• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

GPU Wasserkühler für 8800gts?

Nifty73

Anfänger/in
GPU Wasserkühler für 8800gts?

Hi,

ich will mir demnächst eine 8800gts kaufen,wahrscheinlich eine von Zotac.
Dazu bräuchte ich noch einen passenden gpu wasserkühler.Blos welchen?
Ich habe mal was von "multi"-aufsätzen von zalman gelesen,bin mir aber nicht ganz sicher obs das ist.
Hat jemand eine 8800gts mit wasserkühlung und kann mir evtl. die ein oder andere empfehlung geben?

Gruß,
Andreas

AW: GPU Wasserkühler für 8800gts?

Nifty73 am 07.07.2007 17:45 schrieb:
Hi,

ich will mir demnächst eine 8800gts kaufen,wahrscheinlich eine von Zotac.
Dazu bräuchte ich noch einen passenden gpu wasserkühler.Blos welchen?
Ich habe mal was von "multi"-aufsätzen von zalman gelesen,bin mir aber nicht ganz sicher obs das ist.
Hat jemand eine 8800gts mit wasserkühlung und kann mir evtl. die ein oder andere empfehlung geben?

Gruß,
Andreas
Zalman soll wohl nicht schlecht sein, leider habe ich aber bisher noch keine vergleichs test mit anderen Kühler gesehn. Was mich stören würde währe die befestgung vom schlau mit Schlauschellen-
Ganz gut ist wohl der EK Water Blocks EK-FC8800 und schon für 80€ zu haben
Noch besser soll der Heatkiller von Watercool sein. Der soll aber den durchfluss stark bremsen und kostet 100€
http://www.aquatuning.de/index.php/cat/c354_8800GTS-GTX.html

Hi,

scheint noch nicht so viele erfahrungswerte zu geben.Ich denke ich entscheide mich für den zalman.Der passt gut zum reserator und ist auch noch am günstigsten ^^

Ich kann dann ja mal berichten,was es so bringt oder nicht.

Gruß,
Andreas

Nifty73 am 08.07.2007 00:43 schrieb:
Hi,

scheint noch nicht so viele erfahrungswerte zu geben.Ich denke ich entscheide mich für den zalman.Der passt gut zum reserator und ist auch noch am günstigsten ^^

Gruß,
Andreas
Das Ergebnis währe interessant. Was kühlst du den bisher mit dem Reserator?

TheNightShadow am 08.07.2007 01:09 schrieb:
Nifty73 am 08.07.2007 00:43 schrieb:
Hi,

Gruß,
Andreas
Das Ergebnis währe interessant. Was kühlst du den bisher mit dem Reserator?

Bitte nur den zahlmann nehmen: http://www.bestseller-computer.de/?ID=15301 (fuer 8800 gts gemacht) :top: :top:
der multi passt nur bis 7900gx2 :ugly:

Im moment kühle ich noch nichts mit da ich den reserator gebraucht erstanden habe.Hat leider nicht den passenden sockel (775) für cpu und gpu und so muss das noch etwas warten:
http://www.pcgameshardware.de/?menu=050000&s=thread&bid=21&tid=5857370&x=0

Ich will aber mitte/ende nächste woche alles am laufen haben.
Ich habe eigentlich für alle komponenten kühler da (ram,hd,cpu,gpu) wollte aber eigentlich nur cpu und gpu kühlen.
Aber der e4300 den ich auf 3ghz getaktet habe,wird selbst mit luftkühlung nicht wirklich warm so dass ich wohl einiges mehr an reserven habe als gedacht.

Was und wie kühlst du denn?

Nifty73 am 08.07.2007 10:22 schrieb:
Im moment kühle ich noch nichts mit da ich den reserator gebraucht erstanden habe.Hat leider nicht den passenden sockel (775) für cpu und gpu und so muss das noch etwas warten:
http://www.pcgameshardware.de/?menu=050000&s=thread&bid=21&tid=5857370&x=0

Ich will aber mitte/ende nächste woche alles am laufen haben.
Ich habe eigentlich für alle komponenten kühler da (ram,hd,cpu,gpu) wollte aber eigentlich nur cpu und gpu kühlen.
Aber der e4300 den ich auf 3ghz getaktet habe,wird selbst mit luftkühlung nicht wirklich warm so dass ich wohl einiges mehr an reserven habe als gedacht.

Was und wie kühlst du denn?

Ich kühle bis jetzt noch nix aber ich habe schonmal eine für mein freund gebaut und da hab ich mich eben infomiert =)

Und da hab ich rausgefunden , dass der muti zahlmann nur bis 7950gx2 geht :-D

Wie kann das sein?
Die gtx ist doch viel länger von der bauweise als die gts,da sitzen die bauteile wohl auch anders.
Laut zalman passt die gts halt.
Verstehe ich jetzt irgendwie nicht.

Edit:
Hast du eine Quelle wo man das nachlesen könnte? Ich höre das jetzt zum ersten mal das das nicht passen soll.

