• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Grafikkarte passend zu X2 4200+ ?

Herbboy

Spiele-Gott/Göttin
Mitglied seit
22.03.2001
Beiträge
78.769
Reaktionspunkte
5.985
Ich hab nen X2 4200+ und 2GB RAM. Im Moment noch eine ATI X800XL, PCIe.

Angesichts zunehmend aufkommender "Shader 3.0 only"-Spiele, und auch weil die 3D-power zwar NOCH reicht, aber nicht mehr für mehr als low oder mid details, überlege ich, ob ich mir zum Geburtstag Ende des Monats ne neue wünschen/holen soll.


Was für ne Grafikkarte wäre passend zur CPU? Mir wäre lieber nen Tick "zu schnell für CPU" als umgekehrt, auch weil ich ggf. mal die CPU übertakten werden.

Kommen überhaupt Karten über 200€ in Frage, oder sind die schon "zu gut"...? Klar, bis Monatsende kann sich preislich noch was tun, aber halt so ungefähr 200€. Und stehen evtl. für Anfang Dezember neue Karten an, so dass "altr" ggf. nen kleinen Preisschub nach unten bekommen?

Was gut wäre: silent-version bzw. die Möglichkeit, sie silent zu machen für max. 20-30€ mit einem passenden Kühler.

Die CPU rüste ich nicht mehr nach, gibt ja eh keinen schnellere für mein Board (so939). Ich würde mir in ein paar Monaten oder nem Jahr dann gleich alles neu holen, d.h. die Karte muss nicht für eine deutlich bessere CPU schonmal im voraus taugen.



Ach ja: Mein Netzteil ist ein Tagan 480W

3,3V => 28A
5V => 48A
12V => 28A

3,3+5 combined 240W, 12V 336W
 
NT ist :top: , hatte ich auch mal in der älteren U01-Version (
bis zum Defekt
:B ). Wenn es danach geht, kannst du alles einbauen, solange es kein SLI/ Crossfire ist. :top:
Hm, die Geforce 8800GT ist aktuell sehr gefragt, aber auch zurecht: In vielen Tests hängt sie direkt an der 8800GTX, die nur für über 400€ zu bekommen ist. Für den Preis (220-250€) ist das DIE Karte überhaupt. Der Lüfter wird auch in vielen Reviews gelobt, dazu ist der Stromverbrauch im Vergleich zu gleich schnellen Karten um einiges besser, sowohl in 2D als auch in 3D.
Die CPU-Limitierung sehe ich nicht als soo großes Problem. Außer der UT03-Demo habe ich bisher noch kein Spiel gesehen, das zwei Kerne vollständig auslastet. Desweiteren willst du ja möglichst oft eine bestmögliche Bildqualität, da ist die CPU ab einem bestimmten Punkt zweitrangig und die Grafikkarte zählt. Und der X2 4200+ ist allgemein auch recht taktfreudig, ein paar hundert Mhz kriegst du da sicherlich raus. :]
 
hm, einerseits hielte ich eine gt mit 256 mb falls sie bis dahin erschein für durchaus interessant, andererseits, ne x1950pro ist preistechnisch halt interessanter ;)

die x1950 wird aber schon bei aktuellen titeln bis an die grenze gefordert
die gt hätte mehr luft,

das problem ist zur zeit quasi ein loch zwischen 130 udn 250 euro ;) d agibts nichts was das verlangte geld wert ist

ggf. falls sie günstig zu haben ist eine 8800gts 320 ;)
die sollte dann aber unter 200 euro kosten (wird wohl eher schwer bis unmöglich das zu finden)
 
Mit dem Prozi kannst du eigentlich noch jede Karte einsetzen.
Meine 2900XT lässt sich z.B. von deiner alten CPU(auf 2,45ghz also kaum mehr als deine aktuelle) so gut wie garnicht ausbremsen.

