• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

GPU Wasserkühler für 8800gts?

AW: GPU Wasserkühler für 8800gts?

Habe nun den Zalman WM-GWB8800 GTS eingebaut.
Meine 8800gts wird im idle-modus 46grad warm.
Würde gern mal die werte unter volllast auslesen,welches tool wäre da geeignet?

Die montage des Zalman WM-GWB8800 GTS ist wirklich sehr einfach und auch für ungeübte ohne weiteres zu schaffen.
Etwas aufwendiger ist die demontage des original-lüfters der 88000gts.Der klebt quasi regelrecht drauf.Da sollte man vorsicht walten lassen!

Der zalman reserator stösst aber mit der kühlung der 8800gts wohl langsam an seine grenzen.Nach intensivem zocken wird die gefühlte wassertemperatur nur sehr langsam runter gekühlt.Das sieht man dann auch an der cpu-temp. die dann im idle ca. 35-36grad beträgt.Normalerweise liegt sie 5-7 grad niedriger.
Evtl. packe ich noch einen singelradiator dazwischen so das ich noch reserven habe.
Wo packe ich den hin,hinter cpu und gpu oder davor? Oder total egal?

Nifty73 am 29.07.2007 11:10 schrieb:
Habe nun den Zalman WM-GWB8800 GTS eingebaut.
Meine 8800gts wird im idle-modus 46grad warm.
Würde gern mal die werte unter volllast auslesen,welches tool wäre da geeignet?
Der Artifact Scan vom ATI-Tool bietet sich da an(nicht vom Namen irritieren lassen, das funzt auch Prima mit Nvidia Karten).

Evtl. packe ich noch einen singelradiator dazwischen so das ich noch reserven habe.
Wo packe ich den hin,hinter cpu und gpu oder davor? Oder total egal?
Ist total egal, du solltest ihn halt so einbauen dass du möglichst wenig zusätzlichen Schlauch verlegen musst.

olstyle am 29.07.2007 11:42 schrieb:
Der Artifact Scan vom ATI-Tool bietet sich da an(nicht vom Namen irritieren lassen, das funzt auch Prima mit Nvidia Karten).

Wie lange sollte ich den artifact scan laufen lassen?
Läuft jetzt knapp 10 minuten und die temps der gpu sind 52-53 grad

Nifty73 am 29.07.2007 12:59 schrieb:
olstyle am 29.07.2007 11:42 schrieb:
Wie lange sollte ich den artifact scan laufen lassen?
Läuft jetzt knapp 10 minuten und die temps der gpu sind 52-53 grad
Im Normalfall sollte nach etwa 30 Minuten die Maximaltemperatur erreicht sein.
Da du aber einen passiven Radiator benutzt würde ich das ganze auf mindestens eine Stunde ausweiten da die Wassertemperatur noch weiter steigt und damit natürlich auch die GPU-Temperatur beeinflusst.

Das scheint nicht das richtige tool zu sein,max. temp. sind gerade mal 56 grad.

Nifty73 am 29.07.2007 14:16 schrieb:
Das scheint nicht das richtige tool zu sein,max. temp. sind gerade mal 56 grad.
Erst kauft er sich ne Wakü und dann sind ihm die Temperaturen zu niedrig :ugly: ^^.
Womit liest du denn die GPU-Temperatur aus? Es kann sein dass vom ATI-Tool die PCB- an Stelle der GPU-Temperatur ausgelesen wird.
56°C scheinen mir aber nicht zu niedrig.

Nee nicht zu niedrig,ich wundere mich nur das sie so niedrig bleiben :top:

Habe die temps einmal mit dem ati tool und everst ausgelesen...waren fast identisch.
Habe noch mit rthdribl als gpu-tool getestet,die temps gehen echt nicht über 55-56 grad hoch.Sehr "cool" das ganze :-D

Da ist anscheinend der zalman gpu-kühler richtig gut besonders wenn man dann noch den preis zu konkurenz in betracht zieht!

Nifty73 am 29.07.2007 14:48 schrieb:
Nee nicht zu niedrig,ich wundere mich nur das sie so niedrig bleiben :top:

Habe die temps einmal mit dem ati tool und everst ausgelesen...waren fast identisch.
Habe noch mit rthdribl als gpu-tool getestet,die temps gehen echt nicht über 55-56 grad hoch.Sehr "cool" das ganze :-D

Da ist anscheinend der zalman gpu-kühler richtig gut besonders wenn man dann noch den preis zu konkurenz in betracht zieht!
Könntest du mal CPU und GPU gleichzeitig belasten. Und dann mal schauen? =)

NixBlick am 29.07.2007 16:42 schrieb:
Könntest du mal CPU und GPU gleichzeitig belasten. Und dann mal schauen? =)

Ja mach ich.Hatte ich eh schon vor

Zurück