Monstermic
Hobby-Spieler/in
Es gibt ähnlich wie bei Oblivion Möglichkeiten die Grasdistanz und die matschigen Texturen in der Ferne stark zu optimieren.
Öffnet im Verzeichnis "Gothic III\Ini" die Datei "ge3.ini" (am besten vorher ein Backup machen). Hier die folgenden Einträge ändern:
VegetationAdmin.ViewRange=7000.0 ; war vorher 3500.0
ObjectDetails.fProcessingRangeFadeOutRange_High=500.0 ; vorher: 300.0
ObjectDetails.fRangedBaseLoDOffset_High=500.0 ; vorher: 300.0
ObjectDetails.fProcessingRangeFadeOutRange_Medium=600.0 ; vorher: 500.0
mit den Einstellungen wird die Vegetation in einer deutlich größeren Entfernung noch dargestellt.
Und dann gibt es noch die folgende Änderung, die meiner Meinung nach eine extreme Verbesserung darstellt, da damit die Matschtexturen in der ferne komplett weg sind. Selbst die Tiefenunschärfe kann man nun getrost ausstellen und spart damit sogar noch performance:
DistanceHigh.fFarClippingPlane_High=10000 auf 25000 stellen !!!
So sieht die eh schon gute Optik noch viel besser aus. Besonders die letzte Änderung sollte jeder vornehmen, da sie bei mir zu keiner Performanceveränderung geführt hat. Leider führt die Einstellung auch zu einem Grafikbug, wenn man aufs Meer hinausguckt, der aber meiner Meinung nach die Sache mehr als wert ist.
Die Infos stammen übrigens von der WOG Seite.
Öffnet im Verzeichnis "Gothic III\Ini" die Datei "ge3.ini" (am besten vorher ein Backup machen). Hier die folgenden Einträge ändern:
VegetationAdmin.ViewRange=7000.0 ; war vorher 3500.0
ObjectDetails.fProcessingRangeFadeOutRange_High=500.0 ; vorher: 300.0
ObjectDetails.fRangedBaseLoDOffset_High=500.0 ; vorher: 300.0
ObjectDetails.fProcessingRangeFadeOutRange_Medium=600.0 ; vorher: 500.0
mit den Einstellungen wird die Vegetation in einer deutlich größeren Entfernung noch dargestellt.
Und dann gibt es noch die folgende Änderung, die meiner Meinung nach eine extreme Verbesserung darstellt, da damit die Matschtexturen in der ferne komplett weg sind. Selbst die Tiefenunschärfe kann man nun getrost ausstellen und spart damit sogar noch performance:
DistanceHigh.fFarClippingPlane_High=10000 auf 25000 stellen !!!
So sieht die eh schon gute Optik noch viel besser aus. Besonders die letzte Änderung sollte jeder vornehmen, da sie bei mir zu keiner Performanceveränderung geführt hat. Leider führt die Einstellung auch zu einem Grafikbug, wenn man aufs Meer hinausguckt, der aber meiner Meinung nach die Sache mehr als wert ist.
Die Infos stammen übrigens von der WOG Seite.