• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Grafikkarte zu heiß und die dadurch entstehenden Folgen.

Moemo

Hobby-Spieler/in
Grafikkarte zu heiß und die dadurch entstehenden Folgen.

Hallo,

in meinem System werkelt zur Zeit eine His IceQIII X1950XT,
während ich diverse Spiele starte, steigt die Temperatur auf
über 80°, was wiederrum zu zum Teil üblen Grafikfehlern, Spielabstürzen oder gar Bluescreens führt - und das meist
schon nach 10-20 Minuten nach Starten der Anwendung.

Ich entferne regelmäßig den Staub im Gehäuse, an eine
Entfernung des Kühlers, um die Leitpaste zu erneuern o.Ä.
traue ich mich leider nicht.
Gibt es dennoch irgendwelche Möglichkeiten, dieses Problem
zu beheben?

System:
C2D E6400
2GB Ram
P5B Deluxe
X1950XT

lG

AW: Grafikkarte zu heiß und die dadurch entstehenden Folgen.

Seitenabdeckung des PC Gehäuses entfernen und Gehäuse auf lassen.

unpluged am 26.04.2008 10:45 schrieb:
Seitenabdeckung des PC Gehäuses entfernen und Gehäuse auf lassen.

Das hat's leider nicht gebracht, hat den Bluescreen nur hinausgezögert. :(

hast du an dem takt bissl rumgestellt oder gar das ati tool mit der automtischen overclocking funktion dies machen lassen
wenn ja stell mal wieder auf standart takt zurrück und schau obs besser ist grad mit der ati overclocking funktion hatte ich das gleiche problem das tool scheint die karte immer zu weit zu übertakten

Soldat0815 am 26.04.2008 12:56 schrieb:
hast du an dem takt bissl rumgestellt oder gar das ati tool mit der automtischen overclocking funktion dies machen lassen
wenn ja stell mal wieder auf standart takt zurrück und schau obs besser ist grad mit der ati overclocking funktion hatte ich das gleiche problem das tool scheint die karte immer zu weit zu übertakten

Die Karte läuft mit dem Standard-Takt, ich habe jetzt vorsorglich den Lüfter etwas stärker gestellt, so hält sich das wenigstens in Grenzen, wobei die Geräuschkulisse nicht gerade wohltuend ist.

Ich werde die Karte nächste Woche erstmal einschicken, mal sehen, was sich da machen lässt.

lG

Die Karte läuft mit dem Standard-Takt, ich habe jetzt vorsorglich den Lüfter etwas stärker gestellt, so hält sich das wenigstens in Grenzen, wobei die Geräuschkulisse nicht gerade wohltuend ist.

Ich werde die Karte nächste Woche erstmal einschicken, mal sehen, was sich da machen lässt.

lG
Hallo,
welche Temperaturen hast du denn am Mainboard?
Evt. mit Everest messen.
Wenn's da schon zu warm ist, hat die GraKa natürlich auch keine Chancen.

Gruß

Zurück