Meiner Meinung nach kannst du selbst eine 8800GT noch guten Gewissens einbauen. Leise bekommen sollte man die z.B. mit Zalmans VF900 CU da zumindest die inneren Befetigungslöcher denen der 7900GT gleichen.
 
also, es scheint zwischen der 1950pro und 8800GT quasi nix zu geben?

es sollte halt schon so sein: falls ein spiel mehr als ne 1950pro braucht, aber die CPU noch reichen würde, dann will ich das auch so nutzen können :-D



ich hoffe nur, dass die 8800GT nicht bis ende ds monats im preis hochgeht, wenn die wirklich so überraschend gut ist, weil jeder doof eine haben will... :-D


aber ertsmal mal schauen, ob überhaupt ein geschenk für 250€ drin ist... :B
 
Wie wärs mit der 2900pro ( ~200€ ) oder bald-erscheinenden 2900gt ( 150€ ) ?
 
Herbboy am 02.11.2007 12:53 schrieb:
ich hoffe nur, dass die 8800GT nicht bis ende ds monats im preis hochgeht, wenn die wirklich so überraschend gut ist, weil jeder doof eine haben will... :-D
Die Fanboys haben schon für 250€ (und mehr) zugeschlagen. ;) Mittlerweile gibt es sogar von seriösen Händlern gelistete Karten für ca. 220€. Würde mich nicht wundern, wenn am Monatsende die 200€ angepeilt werden.
 
doceddy am 02.11.2007 13:00 schrieb:
Wie wärs mit der 2900pro ( ~200€ ) oder bald-erscheinenden 2900gt ( 150€ ) ?

wie gut ist due denn im vergleich zur 8600GT? und wie leise ;)


meine X800XL hab ich mit nem arctic cooler silencer ausgestattet, die karte hört man fast gar nicht mehr, sebst bei hochlast. ne karte, die auf dem niveau eines normalen boxed-CPU-kühler wäre, würd mich wohl schon stören... :|
 
Die 2900Pro ist etwas langsamer als die 8800GT, aber dafür auch etwas günstiger. (übertakten lassen sich beide Karten sehr gut)

Ich würde warten bis die 88GT sich so bei ~220€ eingependelt hat und dann zuschlagen...
 
Herbboy am 02.11.2007 13:15 schrieb:
doceddy am 02.11.2007 13:00 schrieb:
Wie wärs mit der 2900pro ( ~200€ ) oder bald-erscheinenden 2900gt ( 150€ ) ?

wie gut ist due denn im vergleich zur 8600GT? und wie leise ;)
(Ich schätze mal du meinst die 8800GT).
Die 2900Pro ist relativ laut aber afaik auch nicht lauter als die 8800GT mit Referenzkühler. Wie es bei der 2900GT aussieht wird sich zeigen aber ein Leisetreter wird die höchstwahrscheinlich auch nicht(immernoch der gleiche Lüfter, aber eventuell gedrosselt).
Leistungsmässig kann sich eine übertaktete 2900Pro noch so gerade an die 8800GT dran hängen, die 2900GT ist stärker beschnitten und fällt da wohl ein gutes Stück zurück.
Bei der 8800GT wurde schon zum Release berichtet dass die einzelnen Hersteller bald Karten mit verbesserter Kühllösung anbieten wollen. Bei ATIs 29ern sind alternative Luftkühler weiterhin Mangelware obwohl die XT Version mit gleichem Layout mittlerweile schon etwas älter ist. Allein schon deshalb würde ich die 8800GT vorziehen.
 
o.k, ich beobachte den markt dann mal die nächsten wochen, wollte halt nur abchecken, welches budget ich mir zum geburtstag "wünschen" müßte ;)


bisher scheint die 8800GT die beste wahl.
 
