GPU / Mainboard defekt? Leistungseinbrüche
Hallo an alle,
ich habe seit einigen Tagen/Wochen das Problem, dass mein PC in diversen Spielen ziemlich in die Knie geht und frage mich nun,
ob eventuell eine der Komponenten defekt ist?
Mein System sieht wie folgt aus:
Intel i5-2500(K) - kein OC
ASUS P8H77-I
HyperX Savage 2x 4GB DDR III 1600
XFX R9 290 (Arctic Cooling WaKü) - kein OC
Samsung 250 GB SSD @ SATA III
beQuiet 530/50(?) Watt
Windows 7 64-bit
System wurde vor kurzem neu aufgesetzt, alle Updates und Treiber sind aktuell (AMD Treiber gestern aktualisiert).
Am meisten ärgern mich momentan The Witcher 3 und MechWarrior Online...
The Witcher 3
Laut diversen Tests sollte das Spiel auf meiner Maschine in FHD zumindest auf Hohen, bzw. teilweise Sehr Hohen Settings flüssig laufen, das tut es leider nicht.
(NVidia Hairworks ist deaktiviert).
Auch als ich die Einstellungen auf Minimum gestellt hatte, war die GPU laut MSI Afterburner noch auf 100% und das Spiel ruckte doch merklich. =(
MWO (DX9)
Vorab, dass MWO vor allem im CW Modus teils heftige Performance Einbrüche hat, ist mir bekannt - war bis vor kurzem jedoch nie ein Problem. Auch hier selbe Symptomatik,
egal ob Max Details oder Lego Grafik - es ruckelt fühlbar/furchtbar.
Eine Neuinstallation brachte keine Besserung, CPU, GPU & RAM Test verliefen problemlos...
Hat jemand eventuell einen Rat oder ähnliche Erfahrungen gemacht?
Für Rat und Lösungsvorschläge vorab vielen Dank =D
Gruß
Aresander
Hallo an alle,
ich habe seit einigen Tagen/Wochen das Problem, dass mein PC in diversen Spielen ziemlich in die Knie geht und frage mich nun,
ob eventuell eine der Komponenten defekt ist?
Mein System sieht wie folgt aus:
Intel i5-2500(K) - kein OC
ASUS P8H77-I
HyperX Savage 2x 4GB DDR III 1600
XFX R9 290 (Arctic Cooling WaKü) - kein OC
Samsung 250 GB SSD @ SATA III
beQuiet 530/50(?) Watt
Windows 7 64-bit
System wurde vor kurzem neu aufgesetzt, alle Updates und Treiber sind aktuell (AMD Treiber gestern aktualisiert).
Am meisten ärgern mich momentan The Witcher 3 und MechWarrior Online...
The Witcher 3
Laut diversen Tests sollte das Spiel auf meiner Maschine in FHD zumindest auf Hohen, bzw. teilweise Sehr Hohen Settings flüssig laufen, das tut es leider nicht.
(NVidia Hairworks ist deaktiviert).
Auch als ich die Einstellungen auf Minimum gestellt hatte, war die GPU laut MSI Afterburner noch auf 100% und das Spiel ruckte doch merklich. =(
MWO (DX9)
Vorab, dass MWO vor allem im CW Modus teils heftige Performance Einbrüche hat, ist mir bekannt - war bis vor kurzem jedoch nie ein Problem. Auch hier selbe Symptomatik,
egal ob Max Details oder Lego Grafik - es ruckelt fühlbar/furchtbar.
Eine Neuinstallation brachte keine Besserung, CPU, GPU & RAM Test verliefen problemlos...
Hat jemand eventuell einen Rat oder ähnliche Erfahrungen gemacht?
Für Rat und Lösungsvorschläge vorab vielen Dank =D
Gruß
Aresander