• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Grafikkarte

ulguhei

NPC
Hallo Leute,

habe in meinem PC die Grafikkarte XFX Radeon 6870. Ich möchte jetzt eine zweite Karte installieren, wenn ich die Karten mit der Brücke verbinde,
mußich dann auch die zweite Karte noch mit Strom versorgen?

Würde mich über eine Antwort freuen.

Gruß

caspul

Ja klar, die braucht ebenso den Strom wie die erste. Was für ein Netzteil hast Du denn? Und wieviel RAM hat die XFX 6870? Bei Crossfire verdoppelt sich nämlich das RAM nicht.

Vielleicht wäre es klüger, wenn Du EINE neue bessere kaufst... für die alte 6870 kriegst Du noch ca 70-90€

Hallo herbboy,

vielen Dank für deine Antwort.

Wofür ist Crossfire denn da? Ich dachte gerade wegen der Verdopplung der Ram. Meine Karte hat 1 GB Netzteil 600 Watt.

Ich will mir Crysis 3 kaufen und habe in der PC Games gelesen, daß das Spiel ein Hardwarefresser ist. Deswegen die 2 Karte.

Aber vielleicht reicht es auch so Arbeitsspeicher 8 GB, CPU AMD 960 X 4

Hallo herbboy,

vielen Dank für deine Antwort.

Wofür ist Crossfire denn da? Ich dachte gerade wegen der Verdopplung der Ram. Meine Karte hat 1 GB Netzteil 600 Watt.

Ich will mir Crysis 3 kaufen und habe in der PC Games gelesen, daß das Spiel ein Hardwarefresser ist. Deswegen die 2 Karte.

Aber vielleicht reicht es auch so Arbeitsspeicher 8 GB, CPU AMD 960 X 4

Crossfire nutzt von jeder Karte den Grafikchip, so dass Du quasi die "doppelte Leistung" hast - allerdings sind es effektiv später eher nur ca 60% Leistungsplus und nicht 100%, und der Speicher der Karten addiert sich eben NICHT, das ist ein Nachteil - vor allem bei einem solchen Spiel wie Crysis 3, da kann es sein, dass die Leistung zweier AMD 6870 reichen würde, aber nur 1GB-GrafikRAM zu wenig ist. Moderne "bessere" Karten haben alle immer mind 2GB GrafikRAM.

ca 60-70% Mehr Leistung hättest Du auch mit EINER AMD 7950, die hat wiederum 3GB RAM. Ist halt die Frage: die kostet ca 250€, es sind 2 Games dabei, und die reicht sicher gut für Crysis 3. Wenn Du jetzt EINE 6870 dazukaufst, ist das günstiger, bringt evlt den gleichen Leistungsschub, kann aber wegen der nur 1GB RAMs auch ein Flop sein.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Herbboy,

vielen Dank für Deine Tipps. Ich werde wohl umsteigen auf eine AMD 7950, das ganze scheint mir doch mit der zweiten karte zu riskant.

Nochmals vielen Dank.

ulguhei

Zurück