• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Grafikkartenaufrüstung Lohnenswert?

Gareas

Spiele-Novize/Novizin
Mitglied seit
09.08.2005
Beiträge
124
Reaktionspunkte
1
Grafikkartenaufrüstung Lohnenswert?

Guten Tag zusammen, da ich mit dem Gedanken Spiele von meinem 19" Benq Monitor auf einen größeren 22-24" widescreen monitor umzusteigen, dachte ich mir das bei einer höheren Auflösung eventuell auch eine größere Grafikkarte notwendig sein könnte. Mein System befindet sich in der Signatur. Was mein ihr, kann meine vorhandene Graka das packen, so das ich auch neuere Spiele (so wie jetzt) mit vollen Einstellungen spielen kann? Wenn nicht was könnt ihr mir empfehlen? Habe den Grakamarkt in den letzten Monaten nicht mehr wirklich verfolgt und mit den ganzen verschiedenen Bezeichnungen bekommt man da auch nicht wirklich viel Grund rein.
Btw, ich würde mich nicht als Nvidia Fanboy bezeichnen aber ich benutze diese Karten schon seit Anfang an und würde es auch gerne weiterhin tun. :)
 
AW: Grafikkartenaufrüstung Lohnenswert?

Hallo,

Was ist denn dein Budget?

Neuere Spiele wie COD 6 wird deinen Grafikkarte warscheinlich nicht auf "VOLLER" einstellung schaffen.

Was ich empfehlen kann, wenn du eine richtig gute Graka willst ist die ATI RADEON HD 5870. Preis ca.330€. Der kleinere Bruder, der ein bischen schwächer ist, die HD 5850 kostet um die 220€.

Beider Karten sind die ersten und im moment noch einzigen mit DX11. Alle künftigen Spiele werden dann DX11 haben, was dann auch die Spielperformance steigert. Die Karten sind außerdem sehr sparsam im Vergleich zu Nvidia GTX 295 oder ähnlichem.
 
AW: Grafikkartenaufrüstung Lohnenswert?

deine karte ist glaub ich ca. auf dem niveau einer AMD 4870, also quasi einer "100€ karte". was möchtest du denn ausgeben? zur zeit wäre es je nach preisklasse klüger AMD zu nehmen


bei ca. 130€ wäre ne AMD 5770 und eine nvidia GTX 260 ca. gleichauf, aber die sind glaub ich nicht besser als deine karte, bzw wenn dann kaum nennenswert.

die nächstbessere wäre zB eine 5850 mit ca. 220€, die ist aber genausogut wie eine nvidia GTX 285 für 280€.

eine AMD 5870 für 320€ wäre auch deutlich besser als eine GTX 285 und auch nur ca. 10-15% schlechter als eine GTX 295 für 380€, teils ist die 5870 sogar besser.

hier kannst du gut vergleichen, auch auflösungen an/wegkreuzen: http://ht4u.net/reviews/2009/amd_ati_radeon_hd_5700/index46.php


so oder so verbrauchen die aktuellen 5000er AMDs deutlich weniger, unter last teils nur die hälfte der gleichwertigen nvidias. und 150 statt 300 watt (5870 vs. GTX 295) ist schon einiges...
 
AW: Grafikkartenaufrüstung Lohnenswert?

Danke herbboy für den interessanten Link!
Kann ich gut gebrauchen.
 
AW: Grafikkartenaufrüstung Lohnenswert?

Guten Tag zusammen, da ich mit dem Gedanken Spiele von meinem 19" Benq Monitor auf einen größeren 22-24" widescreen monitor umzusteigen, dachte ich mir das bei einer höheren Auflösung eventuell auch eine größere Grafikkarte notwendig sein könnte. Mein System befindet sich in der Signatur. Was mein ihr, kann meine vorhandene Graka das packen, so das ich auch neuere Spiele (so wie jetzt) mit vollen Einstellungen spielen kann? Wenn nicht was könnt ihr mir empfehlen? Habe den Grakamarkt in den letzten Monaten nicht mehr wirklich verfolgt und mit den ganzen verschiedenen Bezeichnungen bekommt man da auch nicht wirklich viel Grund rein.
Btw, ich würde mich nicht als Nvidia Fanboy bezeichnen aber ich benutze diese Karten schon seit Anfang an und würde es auch gerne weiterhin tun. :)
Hab ne fast gleichwertige Karte (GTX 9800 XT, also die übertaktete Variante) und mich jetzt dazu entschlossen mit dem Aufrüsten noch zu warten. Hatte hier auch vor kurzem einen Thread dazu aufgemacht. Ich finde einfach dass der Sprung noch zu klein ist, grade für das Geld. Da warte ich lieber noch ein halbes Jahr bis Jahr und schlage dann zu. Ich hab übrigens einen 24-Zöller zum Zocken, und ich kann die meistens Spiele mit hohen bis sehr hohen Details spielen.. aktuell läuft grade Resident Evil 5 auf höchster Auflösung mit allen Details superflüssig. Und wenn mal ein Spiel Probleme macht, dann schalte ich einfach auf die 1650er Auflösung runter, das hilft oft schon und sieht nicht wesentlich schlechter aus. Finde ich zumindest.

Zur Orientierung: Hab einen e8400@3,6 GhZ mit 4 Gb Ram, also auch keine Übermaschine.

Aber wenn du unbedingt aufrüsten willst, dann sind die Empfehlungen von der Community und der Link von Herb schon sehr nützlich.
 
AW: Grafikkartenaufrüstung Lohnenswert?

Erstmal danke für die bereits Zahlreichen Antworten. Also da ja auch noch nen neuer Monitor anstehen soll, fallen Karten jenseits der 300 € Marke schonmal auf jedenfall raus. Das Budget würde so bei ca. 200€ liegen.

Die Tabelle ist übrigens sehr aufschlussreich, war ne große Hilfe. Mir war aber auch garnicht so bewusst das auch die ganzen NVidias noch kein DX11 haben, das finde ich um ehrlich zu sein etwas schwach, immerhin ist das ja nicht erst seit gestern aufm Markt oder bekannt dass es kommen soll.
Nach dem Beitrag von Fiffi1984 bin ich glaube ich fast geneigt, es erstmal bei dem neuen Monitor zu belassen und den Grakamarkt von nun an noch etwas zu beobachten. Allerdings hören sich die AMD-Karten schonmal nicht schlecht an.
 
AW: Grafikkartenaufrüstung Lohnenswert?

am besten teste einfach mal, ob die spiele für dich noch gut genug laufen.

wenn die karte spürbar besser sein soll, müßte halt mind. ne GTX 275 her. vlt. dann lieber ggf. ein paar detailabstriche für ne weile in kauf nehmen, bis eine karte wie die 5870 oder so dann preiswerter wird.

ich hab ne AMD 3870, die is schwächer als deine, und trotzdem kann ich fast alle noch auf max spielen. hab allerdings auch nur 1280x1024.
 
AW: Grafikkartenaufrüstung Lohnenswert?

Habe mir das ganze nochmal durch den Kopf gehen lassen, und ich denke dass ich mir erstmal den neuen monitor hole und dann schaue wie es läuft. Sollten die Einbußen nicht all zu groß sein werde ich noch etwas warten bis die hier genannten Karten etwas günstiger geworden sind. :)
 
Zurück