Also früher habe ich ca. jedes Jahr eine neue Grafikkarte gekauft, irgendwann dann alle zwei Jahre und jetzt ist es ca. alle drei Jahre. Trotz des größeren Zeitabstandes wird der Leistungszuwachs aber immer geringer.
das ist ja auch klar. Ganz "früher" gab es noch große Technikfortschritte, da war es teils so, dass du allein deswegen, weil ein Spiel auf einen bestimmten neuen Chip hin programmiert war, eine neue Karte brauchtest, ohne zu wissen, ob die überhaupt "schneller" ist oder nicht, da ein altes Game mit der neuen Karte GAR nicht mehr lief...
Irgendwann gab es dann Standards für die Grafikschnittstelen, dann war es ca alle 2 Jahre so, dass man ne nue Karte gekauft hat, zum einen weil das Leistungsplus recht gut war, ABER man darf auch nicht vergessen: oft war man ganz einfach zu gezwungen, weil die neuesten Games selbst bei "niedrig" nicht mehr ruckelfrei liefen und/oder man inzwischen einen hochauflösenderen Monitor hatte.
Was auch noch dazukommt: unser Alter. Es ist 100pro so, dass Dir zB +20% nicht schon einen Neukauf wert wären, vor 10 Jahren aber vielleicht doch, u.a. eben AUCH, weil die Spiele schon bei niedrig/mittel Probleme machten und einem im eher jugendlichen Alter die Grafikqualität noch viel wichtiger war.
Ich hab vor 10-15 Jahren zB bereits eine neue Karte gekauft, wenn sie 20% mehr FPS brachte und sie effektiv (also inkl. Verkauf der alten Karte) um die 200€ kostete. Inzwischen bin ich dazu auf keinen Fall nicht mehr bereit, da muss schon ein größeres Plus her, AUCH weil die Games einen viel viel größeren Leistungsumfang supporten und auf "niedrig" selbst mit alten Karten noch gut laufen, da die Games im Kern auf Spielekonsolen ausgelegt sind.
Und bei der 590 kommt dazu: das ist ja NICHT AMDs neue "Highend-Top-Karte", sondern sie ordnet sich ganz klar in der Mittelklasse ein. Hätte AMD eine 600er-Serie begonnen, dann hätte AMD die Karte wohl eher 670 oder sogar 660 genannt. AMD hat halt derzeit keine Oberklasse/High-End-Karten. Wenn du auf Nvidia schaust und dort eher eine x70 / x80 Karte aus den letzten Generationen hättest, wäre durchaus ein größeres Leistungsplus mit einer neueren Modellreihe drin.
Der Sprung von meiner alten Radeon 380 zu einer 580 wäre mir z.B. zu gering gewesen, lohnt sich einfach nicht, weil man zwar ein paar mehr FPS rausholt aber nicht signifikant mehr, dass man es wirklich gut merkt.
Tja, Alter eben. Denn du würdest da ca +25% bekomme, das sind nicht nur "ein paar FPS", sondern kann den Unterschied machen zwischen "ich spiele auf Mittel" und "ich spiele auf Max"

aber Dir (vermutlich) und mir reicht es halt, wenn das neue Tomb Raider oder Hitman 2 oder so auf mittel in 40-50 FPS läuft und nicht auf hoch in 60 FPS.