• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Grafikkarte des Laptops kaputt? (seltsame Muster)

Herg

Anfänger/in
Hallo Leute!

Ich habe ein ernsthaftes Problem mit meinem Notebook FSC Amilo 3438G mit GF 6800 Go Grafik.

Urplötzlich werden auf dem Display seltsame Muster angezeigt, insbesondere rosa Längsstreifen. Ein Bild habe ich angefügt.
Das Problem besteht nicht nur unter WIndows sondern schon beim Bootvorgang (POST), bei Start-CDs usw.

Deswegen vermute ich, die Grafikkarte hat nen Knall. Hab versucht nen externen Monitor anzuschließen aber das brachte kein Bild. Weiß also letztlich nicht, ob es an Display oder Graka liegt.

WIe könnte ich das herrausfinden? Und was sagt ihr zu dem angefügten Bild?

Danke für eure EInschätzung im Voraus

http://www.neu-sehen.de/martin/Herg_Display.jpg

schau mal bitte ob das anders ist wenn das display etwas anders steht ;)

nicht des da das kabel hin ist :(

Wenn du nen externen Moni anschließt, muß du am Läppi noch den Ausgang aktivieren. Das geht meißt mit "Fn+F1-12" (F4-F7) Taste hat dann so nen Moni drauf.

Auf deine Streifen tippe ich auf unzureichende kühlung oder nen defekt. Der Grakalüfter (falls den gibt) müßte vieleicht mal entstaubt werden.

Hallo Leute!

- Lüfter entstaubt hab ich längst
- Wie man nen externen Monitor aktiviert ist mir auch klar. Habe es mit zwei verschiedenen probiert und auch die nVidia-Systemsteuerung benutzt. Geht nicht,
- Danke für den Tipp mit dem Kabel. Hab den Monitor mal bewegt...passiert aber nix.

Da das ganze schon direkt beim booten passiert, also wenn der Laptop 1 sec. an ist, liegt es vermutlich nicht an einer Überhitzung sondern an defekter Hardware (Chip oder Kabel...)

Weitere Ideen?

Hab mittlerweile nen neuen Laptop, der alte läuft tadellos nur mit schwarzem Bildschirm...Mensch von IT-Service meinte es liegt nicht an Kabeln sondern irgendwo an der Grafikausgabe zwischen Chip (geht) und Ausgang DVI / internes Display (geht beides nicht).
Wie es weiter geht, muss ich erstmal schaun.

Danke an alle!

Zurück