• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Grafikkarten miteinander koppeln ???

speedy1488

Anfänger/in
hallo forum ich wolte fragen ob man 2 unterschidliche grafikkraten miteinander koppeln
wäre eine ati x1950 pro und 9800gtx würde das gehen ???

AW: koppeln ???

speedy1488 am 24.11.2008 19:12 schrieb:
hallo forum ich wolte fragen ob man 2 unterschidliche grafikkraten miteinander koppeln
wäre eine ati x1950 pro und 9800gtx würde das gehen ???

nein, man kann wenn überhaupt nut zwei nvidia (SLI) oder zwei ATI karten (coressfire) jeweils miteinander verbinden, wennd as board dazu geeignet ist, und bei nem board geht auch wiederum wenn überhaupt nur corssfire oder SLI

desweiten muss auch je nach dem die zweite karte absolute identisch sein, zumindest der grafikchip.

ich habe noch ne frage was ist PCIe 2.0 ist das wie das normale PCIe ????

speedy1488 am 24.11.2008 19:22 schrieb:
ich habe noch ne frage was ist PCIe 2.0 ist das wie das normale PCIe ????
Ist halt ne Weiterentwicklung, so wie USB 2.0.
Ist (theoretisch) schneller, aber absolut kompatibel, sprich:
PCIe Karten der ersten Generation funktionieren in slots der zweiten Generation, und
Karten der zweiten Generation funktionieren in slots der ersten Generation.

...natürlich dann "nur" entsprechend mit der Bandbreite der ersten Generation, für technisch 2.0 muss sowohl Karte als auch slot (bzw der Mainboard-chipsatz) 2.0 fähig sein.

Bringt aber aktuell keinen realen Geschwindigkeitszuwachs, das dauert noch ne ganze Weile, bis die theoretische Bandbreite auch tatsächlich ausgenutzt wird.

keithcaputo am 24.11.2008 19:38 schrieb:
Bringt aber aktuell keinen realen Geschwindigkeitszuwachs, das dauert noch ne ganze Weile, bis die theoretische Bandbreite auch tatsächlich ausgenutzt wird.

Ohh - doch!

Bei SLI / CF-Systemen bringt PCIe 2.0 heute schon eine Menge - bei den schnellsten Karten bis zu 25€.

Zurück