@SH4D0WM4N
Du hast da den Zalman für GTX und nicht für GTS ^^

@topic
Meinstest du sowas http://geizhals.at/deutschland/a209316.html
Ich dachte du meinst
http://geizhals.at/deutschland/a248137.html
:ugly: ich bin verwirrt
Beim ersten auf Info beim Hersteller klicken da siehst du auch welche Grafikkarten kompatibel sind.
Selbst wenn es kompatibel währe, würde ich darauf verzichten da nur die GPU gekühlt wird und nicht z.b. der VRam.
Da würd ich mehr ausgeben und zumindest den http://geizhals.at/deutschland/a248137.html kaufen

Nifty73 am 08.07.2007 13:26 schrieb:
Wie kann das sein?
Die gtx ist doch viel länger von der bauweise als die gts,da sitzen die bauteile wohl auch anders.
Laut zalman passt die gts halt.
Verstehe ich jetzt irgendwie nicht.

bei den zu kühlenden bauteilen unterscheiden sich 8800gts und 8800gtx nur im bereich der spannungswandler - da hat die gtx 1-2 mehr, weswegen alle g80 kühler, mit ausnahme des modularen gpu-x², entweder nur auf die gts oder nur auf die gtx passen. (2 varianten sind i.d.r. verfügbar)

bislang wurde hier aber gesagt, dass der multi nur auf die 7900/7950gx2 passt. (die vollkommen verschiedene layouts haben und afaik hat zalman überhaupt keinen kühler für die beiden im angebot - vielleicht waren 7900gtx/7950gt gemeint?)

dass es mit nem reserator sinn macht, neben cpu und grafikkarte (nicht nur gpu - ram, spannungswandler und i/o chip müssen bei ner 8800er gekühlt werden) noch die festplatten zu kühlen, wage ich zu bezweifeln.
die werden dann eher beheizt.
ramkühlung kann man sich, außer für extrem ocen (dafür reicht die wassertemperatur sicherlich nicht) oder für extrem silencen (fanless pc dürfte das eh nicht sein), auch sparen.

wichtiger wäre, je nach bord, vielleicht ne chipsatzkühlung...

Ich denke ich bleibe bei dem zalman der extra für die 8800gts ist.
Cpu+gpu kühlung reichen mir auch vollkommen.
Probleme mit den Festplatten und kühlung hatte ich bisher auch nicht von daher ist es da auch nicht notwendig.

Wie gesagt,ich werde dann mal berichten wie gut das dann mit der kühlung hinhaut.

Nifty73 am 08.07.2007 16:31 schrieb:
Ich denke ich bleibe bei dem zalman der extra für die 8800gts ist.
Cpu+gpu kühlung reichen mir auch vollkommen.
Probleme mit den Festplatten und kühlung hatte ich bisher auch nicht von daher ist es da auch nicht notwendig.

Wie gesagt,ich werde dann mal berichten wie gut das dann mit der kühlung hinhaut.
Wenn es nicht reicht kannst du ja noch nen Singelradiator einbauen. Da Zalman ja fast auf normal Schlaugrößen zurückgreift.

Die beiden besten Kühler für den G80 sind momentan der Ek FSC-8800GTX-SLi und auf dem ersten Platz mit einer 7,2° besseren Kühlleistung aber den schlechteren Durchflusswerten der WAtercool HK GPU-X³.

Nachzulesen ist das ganze unter:

http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=278563

Oder der aktuellen Ausgabe der Hardwareluxx [printed]

Da es keine Testergenisse des Zalman und er nur1/8" Gewinde hat würde ich ihn erst einmal nicht empfehlen, zumal es mit den beiden genannten schon zwei TOP-Produkte auf dem Markt gibt.

Madz am 12.07.2007 23:36 schrieb:
Die beiden besten Kühler für den G80 sind momentan der Ek FSC-8800GTX-SLi und auf dem ersten Platz mit einer 7,2° besseren Kühlleistung aber den schlechteren Durchflusswerten der WAtercool HK GPU-X³.

X³?
mit niedrigerem wiederstand als der ek mit seinen minmalst-strukturen?
entweder hat watercool da was ganz überraschendes in der pipeline oder irgendwer hat nen beschriftungs&messfehler gemacht.
so oder so, ich muss zum zeitungskiosk :ugly:

ruyven_macaran am 13.07.2007 00:47 schrieb:
Madz am 12.07.2007 23:36 schrieb:

X³?
mit niedrigerem wiederstand als der ek mit seinen minmalst-strukturen?
entweder hat watercool da was ganz überraschendes in der pipeline oder irgendwer hat nen beschriftungs&messfehler gemacht.
so oder so, ich muss zum zeitungskiosk :ugly:
Ich glaube du hast mich falsch verstanden. Der EK hat den besseren Durchfluss, aber die schlechtere Kühlleistung.

Naja ich hab den zalman bestellt und der sollte die nächsten tage hier eintreffen.Mir gehts ja nicht nur um kühlung sondern um das ganze auch ruhig zu bekommen.Wenn der zalman da etwas weniger gut kühlt,ist mir das persönlich nicht so wichtig.
Wäre aber schon gut,wen er besser kühlt als mit luftkühler :-D

Nifty73 am 13.07.2007 21:44 schrieb:
Wäre aber schon gut,wen er besser kühlt als mit luftkühler :-D

Davon ist, sofern der Rest der Wakp passt, auf jeden Falls auszugehen. Wie sieht der denn aus?

Madz am 13.07.2007 22:59 schrieb:
Davon ist, sofern der Rest der Wakp passt, auf jeden Falls auszugehen. Wie sieht der denn aus?

Zalman Resorator 1 mit ZM-WB3 Cpu kühler.Sonst nix.

Nifty73 am 13.07.2007 23:27 schrieb:
Madz am 13.07.2007 22:59 schrieb:

Zalman Resorator 1 mit ZM-WB3 Cpu kühler.Sonst nix.
Auf welche Cpu? Wie ist die Wassertemperatur? Raumtemperatur? CPU Temperatur? Welcher CPu Kühler?

E4300@3GHZ 27Grad Idle,Zalman ZM-WB3
Wassertemp weiss ich nicht

Zurück