen Frequenzen kann es da wohl auch zu so einer Art Okzoid- Bildung kommen.

:B

GiGaKoPi am 26.04.2008 19:31 schrieb:
Hallo Zusammen

Danke

wenn der pc "blind" hochfahren würde, müsstest du ihn nicht am nt ausschalten, sondern könntest den knopf an der vorderseite nutzen. (wenn er dann noch ein bißchen zum runterfahren braucht, ist er sogar bis ins windows gekommen)

wenn das nicht klappt, hängt er sich sehr früh im bootprozess, noch auf biosebene (oder früher) auf.
ursachen können vielfältig sein, komponenten austauschen hilft bei der eingrenzung.

Zurück