Hyperhorn am 02.11.2007 13:09 schrieb:
Herbboy am 02.11.2007 12:53 schrieb:
ich hoffe nur, dass die 8800GT nicht bis ende ds monats im preis hochgeht, wenn die wirklich so überraschend gut ist, weil jeder doof eine haben will... :-D
Die Fanboys haben schon für 250€ (und mehr) zugeschlagen. ;) Mittlerweile gibt es sogar von seriösen Händlern gelistete Karten für ca. 220€. Würde mich nicht wundern, wenn am Monatsende die 200€ angepeilt werden.
dann schaust du mal auf die verfügbarkeiten und wirst schnell feststellen, das unter 270€ zur zeit nichts lieferbar ist.
was nützt es, wenn geizhals ne 8800GT für 218€ listet und der einzige shop, der diesen preis angibt, hat sie nicht?
übrigens hat meine GT nichts mit fanboy zu tun.
meine 7900GS war am abrauchen. und was besseres wie die 8800GT gab es nicht. ich habe sogar extra noch 3wochen mit pixelfehler gezockt um mir diese karte kaufen zu können.
erst wollte ich mir ne 320er GTS holen. habe aber zum glück von der 8800GT rechtzeitig gehört und erstmal abgewartet.
was den preis von 259€ angeht, kann ich dazu nur sagen, wenn man wartet wirds sie wohl billiger. irgendwann bekommste die bei ebay gebraucht für 10€ :finger:
ich hab sie aber jetzt und kann jetzt super zocken.
ich kann sie nur jedem empfehlen, der aktuell nen grakawechsel anstrebt.
ob das dann noch so ist, wenn du die soviel günstigere karte kaufen willst, weiß keiner außer nvidia/amd. und die wissen es vielleicht noch nicht mal.
 
Micha2 am 04.11.2007 11:09 schrieb:
Hyperhorn am 02.11.2007 13:09 schrieb:
Die Fanboys haben schon für 250€ (und mehr) zugeschlagen. ;) Mittlerweile gibt es sogar von seriösen Händlern gelistete Karten für ca. 220€. Würde mich nicht wundern, wenn am Monatsende die 200€ angepeilt werden.
dann schaust du mal auf die verfügbarkeiten und wirst schnell feststellen, das unter 270€ zur zeit nichts lieferbar ist.
was nützt es, wenn geizhals ne 8800GT für 218€ listet und der einzige shop, der diesen preis angibt, hat sie nicht?
Du hast schon bemerkt, dass ungefähr 48h vergangen sind, seit ich das gepostet habe. ;) Gerüchteweise soll es sowas wie eine Liefermenge geben, die nicht undendlich groß ist... :P Das ist die ersten >wirklich< günstigen Karten sofort weg sind, ist nachvollziehbar... In 2 Wochen sieht es schon wieder anders aus, desweiteren werden bei vielen Vorbestellungen die Karten auch reserviert und gleich verschickt. Da ist es klar, dass es so aussehen kann, als ob der Shop nie eine hatte.
Micha2 am 04.11.2007 11:09 schrieb:
übrigens hat meine GT nichts mit fanboy zu tun.
Hab ich gesagt, dass du ein Fanboy bist? Nein! Gibt es Fanboys, die sich eine überteuerte 8800GT schnellstmöglich holen mussten bzw. bei 3-5 Shops gleichzeitig bestellt haben? Definitiv! ;)
 
