soundofawesome
NPC
Hallo zusammen, ich würde gerne ohne Mutmaßungen und Spekulationen wissen, woran es liegen kann, dass meine Grafikkarte laut GPU-Z nie den PCIe 3.0 Standard verwendet. Selbst unter Last, egal ob durch den Rendertest den GPU-Z mitbringt, Cinebench, Firestrike oder einfach beim Rendern von CAD-Modellen.
Im Idle geht sie natürlich in den Stromsparmodus und GPU-Z zeigt den PCIe v1.1 an. Wird die GPU gefordert, nutzt sie v2.0.
Ich habe von verschiedenen Quellen, die ich jedoch aufgrund fehlender überzeugender Argumente als Stammtisch bezeichnen möchte, gehört, dass selbst eine GTX 1070 nicht die Bandbreite von PCIe 3.0 nutzt. Allerdings gibt es zuhaus Screenshots, auf denen ähnliche Karten ebendiesen Standard verwenden, sodass das nicht der alleinige Grund sein kann.
Hier das System:
Gigabyte Z170-Ultra Gaming
Gigabyte GTX 1070 Xtreme Gaming
Intel Core i7-6700
Grafikarte steckt natürlich im ersten PCIe-Slot (x16 Gen.3)
In der NVIDIA Systemsteuerung steht der Energieverwaltungsmodus auf maximale Leistung (User in anderen Foren berichteten, dass mit dieser Einstellung die Karte bei ihnen immer v3.0 verwendet)
Hier noch die Screenshots von GPU-Z: Einmal im Idle, einmal unter Last:
Im Idle geht sie natürlich in den Stromsparmodus und GPU-Z zeigt den PCIe v1.1 an. Wird die GPU gefordert, nutzt sie v2.0.
Ich habe von verschiedenen Quellen, die ich jedoch aufgrund fehlender überzeugender Argumente als Stammtisch bezeichnen möchte, gehört, dass selbst eine GTX 1070 nicht die Bandbreite von PCIe 3.0 nutzt. Allerdings gibt es zuhaus Screenshots, auf denen ähnliche Karten ebendiesen Standard verwenden, sodass das nicht der alleinige Grund sein kann.
Hier das System:
Gigabyte Z170-Ultra Gaming
Gigabyte GTX 1070 Xtreme Gaming
Intel Core i7-6700
Grafikarte steckt natürlich im ersten PCIe-Slot (x16 Gen.3)
In der NVIDIA Systemsteuerung steht der Energieverwaltungsmodus auf maximale Leistung (User in anderen Foren berichteten, dass mit dieser Einstellung die Karte bei ihnen immer v3.0 verwendet)
Hier noch die Screenshots von GPU-Z: Einmal im Idle, einmal unter Last: