• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Gothic: Entwicklung des Remakes ist beschlossene Sache

AndreLinken

Autor
Mitglied seit
25.07.2017
Beiträge
4.284
Reaktionspunkte
54
Jetzt ist Deine Meinung zu Gothic: Entwicklung des Remakes ist beschlossene Sache gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


lastpost-right.png
Zum Artikel: Gothic: Entwicklung des Remakes ist beschlossene Sache
 
Besser ein gutes Remake als einen schlechten Nachfolger, schätze ich mal.
 
Wenn THQ Nordic wirklich auf das Feedback hört, könnte tatsächlich ein gutes Remake entstehen. Ich beobachte das Ganze mal mit einer gesunden Portion Optimismus. :-D
 
Besser ein gutes Remake als einen schlechten Nachfolger, schätze ich mal.

Sehe ich anders, eigentlich sind Remakes und Remaster zwei unterschiedliche Dinge, aber die Grenzen verschwimmen da immer mehr. Aus scheinbaren Remakes werden doch nur Remaster die eigentlich kaum was am Spiel verändern.

Gothic müsste man aber in allen belangen verbessern damit es Zeitgemäß wird.

Angefangen bei der Story, unbekannter Gedächtnisloser Held rettet Welt vor x-beliebiger Bedrohung bzw dem Schläfer... *supergähn*. Egal welche Entscheidungen man trifft, sie sind komplett irrelevant.

Kampfsystem? Es gibt ja eigentlich keins.

Für heutige Verhältnisse zu kleine Welt, und so weiter und so fort. Ja zum damaligen Zeitpunkt war Gothic toll, würde man es in zeitgemäßer Optik Heute so erscheinen lassen würde es keine Sau gut finden.

Ein Remake müsste derart grundauf das Spiel ändern das vom ursprünglichen Gothic nicht mehr viel übrig bleibt, und dann stellt sich die einfache Frage wozu das dann noch Remake von Gothic nennen statt was grundsätzlich neuem? Natürlich wegen dem Namen...

Und so schließe ich mal darauf das es liebloser Remaster scheiß wird um eine tote aber nach wie vor verehrte Marke weiter zu melken.
 
Urks, noch ein RPG mit vorgegeben Charakter.
Ich will endlich mal wieder ein gutes RPG mit Charakter-Editor und Werte die man verteilen muss... alles was sich die letzten Jahre "RPG" schimpft sind nur Action-Spiele mit RPG-Elemente.
Von "The Wayward Realms" hört man ja auch kaum was.
 
Also mir persönlich hat es so hart gar nicht gefallen. Weder das "moderne" "Kampfsystem" noch die bunte Optik noch die "modernen" Charaktäre. Ja Gothic war damals schon nicht so dolle aber hatte Mojo. Das hier hat gar nichts. Auch wenn es nur Prototyp ist, die haben gar nicht verstanden was Gothic ausmacht.

Und der Herr Reinhard hat schon Arcania mit verbrochen...
 
Urks, noch ein RPG mit vorgegeben Charakter.
Ich will endlich mal wieder ein gutes RPG mit Charakter-Editor und Werte die man verteilen muss... alles was sich die letzten Jahre "RPG" schimpft sind nur Action-Spiele mit RPG-Elemente.
Von "The Wayward Realms" hört man ja auch kaum was.

Ja, könnte man meinen. Aber lass dir gesagt sein, es kommt bald was in Iso-Perspektive mit selbstgebastelten Charakteren und Rundenkämpfen.
 
Naja, dann bin ich mal gespannt.
Bei der Demo fing ich bei den extrem beschissenen Kampfsystem schon zum kotzen an, und mir fehlte die Ruppige Ausdrucksweise, dann Diego der seht tuntig rüber kam.
 
Urks, noch ein RPG mit vorgegeben Charakter.
Ich will endlich mal wieder ein gutes RPG mit Charakter-Editor und Werte die man verteilen muss... alles was sich die letzten Jahre "RPG" schimpft sind nur Action-Spiele mit RPG-Elemente.
Von "The Wayward Realms" hört man ja auch kaum was.
Davon gibt's doch ja nun wahrlich genug.
 
Ich will endlich mal wieder ein gutes RPG mit Charakter-Editor und Werte die man verteilen muss... alles was sich die letzten Jahre "RPG" schimpft sind nur Action-Spiele mit RPG-Elemente.
Da hat wohl jeder seine eigene Definition. Ich habe bei einigen Spielen wie z.B. Horizon auch nicht so ganz verstanden, warum sie RPGs statt Action Adventures sein sollen. Genauso gut könnte man dann auch Destiny 2 RPG nennen. Werte verteilen allein macht für mich aber z.B. auch noch kein RPG aus.
 
Sehe ich anders, eigentlich sind Remakes und Remaster zwei unterschiedliche Dinge, aber die Grenzen verschwimmen da immer mehr. Aus scheinbaren Remakes werden doch nur Remaster die eigentlich kaum was am Spiel verändern.

Gothic müsste man aber in allen belangen verbessern damit es Zeitgemäß wird.

Angefangen bei der Story, unbekannter Gedächtnisloser Held rettet Welt vor x-beliebiger Bedrohung bzw dem Schläfer... *supergähn*. Egal welche Entscheidungen man trifft, sie sind komplett irrelevant.

Kampfsystem? Es gibt ja eigentlich keins.

Für heutige Verhältnisse zu kleine Welt, und so weiter und so fort. Ja zum damaligen Zeitpunkt war Gothic toll, würde man es in zeitgemäßer Optik Heute so erscheinen lassen würde es keine Sau gut finden.

Ein Remake müsste derart grundauf das Spiel ändern das vom ursprünglichen Gothic nicht mehr viel übrig bleibt, und dann stellt sich die einfache Frage wozu das dann noch Remake von Gothic nennen statt was grundsätzlich neuem? Natürlich wegen dem Namen...

Und so schließe ich mal darauf das es liebloser Remaster scheiß wird um eine tote aber nach wie vor verehrte Marke weiter zu melken.

Sehe ich ähnlich, besonders die Größe der Spielwelt bereitet mir Kopfzerbrechen. Hat man zu Beginn jedes Lager mal besucht und dort die Quests gemacht hat man danach zu 99% Hauptquests vor sich und ist schnell durch (Das gleiche Problem hatte Risen 1). Die Spielzeit eines Gothic 1 war im Prinzip sehr sehr kurz. Für damalige Verhältnisse war es natürlich ziemlich gut.

Wenn so ein Remake kommt, dann sollte man Gothic 2 mMn direkt mit dran packen, inklusive Nacht des Raben und daraus ein durchgehendes Spiel machen.
 
Gothic müsste man aber in allen belangen verbessern damit es Zeitgemäß wird.

Angefangen bei der Story, unbekannter Gedächtnisloser Held rettet Welt vor x-beliebiger Bedrohung bzw dem Schläfer... *supergähn*. Egal welche Entscheidungen man trifft, sie sind komplett irrelevant.

Kampfsystem? Es gibt ja eigentlich keins.

Für heutige Verhältnisse zu kleine Welt, und so weiter und so fort. Ja zum damaligen Zeitpunkt war Gothic toll, würde man es in zeitgemäßer Optik Heute so erscheinen lassen würde es keine Sau gut finden.

Ein Remake müsste derart grundauf das Spiel ändern das vom ursprünglichen Gothic nicht mehr viel übrig bleibt[...]
In Gothic stecken viele Elemente, die sich andere Spiel gerne abschauen können und erst sehr spät abgeschaut haben.
- Allen voran die Spielführung. Es gibt einfach keine andere Open World, bei der dir nur Gegner Grenzen setzen. Erst wenn du im Kapitel aufsteigst, gibt es neue Ausrüstung mit der du weitere Teile der Spielwelt erforschen kannst. in Gothic ist dadurch dein Spielfortschritt deutlich spürbar.
- Dann die Spielwelt selbst, die nicht nur handgebaut und glaubhaft ist, sondern Erkundung stets belohnt. Das ist auch heute nicht die Norm. Die "zu kleine Welt" kann dich trotzdem 25-30h lang mit dem ersten Durchgang beschäftigen.
- Den rauen Ton eines Gothic hat man auch erst wieder beim Hexer gesehen
- 3 völlig verschiedene Fraktionen, die das Spielerlebnis grundlegend verändern. Du kämpfst anders, du bekommst andere Quests, du siehst andere Teile der Welt. Gothic hat Wiederspielwert. Etwas das moderne RPGs erst wieder lernen mussten.

Das sind Punkte die Gothic selbst heute noch (fast) einzigartig machen und die Entwickler sollten alles tun, damit diese Stärken der Gothic-Formel auch im Remake zu finden sind.

An der Story lässt sich nichts ändern. Bleiben also die technische Seite und das Gameplay die grundlegend neu gestaltet werden müssen. Steuerung, Kampfsystem, Gegner KI, Quality for Life Optionen... etc. etc.
Eine Notwendigkeit für Verbesserungen "in allen Belangen" sehe ich damit aber nicht. Denn warum in Punkten verbessern, die es besser macht als große Teile der RPG-Konkurrenz?
 
Finde ich cool und bin gespannt. Muss echt mal diese Demo auf Steam ausprobieren aber was ich davon bisher so gesehen habe und Bilder und Videoschnipseln sah schon ziemlich cool aus.

Stimme Jakkelien ansonsten voll und ganz zu. Gothic 1/2 hatten ein paar echt geniale Elemente, die so auch nie von jemand anderem getopt wurden (noch nicht mal von Piranha Bytes selbst ;)).

Wenn sie mich wieder mit Milten, Diego, Gorn und Lester losziehen lassen, dann bin ich auf jeden Fall dabei.
 
Freut mich doch sehr. Mir hatte der Teaser sehr gut gefallen, alles mit mehr Feinschliff und Optimierung versehen, dann kann da durchaus was gutes bei rauskommen.
Anfangs stand ich auch sehr mit dem Kampfsystem auf Kriegsfuß, bis ich erst nach längerer Zeit die Methode mit dem Parieren durchschaut hatte. Danach fand ich das doch sehr gelungen und hatte immer mehr Spaß.
 
Und wenn möglich ohne Draufsicht.
Na, dann wird's natürlich schwer. Das sind spielerisch mMn sogar noch die besseren RPGs. Aber gut.

Wir hätten z.B. Fallout 4. Sicherlich eher RPG-Lite, aber trotzdem ganz spaßig. Dann noch Enderal (Total Conversion für Skyrim, echt empfehlenswert). Wenn du es älter haben magst, versuch's mal mit den beiden Drakensang-Spielen.
 
"... überwiegend positiv bei den Fans angekommen war..."
Die Demo war ne Gurke.
Ich hoffe, es werden grundlegende Dinge geändert.
 
"... überwiegend positiv bei den Fans angekommen war..."
Die Demo war ne Gurke.
Ich hoffe, es werden grundlegende Dinge geändert.
Ich hoffe, du hast sachliche Kritik gegeben und nicht nur geschrieben, "des is a Schas"

Die "Demo" war nämlich ein Proof of Concept, um zu sehen, ob das generell ankommen würde und um Feedback einzuholen.



Gesendet von meinem ONEPLUS A6013 mit Tapatalk
 
Zurück