• Foren-Umbau

    Wie schon einige mitbekommen haben, werden wir das Forum ein bisschen umstrukturieren. Wie das neue Forum aussehen soll und Feedback dazu könnt ihr hier abgeben.

    Wichtig: Das Forum wird deshalb am Dienstag, den 30. November ab 8:30 nicht zugänglich sein. Da wir Fehler tunlichst vermeiden wollen, damit alles erhalten bleibt und wir keinen Rollback machen müssen, können wir aktuell noch nicht genau sagen, wie lange das dauert. Aber spätestens ab 10:30 Uhr sollte das Forum wieder offen sein.
    Vielen Dank

Grafikproblem: Gitter/Raster bei Blätter

BlacksunXY

Neuer Benutzer
Mitglied seit
23.08.2021
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen, ich habe ein seltsames Problem. In manchen Spielen werden Blätter/Laub wenn ich näher komme plötzlich transparent und mit einem merkwürdigen Gitter bzw Raster versehen, wenn ich zb in einem Gebüsch sitze. Ich habe schon überall in den Foren gesucht aber anscheinend hat das Problem außer mir niemand. 😒
Es ist nur in manchen Spielen so zb RDR2 und aktuell Chernobylite.
Habe Ryzen 7 3600x; rtx 2070; 16GB RAM.
Hat jemand eine Idee?
Von weitem zeigt es die Blätter normal an, sobald ich davor stehe werden sie transparent und bilden dieses Gitter.
Bei rdr2 trat das problem auch bei Tierfelle und Haaren auf.
 

Anhänge

  • IMG_20210817_205833.jpg
    IMG_20210817_205833.jpg
    2,6 MB · Aufrufe: 10
  • IMG_20210816_222148.jpg
    IMG_20210816_222148.jpg
    3,9 MB · Aufrufe: 8
TE
B

BlacksunXY

Neuer Benutzer
Mitglied seit
23.08.2021
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
PS: Die Bilder habe ich mit meinem Smartphone abfotografiert.
Ich spiele auf einem ca 5 Jahre alten 43" LG TV in Gaming Mode. Schärfe runter drehen hat nix gebracht. Hdmi Kabel ist an der GPU angeschlossen.
 

LesterPG

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
30.04.2016
Beiträge
5.468
Reaktionspunkte
1.081
Hdmi Kabel ist an der GPU angeschlossen.
Ich hoffe doch nicht, bei all den feinen Leitungen der GPU :rolleyes: :-D
Ja, du meinst an der Graka. ;)

Ichhabe schon einige Spiele gesehen, die so etwas absichtlich zum Ausblenden von Objekten nutzen, allerdings wäre das ein gegensätzlicher Fall.
Ich muß mir mal endlich selber das Game angucken, (ist schon installiert, hab ich seid früh der Entwicklung:rolleyes:)
Grundsätzlich könnte ich mir nur vorstellen das es irgendein Performance "Schalter" im Treiber a la Schnelldarstellung oÄ ist.
Benutzt Du den aktuellen "stable" (nicht beta etc.) Treiber des Chipherstellers oder Kartenherstellers ?
Ggf. den mal komplett deinstallieren und dann eine "saubere Version" installieren und gucken ob der Effekt dann weg ist.
 

McDrake

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
22.03.2001
Beiträge
21.177
Reaktionspunkte
6.156
Ist das nicht einfach eine Technik der Grafikengine?
Extern eingebundener Inhalt - Imgur An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Imgur. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt. Weitere Informationen gibt es auf der Datenschutzseite.
 
TE
B

BlacksunXY

Neuer Benutzer
Mitglied seit
23.08.2021
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Danke für die Antworten.
@LesterPG Ich meinte natürlich an der Graka angeschlossen 🙈
@McDrake also meint ihr das es "normal" ist?
Wegen Treiber, ich lade mir immer den neuesten GameReady Treiber bei Nvidia runter sobald er verfügbar ist.
In Chernobylite habe ich die ganze zeit nur diese Gitter vor meinen Augen weil man viel Zeit im Gebüsch verbringt.
Vom Gameplay her hab ich dadurch einen großen Vorteil, da ich durch die Blätter hindurchsehen kann, aber das ist ja nicht der Sinn.
Wie kann ich den aktuellen Treiber komplett deinstallieren? Über die Nvidia App oder manuell?
 
Zuletzt bearbeitet:

LesterPG

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
30.04.2016
Beiträge
5.468
Reaktionspunkte
1.081
Ich habe jetzt auch mit Chernobylite angefangen, kann da aber nichts spezifisches in der Richtung erkennen.
Nutze selber eine 1080Ti und hab das aktiv bei 3440x1440 (kein HDR) und nutze die 471.68:
c.jpg
Dabei ist es egal ob mit oder ohne die unteren Optionen Chorrmatische Abberation, Bloom, Motion Blur und Schärfentiefe.
Im Spiel bin ich natürlich noch ganz am Anfang, kann aber bislang nichts entdecken.


Ich würde über Startmenu>>Einstellungen>>Apps & Features alle NV Teile deinstallieren, und dann eine neue Version herunterladen + installieren.
Sollte beim deinstallieren/installieren irgendwas von wegen Einstellungen behalten gefragt werden auf jeden Fall verneinen.

Alternativ gibt es da noch Tools für eine 100% saubere Deinstallation, denke aber nicht das das Sinn macht.

Interessant wäre beim NV Treiber unter Hilfe>>Systeminformationen noch was da bei Dir bei Bus: steht
bei mir ist es "PCI Express x16 Gen3"
 

LesterPG

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
30.04.2016
Beiträge
5.468
Reaktionspunkte
1.081
Ok, ich glaube ich weiß jetzt was Du meinst:
Das ist eine Darstellungsform die es ermöglicht durch das dichte Blattwerk zu gucken.

Beim Spiel hat man ja nur eine begrenzte Bewegungsmöglichkeit, wo man in Natura flexibel auf Blattwerk zwecks "durchgucken" reagiert ist es beim Spiel nicht möglich, d.h. man wird idR ständig Blätter vor der Nase haben und kann das nicht ermöglichen.
Das Spiel schafft sozusagen ein künstliche Zwischenlösung durch die "Rastertransparenz".

raster.jpg
 

golani79

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
07.09.2001
Beiträge
10.695
Reaktionspunkte
2.657
Schätze, das liegt am AA .. evtl da mal andere Settings probieren oder vlt im Spiel deaktivieren und über den Treiber verwenden.
 

LesterPG

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
30.04.2016
Beiträge
5.468
Reaktionspunkte
1.081
Schätze, das liegt am AA .. evtl da mal andere Settings probieren oder vlt im Spiel deaktivieren und über den Treiber verwenden.
Denke ich nicht, es passiert nur wenn man im Gebüsch hockt ,insofern tippe ich auf besagte Problemlösung mit der Sichtbarkeit.
Wenn ich FSA anschalte und damit TAA ab oder die Kantenglättung reduziere ändert sich am Effekt auch nichts.
 
TE
B

BlacksunXY

Neuer Benutzer
Mitglied seit
23.08.2021
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
@LesterPG genau das meinte ich. Bei dir sehen die Raster aber deutlich feiner aus.
Also ist es ein normales Feature der Engine?
Dann wäre ich schonmal beruhigt da ein Defekt der Graka ausgeschlossen werden kann.
Werde aber dennoch die Treiber komplett löschen und neu installieren.
Ich danke allen für die Antworten 👍 👍 👍
 
Oben Unten