PCG-Vorschau[/url]]Gefeilt haben die Essener auch an der Steuerung. Das Tastatursystem der ersten Teile, konsequent auf konsolentypische Bedienungsmuster mittels weniger Tasten ausgerichtet, gehörte zu den gewöhnungsbedürftigen und von den Spielern kritisierten Elementen. "Bei Gothic 1 hatten wir versucht, eine simple Tastatursteuerung im Stile von Konsolenspielen umzusetzen", meint Björn Pankratz. "Einige Spieler kamen damit nicht schnell genug klar. Wir werden jetzt eine reine Maussteuerung implementieren und uns an dem orientieren, was bei 3D-Rollenspielen üblich ist." Mit der neuen, kontextbezogenen Maussteuerung wird mit einem Linksklick die momentan offensichtlichste Aktion wie zum Beispiel das Angreifen eines Gegners ausgeführt, während mit einem Rechtsklick ein Pop-up-Menü erscheint, das weitere Interaktionsmöglichkeiten öffnet. "So kann ich auf simple Art einen Gegenstand, den ich in meinem Inventar bei mir trage, und einen weiteren Gegenstand kombinieren", erklärt Björn Pankratz. "Beispielsweise kann man einen Amboss mit der rechten Maustaste anklicken, um dann den passenden Gegenstand - in diesem Fall einen Schmiedehammer - darauf anzuwenden. Mit der primären Funktionalität, die auf der linken Maustaste liegt, löst man dagegen die nächstliegende Aktion aus. Eine Fackel an der Wand kann also mit einem einfachen Linksklick entzündet werden. Mit einem Rechtsklick erhält man zusätzlich die Option, diese Fackel mitzunehmen."