• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Grafikkartenkauf. Sehr wichtig, da alte gerade stirbt^^

Also die Kühlung ist mir schon recht wichtig und da meine Grafikkarte teilweise auch ganz schön mit der Temperatur rumzickt (Jede Woche entstauben, sonst gehts über 90C) möchte ich schon eine Karte mit gutem Kühler. Selbst möchte ich eigentlich keinen Kühler mehr verbauen, wegen der Garantie.

Ich denke ich werde mir jetzt erstmal das Bequit Netzteil aus dem PcgTest holen (Kann da vielleicht nochmal jmd. schreiben, welches das war und ob es gut ist?Habe leider die aktuelle Ausgabe nicht). Und dann danach dennoch meine Grafikkarte austauschen um ein wenig mehr Leistung in Vanguard zu bekommen.

Bin mir jetzt nur unsicher ob ich die Pro von Powercolor nehmen soll oder eine 1900GT. Für Powercolor würde der gute Kühler sprechen und das ich sehr viele positive Testberichte gelesen habe. Für die 1900 der Preis, aber da soll es wirklich teilweise Probleme mit dem Lüfter geben und sie soll sehr heiß werden und ich bin mit heißen Karten jetzt eher vorsichtig geworden^^

Habe jetzt diesen ausführlichen Bericht zur 1900GT gefunden
http://www.computerbase.de/artikel/hardware/grafikkarten/2006/test_powercolor_radeon_x1900_gt/

und auch einen sehr guten zur 1950Pro
http://www.computerbase.de/artikel/hardware/grafikkarten/2007/test_ati_radeon_x1950_pro/

Also ich denke ich werde mich auf Grund des Kühlers doch für die Powercolor entscheiden, da ich einfach nicht mehr selbst dran rumschrauben will und die Karte von den Tests sehr gut abschneidet. Natürlich bietet sie nicht so viel mehr als eine 1900GT, aber ich habe irgendwie ein besseres Gefühl dabei und muss mich nicht mehr mit den Temperaturen rumschlagen^^

EDIT: Wichtig wäre noch eine kurze Beratung zum Netzteil, da mir hier noch einiges unklar ist. Welches sollte ich nehmen? Kann ich bedenkenlos zu diesem Bequit Spartip greifen?

Was für Kabel sind da mit dabei? Habe im Moment meine DvD Laufwerke und Festplatte an einem Kabel mit Verzweigungen. Wird sowas auch alles mitgeliefert?
 
marilynmarduk am 12.02.2007 13:04 schrieb:
Also die Kühlung ist mir schon recht wichtig und da meine Grafikkarte teilweise auch ganz schön mit der Temperatur rumzickt (Jede Woche entstauben, sonst gehts über 90C) möchte ich schon eine Karte mit gutem Kühler. Selbst möchte ich eigentlich keinen Kühler mehr verbauen, wegen der Garantie.

Ich denke ich werde mir jetzt erstmal das Bequit Netzteil aus dem PcgTest holen (Kann da vielleicht nochmal jmd. schreiben, welches das war und ob es gut ist?Habe leider die aktuelle Ausgabe nicht). Und dann danach dennoch meine Grafikkarte austauschen um ein wenig mehr Leistung in Vanguard zu bekommen.

Bin mir jetzt nur unsicher ob ich die Pro von Powercolor nehmen soll oder eine 1900GT. Für Powercolor würde der gute Kühler sprechen und das ich sehr viele positive Testberichte gelesen habe. Für die 1900 der Preis, aber da soll es wirklich teilweise Probleme mit dem Lüfter geben und sie soll sehr heiß werden und ich bin mit heißen Karten jetzt eher vorsichtig geworden^^

Habe jetzt diesen ausführlichen Bericht zur 1900GT gefunden
http://www.computerbase.de/artikel/hardware/grafikkarten/2006/test_powercolor_radeon_x1900_gt/

und auch einen sehr guten zur 1950Pro
http://www.computerbase.de/artikel/hardware/grafikkarten/2007/test_ati_radeon_x1950_pro/

Also ich denke ich werde mich auf Grund des Kühlers doch für die Powercolor entscheiden, da ich einfach nicht mehr selbst dran rumschrauben will und die Karte von den Tests sehr gut abschneidet. Natürlich bietet sie nicht so viel mehr als eine 1900GT, aber ich habe irgendwie ein besseres Gefühl dabei und muss mich nicht mehr mit den Temperaturen rumschlagen^^

EDIT: Wichtig wäre noch eine kurze Beratung zum Netzteil, da mir hier noch einiges unklar ist. Welches sollte ich nehmen? Kann ich bedenkenlos zu diesem Bequit Spartip greifen?

Was für Kabel sind da mit dabei? Habe im Moment meine DvD Laufwerke und Festplatte an einem Kabel mit Verzweigungen. Wird sowas auch alles mitgeliefert?

also das NT bringt alle kabel mit ^^ und bei Mind. findest du das 400Watt und das 450Watt NT(das aus der aktuellen ausgabe) wenn du Preis-aufsteigend hast... und wegen der wärme... kann mir mal einer erklären warum die 1900GT laut sein soll???Die ersten versionen waren laut, ok das wußte ich aber viele meiner Bekannten haben Pro und GT Versionen und ich muss sagen das beide gleich laut sind... und wenn du die GT per ATI-tool optimierst sollte das problem der leistung auch gelöst worden sein... schade da keiner einer eingebaut hat... ich bestelle meine GT erst in einer woche weil ich erst dann das geld habe... aber ich respektiere deine meinung und hoffe du hast viel Spaß mit der VGA ;)

