• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Grafikkarte Anzeigenfehler bei Spielen

Jabbadu3

Anwärter/in
Mitglied seit
28.04.2007
Beiträge
22
Reaktionspunkte
1
Hallo,
ich habe eine Gigabyte GTX660 OC die bei Spielen die viel Grafikkleistung brauchen oft einen Anzeigenfehler ausspuckt.
Bei Spielen die nicht so viel Power benötigen hatte ich das bis jetzt noch nicht (LOL, Stronghold 3, Anno2070...)

Jetzt hatte ich vor einiger Zeit Asassins Creed 3 gespielt und dort kam es ebenfalls ab und zu zu aussetztern, habe mir aber nichts weiter dabei gedacht.

Nun spiele ich aktuell Mechwarrior Online und dort kommt es immer öfter zu aussetztern. Der Bildschirm friert ein paar Sekunden ein und dann kommt es wieder. Einige mal ist das Spiel dann auch komplett abgestürzt. Wenn ich schnell genug bin und auf den Desktop wechsel dann sehe ich unten, neben der Uhr auch die kleine Sprechblase. Dort steht dann immer der Grafikkartentreiber wurde wiederhergestellt.

Ist das Problem bekannt? Kann ich die Grafikkarte in die Tonne kloppen und muss mir eine neue kaufen oder gibt es Hoffnung? :)

Mein Komplettes System:
Intel Core i5-3470
ASRock H77 Pro4/MVP
GIGABYTE Geforce GTX 660 OC
8GB RAM

Danke :)
 
Hast Du denn die neuesten Treiber für die Grafikkarte bei Nvidia runtergeladen und installiert? Lad auch mal die neuesten Treiber bei ASRock fürs Board runter ASRock > H77 Pro4/MVP auf jeden Fall Audio Realtek-Treiber, dann die "INf"-Treiber, Realtek Netzwerk-Treiber und Intel-USB-Treiber


Wenn das nix bringt: am besten lad mal das Tool hier runter MSI Afterburner – Offizielle deutsche Homepage mit Download , installiere und starte es. Da hast Du dann auch so Kurven, die u.a. die Temperatur der Karte erfassen. Spiel dann mal, und wenn es wieder Probleme gibt, dann beendest Du das Spiel bzw. gehst zum Desktop und schaust mal nach, welche Temperatur die höchste in der Kurve war (einfach mit der Maus auf die Spitzenwerte der Kurve gehen)
 
Hallo, danke erst einmal für die Hilfe.

Also ich hab die Treiber aktualisiert. Grafikkartentreiber sind auch Up to date.
Jetzt habe ich mich geopfert und einen selbst test durchgeführt ;)
Ich hab jetzt ein paar Minuten gespielt. Afterburn lief nebenbei.
Höchste Temp der GPU lag bei 59°C.. Das Bild ist beim zocken eingefroren, dreimal kurz hintereinander. Dann ist das Spiel abgestürzt.

Die Temperatur kann es also nicht sein, oder? ~60° ist doch völlig im Rahmen?
 
Nee, die Graka-Temp ist da nicht schuld, außer die wäre völlig falsch.

Lad Dir mal Speedfan runter, oder bei Asus das Tool "ASRock Extreme Tuning Utility", gleicher Link wie oben, dann aber bei "Utility" nachsehen, das ist zwar zum, Übertakten gedacht, hat aber wohl auch nen Hardwaremonitor, wo sicher auch die Temperatur der CPU zu sehen ist, denn vielleicht isses die CPU-Temperatur schuld.
 
Hm, ich glaube daran liegts auch nicht..

Hab das Tool runtergeladen und das Spiel gestartet.. nach 1 Minute kam der erste freez, bzw. die Grafikkartentreiber wurden wiederhergestellt..

Da war die CPU Temperatur bei grade mal 58°C..

Hm.. Konnte dann noch weiterspielen und wirklich gestiegen ist die Temperatur nicht.
 
Okay, ist halt sehr schwer zu sagen, woran es liegt. Hattest Du denn was verändert? zB war das vielleicht erst SEITDEM Du für die Grafikkarte die neuesten Treiber installiert hattest? Teste mal ohne jegliche Zusatzsoftware, also wenn Du zB nen Virenscanner oder Skype oder Downloads am laufen oder so was hast => abschalten.

Und wenn alles nix bringt, müsste man Windows mal komplett neu draufmachen - wenn es dann immer noch hakt, dann ist halt schwer zu sagen, woran es wirklich liegt. Graka-Treiber wiederhergestellt muss nicht ein Fehler der Karte sein, sondern es kann auch was anderes defekt sein, zB der Soundchip vom Mainboard, und weil der Grafikkarten-Treiber eine Anfrage an den Soundchip hatte, kam dann der Absturz/Freeze plus Fehlermeldung, dass der Grafiktreiber ein Problem hatte.

Wenn es geht, wäre es natürlich gut, die Grafikkarte bei einem bekannten zu testen. Wenn es dort dann auch diese Probleme gibt, ist wohl doch die Grafikkarte nicht mehr okay.
 
Ich verstehe.. danke auf jeden Fall für die Hilfe.

Ich werde das mal beobachten und testen.

Grade wurden neue Treiber herausgegeben. Bin durch GeForce Experience immer auf dem neusten Stand. Aber ich denke das wird die Fehler, leider, auch nicht beheben,,
 
Kleiner Nachtrag:

Ich habe heute Abend mal mit Afterburner den Core Clock (MHz) etwas runtergeschraubt. -20
Damit konnte ich den Abend über ohne weitere Probleme zocken.

Hab das irgendwie aufgeschnappt, kann also evtl. an der Übertakteten Grafikkarte liegen (ab Werk, ich hab da nicht dran rumgepfuscht..)
Wenn das Problem damit beseitigt ist, dann nehme ich das gerne in Kauf das Afterburner beim Zocken nebenbei läuft ;)
 
Das kann passieren, manche Chips sind nicht so 100% "gut", und mit OC gibt es dann Probleme. Wenn es Dich nicht stört, kannst Du es so lassen - ansonsten aber reklamieren. Ich würde zumindest mal den Hersteller anschreiben, was er dazu meint. Bei pcgh gibt es auch ein Gigabyte-Support-Forum, vlt dort mal fragen. Ist zwar EIGENTLICH für Boards, aber fragen schadet ja nix Gigabyte Mainboards
 
Zurück