Micha2 am 04.11.2007 11:09 schrieb:
Hyperhorn am 02.11.2007 13:09 schrieb:
Die Fanboys haben schon für 250€ (und mehr) zugeschlagen. ;) Mittlerweile gibt es sogar von seriösen Händlern gelistete Karten für ca. 220€. Würde mich nicht wundern, wenn am Monatsende die 200€ angepeilt werden.
dann schaust du mal auf die verfügbarkeiten und wirst schnell feststellen, das unter 270€ zur zeit nichts lieferbar ist.
was nützt es, wenn geizhals ne 8800GT für 218€ listet und der einzige shop, der diesen preis angibt, hat sie nicht?
Du hast schon bemerkt, dass ungefähr 48h vergangen sind, seit ich das gepostet habe. ;) Gerüchteweise soll es sowas wie eine Liefermenge geben, die nicht undendlich groß ist... :P Das ist die ersten >wirklich< günstigen Karten sofort weg sind, ist nachvollziehbar... In 2 Wochen sieht es schon wieder anders aus, desweiteren werden bei vielen Vorbestellungen die Karten auch reserviert und gleich verschickt. Da ist es klar, dass es so aussehen kann, als ob der Shop nie eine hatte.
klar. dann hast du aber sicherlich auch gemerkt, das die verfügbaren karten mindestens 248 kosteten!
die shops welche karten für 218€ anboten, taten dies allerdings erst, als bereits die meisten karten ausverkauft waren. kannst dir sicher sein das ich ab dem 29.10 um 15.00 uhr sämtliche shops durchstöbert und nebenbei bei geizhals nachgeschaut habe. die günstigsten verfügbaren karten kosteten immer 248€.
da aber alternate ein großer unter den webshops ist, habe ich lieber nochmal 10€ draufgelegt.
es bekommt nämlich keineswegs jeder kleine webshop anfangs gleich nen posten vom großhändler.
was vorbestellungen angeht, ist dir sicherlich nicht aufgefallen, das dies vor dem 29.10 15.00uhr nicht ging.
du kannst dir sehr sicher sein, das händler welche die GT für 218€ anpreisen sie aktuell und kurzfristig nicht haben. selbst die gainward-karte, welche erst ab dem 30.10 ausgeliefert wurde/verfügbar war, gab es nirgens günstiger als 248€
 
Micha2 am 05.11.2007 17:15 schrieb:
du kannst dir sehr sicher sein, das händler welche die GT für 218€ anpreisen sie aktuell und kurzfristig nicht haben. selbst die gainward-karte, welche erst ab dem 30.10 ausgeliefert wurde/verfügbar war, gab es nirgens günstiger als 248€
es gibt sogar shops mit karten, bei denen ganz offziell beim lieferstatus erst mitte dezember steht... da isses auch klar, dass die dann schon die preissenkung vorausnehmen und die karte für nur 220€ anbieten können - die frage ist nur, ob es die dann bei alternate oder so mitte dez. nicht sogar für 200€ gibt... ;)
 
Micha2 am 05.11.2007 17:15 schrieb:
Es gibt einige Leute, die auch direkt nach dem Release weniger als 248€ ausgegeben und ihre Karte erhalten haben. Da keiner 24/7 Geizhals vergleicht und parallel Shops + Foren durchstöbert, muss es auch nicht jedem aufgefallen sein. ;)
Wenn man bei einem guten Shop keine Karte ab 220€ erwischt hat, dann bekommt sie halt in zwei Wochen...
Aber wie gesagt: Die Karte ist auch für 250€ noch das Geld absolut wert, in dem Sinne sollten wir die Diskussion in dem Thread hier beenden. :)
 
Der niedrigste Preis beim Geizhals liegt im Moment bei 203 Euro. Lieferbar ist die Karte halt noch nicht. Bei Ebay verlangen die wirklich Gestörten 360 Euro für die Karte. In etwa 4 Wochen wirds die Karte in Massen geben und dann wahrscheinlich auch noch zu einem Preis von unter 200 Euro. Also kommt Zeit kommt 8800GT. Ich will eh noch bis nach Weihnachten warten und dann werd ich zuschlagen.
 
Momentan ist gegen eine 8800GT im Bereich 220-250€ nichts entgegen zusetzen. Ansonsten wie bereits einige Vorgänger schrieben, 2900 Pro, lässt sich wunderbar auf XT Niveau übertakten.

Ich persönlich würde jedoch auch auf die lieferbaren 8800GTs warten.
 
Zurück