Apropo Lautstärke, du hast ja selber den Link gegeben... da steht:

"Da der Single-Slot-Lüfter von ATi bereits auf der Radeon X1800 XL und auf der alten Revision der Radeon X1800 GTO einen schlechten Eindruck hinterlassen hat, wurde er von PowerColor auf der Radeon X1900 GT offensichtlich modifiziert, da er hier eindeutig angenehmer zu Werke geht. Unter Windows ist die Karte nur bei ***genauem Hinhören*** aus dem geschlossenen Gehäuse zu identifizieren und ein konzentriertes Arbeiten ist problemlos möglich. Zwar dreht der Lüfter in einer 3D-Applikation deutlich auf, von dem Lärm einer Radeon X1800 XL bleibt die PowerColor Radeon X1900 GT aber weit entfernt. Die Karte ist gut zu hören, was aber keinen negativen Einwirkungen auf den Spielfluss hat. Bei der Lautstärke hat die Radeon X1900 GT somit einen großen Vorteil gegenüber der GeForce 7900 GT, da bei dieser keine funktionierende Lüftersteuerung vorhanden ist und der Propeller durchgehend recht laut arbeitet"

Also was da steht bestätigt meinen eindruck von einer letzten Lan-party wo einige damit gezoggt haben...
 
Sooo es ist soweit, werde jetzt gleich bestellen. Eine Frage hätte ich jedoch noch.

Reicht dieses Netzteil für mein System jetzt aus?
Netzteil ATX be quiet!Titan BQT E5-400W Straight Power 400Watt

Oder sollte ich mir doch lieber dieses holen?
Netzteil ATX be quiet!Titan BQT E5-450W Straight Power 450Watt


Ist der Stromverbrauch mit einem 450Watt Teil eigentlich höher, oder richtet sich das nur nach der gesamten Hardware, die man hat?

Also wenn das 400er NT dicke ausreicht würde ich mir eher das bestellen, aber bin mir jetzt ein wenig unsicher^^ Nicht das ich mir das bestelle und es ist auf einmal zu schwach für meinen Rechner.
 
Sooo da bin ich wieder und brauche schon wieder fachmännichen Rat. Habe mir jetzt das NT und die Graka gekauft und läuft auch alles super. Das Problem das ich die ganze Zeit hatte, lag aber an meinem CPU Kühler!!

Jedesmal wenn der CPU Kühler verzögert anläuft (Warum auch immer) gibt mein Mainboard diesen Alarmsound von sich. Habe es erst eben bemerkt, da mein CPU Kühler sich auf einmal gar nicht mehr bewegt hat.
Nach ein paar Neustarts hat er sich wieder normal gedreht und es gab keinen Alarmsound, also wird wohl mein CPU Kühler der Übeltäter sein. Hatte bisher einen AC 64 Freezer und bräuchte jetzt einen neuen CPU Kühler. Der sollte natürlich nicht so viel kosten (Würde gerne die Graka behalten^^) und natürlich nicht zu laut sein und dabei gut kühlen.

Habe einen AMD 3500+ Venice und dieses Mainboard:
Gigabyte GA-K8NXP-9 n-Force 4 Ultra!

Wäre super lieb, wenn ihr mich da nochmal beraten könnt!
 
marilynmarduk am 15.02.2007 11:18 schrieb:
Sooo da bin ich wieder und brauche schon wieder fachmännichen Rat. Habe mir jetzt das NT und die Graka gekauft und läuft auch alles super. Das Problem das ich die ganze Zeit hatte, lag aber an meinem CPU Kühler!!

Jedesmal wenn der CPU Kühler verzögert anläuft (Warum auch immer) gibt mein Mainboard diesen Alarmsound von sich. Habe es erst eben bemerkt, da mein CPU Kühler sich auf einmal gar nicht mehr bewegt hat.
Nach ein paar Neustarts hat er sich wieder normal gedreht und es gab keinen Alarmsound, also wird wohl mein CPU Kühler der Übeltäter sein. Hatte bisher einen AC 64 Freezer und bräuchte jetzt einen neuen CPU Kühler. Der sollte natürlich nicht so viel kosten (Würde gerne die Graka behalten^^) und natürlich nicht zu laut sein und dabei gut kühlen.

Habe einen AMD 3500+ Venice und dieses Mainboard:
Gigabyte GA-K8NXP-9 n-Force 4 Ultra!

Wäre super lieb, wenn ihr mich da nochmal beraten könnt!

Also ich hoffe meine Meinung zählt ein wenig... also weiß ja nicht was die Profis da denken aber ich würde denCoolermaster Hyper TX nehmen... bei meinem Bruder kühlt der einen A64Winchester 3200 @1,35V/2300Mhz bei 50Grad unter last...
Link : http://www.alternate.de/html/productDetails.html?artno=HXLM19&

Da sind Bewertungen wie:
"Echt ein Spitzenprodukt! Super Kühlung, einfacher Einbau, besser gehts nicht! Meiner Meinung nach der derzeit BESTE CPU KÜHLER für die X2-Reihe !!! LEISER als der Arctic Cooling Freezer 64 Pro !"
oder
"Also ich bin mir dem Lüfter super zufrieden ! Hab ihn auf meinem 4200+ dualcore und er ist jetzt min. 10 grad kühler als voher mit dem Standartkühler ."
hinterlegt und der kostet **mit** Versand bei Alternate ca. 28€
 
Zurück