• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

GPS-Problem

Hi,
an alle Smartphone-Nutzer hier: Wie ist denn eure GPS-Ortung ohne die Unterstützung durch mobiles Internet? Mein Problem ist, dass ich zum Laufen einen Sportstracker benutzen will, die GPS-Ortung aber nicht wirklich funktioniert und diese Apps damit witzlos sind für mich. Ich bin nun seit letzten Mittwoch 4x mit Sportstracker unterwegs gewesen (3x Endomondo, 1x runtastic) und lediglich beim ersten Lauf (App: Endomondo) hat die App ab etwa 2/3 der Strecke ein Signal empfangen.
Kann ich irgendetwas an der Ortung verbessern ohne mobiles Datennetz? Im Moment weiß ich durch die Apps halt nur wie lang ich gelaufen bin, dafür brauch ich aber kein Smartphone mit mir rumschleppen.

Also, evlt stören Bäume usw. zu sehr den Empfang. Hat das Handy denn "freie Sicht" nach oben? Also, zb in ner Tasche funktioniert das ggf schlechter... Online nutzt meines Wissens aber nichts, denn die Ortung deiner Wege Anhand der relativen Position zu Funkmasten ist viel ungenauer als GPS, je nach Region sogar nur "auf 300m genau". Für GPS-nutzende Apps muss man halt teilweise online sein, wenn die Software Kartenmaterial in Echtzeit nutzt und dafür halt ins Netz muss. Man muss aber nicht online sein WEIL es genauer wäre - außer natürlich die App "blockt" die Standort-bestimmung, wenn keine Karte verfügbar ist.

Was hast Du denn für ein smartphone?

Also, evlt stören Bäume usw. zu sehr den Empfang. Hat das Handy denn "freie Sicht" nach oben? Also, zb in ner Tasche funktioniert das ggf schlechter... Online nutzt meines Wissens aber nichts, denn die Ortung deiner Wege Anhand der relativen Position zu Funkmasten ist viel ungenauer als GPS, je nach Region sogar nur "auf 300m genau". Für GPS-nutzende Apps muss man halt teilweise online sein, wenn die Software Kartenmaterial in Echtzeit nutzt und dafür halt ins Netz muss. Man muss aber nicht online sein WEIL es genauer wäre - außer natürlich die App "blockt" die Standort-bestimmung, wenn keine Karte verfügbar ist.

Was hast Du denn für ein smartphone?

hmm, also ich stand bestimmt 5-10 min vor der Haustür und hatte es in der Hand und da ist es eigentlich nach oben hin gut frei. Bäume und so weiter sind nur zwischendrin. Vielleicht haben auch die Wolken zu sehr gestört (oder macht das weniger aus?).
Ich habe ein Samsung Galaxy S+

Und es hat 5-10 min die Position nicht gefunden, oder wie? ^^

Geht es Dir denn "nur" um die Distanz, oder willst Du Geschwindigkeit&co quasi im Sekundentakt nachvollziehen?

sry, dass ich nich zurück geschrieben hab (verpeilt, dass der Thread verschoben wurde).

Ja der hat so lang kein Signal gefunden. Ich find das schon eon bisschen komisch. An sich gehts mir einfach nur darum ein bisschen einen Plan zu haben wie lang die Strecke war und wie die Durchschnittsgeschwindigkeit war. Sehr detailliert bracuh ich es nicht, also es ginge eher darum: App starten -> Handy in die Laufhose -> Laufen -> Handy wieder rausholen und nachsehen wie weit es war etc.
So wichtig ist mir das ganze aber auch nicht

Meinst du das GPS-Modul könnte nen Schaden haben?

Vlt. schau mal nach Erfahrungen mit dem Handy, ob GPS da allgemein nicht so gut geht. Es kann bei GPS aber nach dem "Aktivieren" ggf eine Weile dauern, bis es sich positioniert, aber ab dann müsste es an sich ganz gut gehen.

Mein Sony Xperia Ray findet nach ein paar Sekunden schon die Position, allerdings nicht Metergenau, ich stehe angeblich im Haus gegenüber ca 30m weg ;) aber wie gut es dann unterwegs klappt, hab ich noch nie probiert. Ich kann ja mal die App installieren, die Du hast, und damit testen.

Vllt. gibt es ein GPS Fix ( App? Tweak? ) für Android?! Das iPhone bestimmt alle paar Sekunden die ungefähre (!) Position, damit weiß das iPhone, wo sich die GPS Satelliten befinden und die "echte", also wen vom User geforderte, Positionsbestimmung geht fixer.

TTFF könnte hier das Zauberwort sein, falls du es nachlesen willst: Time to first fix - Wikipedia, the free encyclopedia

D.h. dein Gerät könnte, um Strom zu sparen, GPS komplett deaktiviert haben und damit muss immer ein 'cold fix' vorgenommen werden:
Cold or Factory: The receiver is missing, or has inaccurate estimates of, its position, velocity, the time, or the visibility of any of the GPS satellites. As such, the receiver must systematically search for all possible satellites. After acquiring a satellite signal, the receiver can begin to obtain approximate information on all the other satellites, called the almanac. This almanac is transmitted repeatedly over 12.5 minutes. Almanac data can be received from any of the GPS satellites and is considered valid for up to 180 days. Manufacturers typically claim the factory TTFF to be 15 minutes.

Ich hatte vor meinem iPod & iPhone einen PDA. Dieser hatte auch GPS & ich hab TomTom als Navigationslösung genutzt. Hier musste ich genau so einen Fix einspielen, allerdings waren das 'hardcoded sat positions', also die der PDA "auf gut Glück" abgefragt hat, um relativ schnell ein GPS Signal zu empfangen.

Danke für die Tipps. Ich denke ich lass es mal dauerhaft an und schau ob es vllt einfach eine längere Zeit an sein muss um schnell die Position zu finden. Bisher war es nämlich immer so, dass ich erst kurz vor dem Lauf das GPS angestellt hab.

Dauerhaft an zieht Akku. Aber vlt halt mal 5 MIn vorher einschalten.

Zurück