• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Grafikkarte zu heiß?

Xany66

NPC
Grafikkarte zu heiß?

Guten Tach!

Musste in letzter Zeit leider immer öffter feststellen, dass mein PC während einer Spieleanwendung einfach einfriert. Nun habe ich mal mit RivaTuner die Temp. der Graka gemeßen und gemerkt, dass sich die Temp. in den ersten 10 Spielminuten von 55°C auf 90°C erhöht und ca. 30-40 min. fast ohne Schwankungen bestehen bleibt. Bis zu dem Zeitpunkt des Absturzes, da sinkt sie rapiede zurück auf 55°C.

Habe zur Info eine NVIDEA GeForce 8600 GT (256 MB DDR3) von XFX

weitere PC-Daten:

AMD X2 6400+ (3,2GHz), WinXP Pro (32 Bit), Mainboard: ASUS M3A

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!

Alex

AW: Grafikkarte zu heiß?

Xany66 am 08.05.2008 13:40 schrieb:
Guten Tach!

Musste in letzter Zeit leider immer öffter feststellen, dass mein PC während einer Spieleanwendung einfach einfriert. Nun habe ich mal mit RivaTuner die Temp. der Graka gemeßen und gemerkt, dass sich die Temp. in den ersten 10 Spielminuten von 55°C auf 90°C erhöht und ca. 30-40 min. fast ohne Schwankungen bestehen bleibt. Bis zu dem Zeitpunkt des Absturzes, da sinkt sie rapiede zurück auf 55°C.

weitere PC-Daten:

Alex
Deine 90° sind echt zu krass.
Mein Tipp:
Ich würde für dir raten das du dir einen neuen Kühler für die Grafikkarte zulegst. Wahrscheinlich packt es die Alte nicht mehr und bei den jetzigen Temperaturen könnte es durchaus zu Problemen führen.

Evtl. nur einfach mal die Wärmeleitpaste erneuern .....

Agent-Smith-7 am 08.05.2008 13:48 schrieb:
Xany66 am 08.05.2008 13:40 schrieb:
Guten Tach!

weitere PC-Daten:

Alex
Deine 90° sind echt zu krass.
Mein Tipp:
Ich würde für dir raten das du dir einen neuen Kühler für die Grafikkarte zulegst. Wahrscheinlich packt es die Alte nicht mehr und bei den jetzigen Temperaturen könnte es durchaus zu Problemen führen.

Erstmal Merci für die Anworten!

Werde nun mal mit offenen Rechner und evtl. Ventilator spielen um das mal zu testen.

Bzgl. der Paste, die Karte habe ich Ende Dez. 2007 gekauft und kaum in Spielen genutzt. Gehe nun also davon aus, dass in dieser Hinsicht noch alles passt.

Xany66 am 08.05.2008 14:03 schrieb:
Werde nun mal mit offenen Rechner und evtl. Ventilator spielen um das mal zu testen.

Bzgl. der Paste, die Karte habe ich Ende Dez. 2007 gekauft und kaum in Spielen genutzt. Gehe nun also davon aus, dass in dieser Hinsicht noch alles passt.

NEIN, das muss nicht sein und ist häufig leider das Gegenteil. Werksseitig kommt da oft viel zu viel Paste drauf ;) . Ist ein Versuch wert.

Dann verlierst du aber die Garantie, was ziemlich blöd wäre, da die Karte ja erst so jung ist.

EmmasPapa am 08.05.2008 14:05 schrieb:
Xany66 am 08.05.2008 14:03 schrieb:

NEIN, das muss nicht sein und ist häufig leider das Gegenteil. Werksseitig kommt da oft viel zu viel Paste drauf ;) . Ist ein Versuch wert.

Also habe nun gut 1 1/2 Std. ohne Zwischenfall Die Siedler bei offenem Gehäuse gespielt. Die Temperatur lag nun kurzzeitig bei Spitzenwerten von nur 78°C.

Das mit der Paste... habe zu einem keine Paste gefunden und kenne mich außerdem nicht so gut mit der Elektronik aus, dass ich sowas wagen würde.

Werde nun mal weiter beobachten, wie sich die Graka mit einer gescheiten Gehäusebelüftung verhält. Denke jedoch, fürs erste wunschlos glücklich zu sein :-D

Grüße an Alle

Zurück