• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Grafikkarte aufrüsten?

Brokensword

Spiele-Enthusiast/in
Mitglied seit
19.08.2006
Beiträge
1.134
Reaktionspunkte
2
Grafikkarte aufrüsten?

Loht es sich bei meinem PC ne aktuelle Karte einzubauen
z.B. GTX 970/980

oder rentiert es sich bei dem System nicht mehr?

wie viel würde ich für meine Karte bekommen?

Daten:
- Prozessor (Intel): Intel Core i7-2600K 4x 3.4Ghz
- Mainboard (Intel): ASRock Z68 Extreme 4
- Netzteil: 700 Watt BeQuiet Netzteil
- Gehäuse: Cooler Master HAF X 942
- 8192MB DDR3 Dual Channel 1600MHz
- Grafikkarte PCI-E: 1536 MB NVIDIA Geforce GTX 580
 
Zuletzt bearbeitet:
Das System ist noch für viele Jahre sehr gut.

Die GTX580 mag zwar schon ein wenig schwächeln, aber falls du mit der allgemeinen Performance noch zufrieden bist, musst du ja nicht gleich jetzt schon upgraden.
Nicht wenige warten erstmal gemütlich zB den "Witcher 3" ab und orientieren sich dann, was auf dem Markt so los ist.
 
Nicht wenige warten erstmal gemütlich zB den "Witcher 3" ab und orientieren sich dann, was auf dem Markt so los ist.

Das ist ein exzellenter Vorschlag. Ich wollte diese Woche zwar auch schon bei der 970 zuschlagen, aber da mein Wunschmodell eh schon "auf unbestimmte Zeit" vergriffen ist, schadet es mit Sicherheit nicht, sich noch ein wenig zu gedulden. :top:
 
Ja will ich auch machen
Witcher 3 und GTA 5 abwarten
aber weiß net ob das jetzige System die neuen Karten ausbremst, bin Hardwaremäßig nicht mehr am laufenden
 
aber weiß net ob das jetzige System die neuen Karten ausbremst, bin Hardwaremäßig nicht mehr am laufenden

Das ist so ein Quatsch und verunsichert unnötig die Leute. Eine halbwegs moderne Vierkern-CPU mit >3,2 GHz Takt "bremst" keine aktuelle Grafikkarte aus und das wird auch wohl noch eine ganze Weile so sein. Spiele waren, sind und werden (vermutlich) immer in erster Linie von der GPU abhängig, und sehr viel weniger von der CPU. Man sollte sich von dem ganzen "Flaschenhals"-Geschwätz nicht unnötig kirre machen lassen. ;)
 
Und ein "i7-2600K"? Da wird bei zusätzlichen 1000Mhz noch nicht Schluss sein, wenn du es wirklich darauf anlegst.
Spiele, welche auf so einem Prozessor ruckeln, würde ich, mangelhafter Optimierung wegen, schon aus Prinzip boykottieren. :-D
 
Ein neuerer Core i5 würde zwar in neueren Games ca 20% mehr FPS bringen, aber auf keinen Fall würde die CPU eine Karte "ausbremsen". Also: du hast dann natürlich in einem Spiel zB "nur" 70 FPS mit dem core i5-2600k statt 85FPS mit einem Core i5-4670, ABER die neue Grafikkarte wird Dir im Schnitt ca 80-85% mehr Leistung liefern (ich hab zwar keinen Vergleich GTX 580 vs 970, aber einen Vergleich GTX 580 vs AMD R9 290 gesehen, und DA sind es ca 80% - die GTX 970 ist ein paar Prozent schneller als die R9 290)
 
Je nachdem, wie die Karte ausgestattet ist, Kühllösung, VRAM, etc. bewegt sich das grob zwischen 90 und 140€.
 
Hui, sehr schönes Teil. Mit 3GB VRAM?

Karte schön sauber machen, OVP dazulegen, scharfes (Bikinimädel kann nie schaden) Bild machen.
Damit könntest du an die 150€ kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hehe, ja.

Die GTX580 ligt, leistungsmäßig, irgendwo zwischen der GTX660 und der GTX660Ti.
Der Fermi ist den Keplers beim GPU Computing aber überlegen. Vlt sind das ja Leute, welche die GPU Rechenleistung brauchen?
 
Hehe, ja.

Die GTX580 ligt, leistungsmäßig, irgendwo zwischen der GTX660 und der GTX660Ti.
Der Fermi ist den Keplers beim GPU Computing aber überlegen. Vlt sind das ja Leute, welche die GPU Rechenleistung brauchen?
für bitcoins usw ? Kann natürlich sein.
 
wie siehts mit PCI Express 3 aus, würde das auf meinem PCIe 2 Board laufen?
 
ja, das geht. 3.0 stellt nur noch mehr Bandbreite zur Verfügung, wird aber an sich noch gar nicht genutzt, d.h. du hast noch nicht mal nen Geschwindigkeitsnachteil. Zudem unterstützen nnur moderne Intel-CPUs oder die eher für HTPCs geeigneten AMD Sockel FM2+ Prozessoren PCIe3.0 - allein deswegen geht es natürlich auch mit 2.0, sonst wären alle AMD Sockel AM3+ Mainboards unbrauchbar für aktuelle Grafikkarten ;)
 
danm merk ich mir mal die 970 Phantom vor
hab gesagt bekommen dass die 980 kaum mehr leistet, dafür 200€ mehr kostet
 
Also "kaum mehr" ist etwas übertrieben, aber ne GTX 970 ist eine absolute Top-Karte, und die 200€ Aufpreis sind einfach zu viel. Das ist an sich aber schon immer so gewesen bei den GTX x80er-Modellen: die 80er waren immer die Top-Single-CPU-Karten der aktuellen Generation, und die waren an sich IMMER viel zu teuer in Relation zur "Oberklasse", zumindest bis kurz vor Release der nächsten Generation.

Die Phantom "muss" es auch nicht sein, wenn die vlt rel. teuer ist: an sich sind alle modernen Karten mit 2-3 Lüftern extrem leise. Egal ob MSI, Asus, Palit usw.
 
Zurück