• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Grafikkarte zu heiß?

Gamer9005

Anwärter/in
Grafikkarte zu heiß?

Hallo,

So meine 6600gt wird bei hoher 3d Belastung im Ati Tool bis zu 130 Grad warm.
ich glaube das der Lüfter nicht mehr bringt, weil diese Temperatur in meinen Augen viel zu hoch ist.
Soll ich mir einen Zalman Kühler kaufen oder liegt das Problem nich am Kühler sondern woanders, da eine solche Temperatur früher bei mir nie aufgetaucht ist?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

cheers

AW: Grafikkarte zu heiß?

Dasselbe Problem hatte ich neulich bei meiner X800XT auch. Bei mir war das Problem das die Lüfter mit Staub zugesetzt waren.

Das kann nicht sein hab alles gecheckt, sauber gemacht etc.

Gamer9005 am 26.10.2006 15:21 schrieb:
Hallo,

ich glaube das der Lüfter nicht mehr bringt, weil diese Temperatur in meinen Augen viel zu hoch ist.
Soll ich mir einen Zalman Kühler kaufen oder liegt das Problem nich am Kühler sondern woanders, da eine solche Temperatur früher bei mir nie aufgetaucht ist?

cheers

Naja die Werte sind meistens ein bisschen zu hoch bei der Software(10 Grad ca.), aber 130 ist auf jeden Fall zu viel. Auf dauer wird die Karte warschenilich abkratzen.
Bei meiner alten Karte konnte man den Finger auch keine 2 Sekunden drauflassen, ohne das die Haut verschmorte und die hielt 2 1/2 Jahre. ^^
Ich würde dir aber trotzdem zu einem neuen Lüfter raten.
Mfg, waKKa

Gamer9005 am 26.10.2006 15:21 schrieb:
Hallo,

cheers

130 °C???????ß das ist viel zu heiß, da stimmt definitiv irgendetwas nicht. schon geguckt ob sich die Lüfter im betrieb drehen?

hast du wärmeleitpad oder Paste? ich empfehle dir Paste zu nehmen(arctic cooling silver 5).

Die Temperatur ist viel zu hoch.
Ich würde aber erst versuchen die Karte umzutauschen, bevor du den Lüfter austauschst und die Garantie verlierst Das ist ein Garantiefall, weil du kannst ja nichts dafür.
Also ich würd sie umtauschen.
MfG KingSeb

Gamer9005 am 26.10.2006 16:35 schrieb:
Das kann nicht sein hab alles gecheckt, sauber gemacht etc.

Vielleicht sollte man es mit einer neuen Schicht Wärmeleitpaste versuchen , und wenn das nix bringt, sollte man einen Zalman VF700 AlCu (Mein tipp) anbringen.
P.S. hast du schon einmal an den Kühlkörper gelangt? Wenn die GPU zu warm ist würde man das merken!

Der Lüfter dreht sich zwar, aber der Kühlkörper ist so heiß das man den nicht anfassen kann. Irgentwie hab ich aber das Gefühl das der Lüfter keine Luft ansaugt, denn wenn ich meine Hand davor halte merkt man fast nich das Luft bewegt wird.
Ach ja der neue nvidia Treiber zeigt die identische Temperatur an wie das Ati-Tool.

Gamer9005 am 27.10.2006 17:50 schrieb:
Der Lüfter dreht sich zwar, aber der Kühlkörper ist so heiß das man den nicht anfassen kann. Irgentwie hab ich aber das Gefühl das der Lüfter keine Luft ansaugt, denn wenn ich meine Hand davor halte merkt man fast nich das Luft bewegt wird.
Ach ja der neue nvidia Treiber zeigt die identische Temperatur an wie das Ati-Tool.

Okay dann denke ich mal, dass der Lüfter nicht mit seiner eigentlichen Drehzahl läuft. Also tausch die Karte entweder um, oder kauf einen neuen Lüfter.
Wenn aber das Problem durch die Lüftersteuerung auf der Karte verursacht wird, hilft ein neuer Kühler wenig.
Musst also abwegen was sinnvoller ist(umtauschen geht halt schonmal bis zu 6 Wochen wenn du viel Pech hast;) )
Mfg, waKKa

So-ich finde den WErt definitiv zu hoch-wie ich schon in nem anderen Thread geschrieben habe, ist meine etwa immer so bei unter 30° C...

Bist du dir eig. sicher,. ob der Wert stimmt??
oder hast du eig. im gehäuse ein ordentlichen lüfter oder sind deine Teile immer kurz vorm verrecken?

schirioli123 am 27.10.2006 21:56 schrieb:
So-ich finde den WErt definitiv zu hoch-wie ich schon in nem anderen Thread geschrieben habe, ist meine etwa immer so bei unter 30° C...

oder hast du eig. im gehäuse ein ordentlichen lüfter oder sind deine Teile immer kurz vorm verrecken?

Hmm, Abluftstau im Gehäuse? Wenn nicht -> Umtausch

SuicideVampire am 27.10.2006 21:59 schrieb:

Hmm, Abluftstau im Gehäuse? Wenn nicht -> Umtausch
selbst wenn die karte nur ihre eigen erwärmte luft rumrührt ist die temp noch viel zu hoch. garantiefall tausch das teil um musst aber wie gesagt lange warten. meine wird bei geschlossenem vase und noch schlechter belüftung auch über 100 grad heiss das höchste waren 107° dann hab ich kalte füße bekommen :B kommt aber bald ein 120erlüffi + plexi in die seitenwand. außerdem kommt ein zalman VF700 AlCu auf die karte (der aus dem pcgh-silent-kit *gg*).

Wakka am 27.10.2006 19:49 schrieb:
Wenn aber das Problem durch die Lüftersteuerung auf der Karte verursacht wird, hilft ein neuer Kühler wenig.
Mfg, waKKa

Wenn man einen Kühler wie z.b. einen Zalman VF700 aufmontiert, wird man feststellen, dass der Lüfteranschluss auf der Graka 2-Polig ist, der des Zalmans aber 3-polig-daher muss man ihn entweder mit dem (mitgelifertem) Stromanschluss ans Netzteil anschließen oder man schließt den Kühler auf der Hauptplatine an (Gehäuselüfteranschluss). So kann die Lüftersteuerung auf der karte den Lüfter nicht beinflussen ;)

dude999 am 28.10.2006 14:01 schrieb:
Wakka am 27.10.2006 19:49 schrieb:
Mfg, waKKa

Wenn man einen Kühler wie z.b. einen Zalman VF700 aufmontiert, wird man feststellen, dass der Lüfteranschluss auf der Graka 2-Polig ist, der des Zalmans aber 3-polig-daher muss man ihn entweder mit dem (mitgelifertem) Stromanschluss ans Netzteil anschließen oder man schließt den Kühler auf der Hauptplatine an (Gehäuselüfteranschluss). So kann die Lüftersteuerung auf der karte den Lüfter nicht beinflussen ;)

Ihr habt Probleme...ich wär froh, wenn meine dauerhaft 80° hätte, dann würde sie nämlich mal vernünftig funzen :pissed:
(Ich hab ja diese geile 6800GS XXX, die erst ab 60° spielbare Frameraten erreicht :S )

KAUFT EUCH NIE NE 6800GS FÜR PCIe!!!!!!!!!!!!!!

MFGs

krEativpause

Also ich denke das der Wert richtig ist, weil 3 verschiedene Tools dieselbe Temperatur anzeigen.
Hab ein Casemod selber zusammengebaut mit 2 extra-Lüftern und meine Cpu und andere Teile sind extrem kühl, nur eben die Graka nicht.

Zurück