AW: Gothic 3 ist für Sie am ehesten ein...
realQuiGon am 09.10.2006 23:54 schrieb:
Ich finde es ist ganz klar ein klassiches Rollenspiel.
also, klassisch kann es schonmal nicht sein, da damals, als "klassische" spiele entstanden, gar nicht genug computer-power da war für so was
da war echtzeit-kämpfen gar nicht drin.
Mich würde mal interessieren, was die, die meinen Gothic sein ein Action-RPG unter einem "normalen" RPG verstehen.
unter einem "normalen" RPG verstehe ich ein RPG, bei man NICHT selber als gamer geschickt steuern können muss, um erfolgreich(er) zu sein, und nicht nen kampf verliert oder schlechter dabei aussieht, nur weil man sich überlegt, welche zauber in welcher reihenfolge man auf die gengergruppe wie anwenden möchte. im grunde sollte ein solches game also auch rundenbasiert sein, evt. auch nur im hintergrund (zB bei BG hauen die figuren rein von den regeln her ja nur alle paar sekunden zu, auch wenn sie sich dabei ständig bewegen)
zB eben pool of radiance, champions of krynn, BGate, IcewindDale, Wizardry, oder auch... hmm... wie hieß das noch... da war für damalige verhätlnisse eine riesen spielwelt... da konnte man zu meistern reisen und u.a. auch fliegen erlernen...
natürlich ist so was wie diablo dann um welten deutlicher "action", aber bei so was wie gothic find ich es schon blöde, wenn man selber auch geschickt steuern muss... und das ist natürlich schon eher rollenspiel als action. abr eben nicht "klassisch", außer man spielt erst seit wenigen jahren rollenspiele...