• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Graka kaputt?

Mahni

Hobby-Spieler/in
Wie schon vor ein paar Tagen erwähnt kommen in spielen wie gothic2 und wow wenn viel los is bzw. die weitsicht gross ist geräusche auf die wie grillen im sommer klingen, kein durchgehender ton, sondern ein unterschiedlich lautes , schrilles geräusch.

Da ich nun aber folgende,neue Erkenntnisse gemacht hab, hab ich neuen thread eröffnet, und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen:
In einigen Gebieten z.b kommt das geräusch auch nicht auf, nur in oben beschriebenen Verhältnissen, im Betrieb kommt es so gut wie nicht vor.

Mit der perspektive zur wand(in games)oder zum boden hört man nichts..
(wenn das geräusch kommt, (gothic 2, z.b) dann verschlechtert sich auch die performance)
:finger:

in anderen spielen ist das nicht bekannt...
ich weiss jetzt nicht ob das an der Grafikkarte liegt, an was könnte es sonst liegen?
und wenn ja, wäre das dann schlimm, oder ist das für diê x1900 normal.. aber der kühler kanns ja nit sein oder? :confused:

performance in spielen ist normal.. aber gothic2 läuft bei mir mit 300% sichtweite extrem rucklig, einige sagen aber das es einfach nur schlecht optimiert ist..wenn z.b in Mc (instanz in wow, 40player) viel los ist und bosskämpfe stattfinden geht die perfromace auf hohen details(und AA, 1024*768 plus überstrahleffekt ) auch auf ca. 45-50 runter (von 60möglichen) , ist das soweit in ordnung?
:-D
in spielen wie bf2, riddik , oblivion, splinter cell3 und dem 3d mark erreiche ich die selben fps wie bei anderen x1900xt`s.
oder is die graka kaputt?, weil einschicken möcht ich sie eigentlich nicht so gerne...

Danke nochmals.

http://www.pcgames.de/?menu=0901&s=thread&bid=104&tid=5245658&x=36

HooKjt am 12.11.2006 20:00 schrieb:
http://www.pcgames.de/?menu=0901&s=thread&bid=104&tid=5245658&x=36

Sorry aber ich wollte den alten thread nicht mehr benutzen, da dieser hier im forum nicht viel platz verbraucht und ich ausserdem neue Erkenntnisse festgestellt hab (und es nun wohl keinen stören wird, bei so wenig platzverbrauch)
;)
kann jmd. helfen?

Hallo!

So, jetzt ist schon ein zweiter hier, der das Problem mit der surrenden ATI Saphirre Radeon 1900XT hat. Ich betreibe die Karte seind ca. 8 Wochen. Erst heute fing das Problem an, welches auch Manhi hat oder hatte. Sollt bereits eine Lösung vorhanden sein, bitte bei mir melden bzw. posten.

Also der Lüfter ist de sicher nicht, dass habe ich überprüft. Das surren kommt nur bei 3D Anwendungen, sprich Spielen. Am schlimmsten ist es in WOW, aber da auch nur bei sehr darstellungslastigen Situatuionen. Das surred echt wie ein alter Trafo. Wird WOW z. B. mit Alt+Tab in den Hintergrund gestellt und die Windowsoberfläche kommt, ist das surren weg. Auch verschiedene Auflösungen brachten keine Besserung.

Egal ob es die Kondensatoren oder eine Spule ist und das der Grafikkarte evtl. nichts ausmacht. Mich nervt das Geräusch und ich hatte das noch bei keiner Grafikkarte. Und ich hatte schon viele von NVIDIA und ATI.

Habe mich schon mal mit dem Support von Saphirre verbunden, leider geht das ja nur per Email. Mal sehen was die dazu sagen.

Ach ja, mit RivaTuner 2.0 habe ich gemerkt, das die output Voltage vom 2D ind den 3D Betrieb von 1,20V auf 1,45V erhöht wird. Ist ja auch normal bei PCI-E. Aber eben nur dann surrd die Grafikkarte und das nicht gerade leise und nur ein bisschen, so das man es für normal halten könnte. Vielleicht kennt ja jemand Trafos für die Halogenlampen. Wenn die defekt sind oder bald den Geist aufgeben, dann surren die auch so. Und so hört sich das an!!

Wer hat also einen Rat oder hatte das Problem schon mal!!???

Gruß

Adrian

Zurück