So ich muss Dampf ablassen!!!!!!!! *zschhhhhhhhhhhhhhhh*
Da schlägt man sich die ganze Nacht um die Ohren in freudiger Erwartung, mit lvl 69 dann doch mal mit der Quest, die von sich behauptet eine Hauptquest zu sein, fortzufahren und dann sowas........ Das ist ne ganz Gewaltige Frechheit, jemandem soetwas vorzusetzen. Da sind 50% der Nebenquests im Spiel ja länger als jene die sich Hauptquest schimpft.
Da ich erst das Xardas Ende durchgespielt hab, dachte ich mir oh joa vielleicht ein nicht fertig gewordenes Ende oder ein Bug, testen wir doch mal das Innos Ende aus........Man! 20 Wörter unterschied zum Xardas Ende und 2 andere Bilder. Mir steht vor Staunen der Mund immer noch so weit offen, das man ne Banane quer reinschieben könnte. Auf das Beliar Ende verzichte ich nun mal getrost.
Als ich mir zig Posts durchlas, wo es immer hieß Gothic sei unfertig und strotze vor Bugs, dachte ich das "unfertig" bezöge sich auf die Bugs. Ich hatte nicht erwartet, das "unfertig" heißt wir lassen einfach mal die Hauptquest weg und basteln schnell 3 einigermaßen plausible Enden, damit das Spiel nicht einfach mit nem schwarzen Screen endet.
Es kommt mir wirklich so vor, als hätte jemand gesagt : gogogo Jungs, ihr habt noch 30 Min für die Hauptquest und die Enden die Presse wird gleich angeworfen.
Gerade das Xardas Ende kam mir besonders blöd vor. Es fehlen Erläuterungen, warum wieso weshalb Xardas so agiert wie er es tut. Man bekommt einfach an den Kopf geklatscht: So hier altes Szepter, altes Portal, andere Welt, müssen wir zusammen hin, bums aus! Naja gut, so schnell ist das Ganze auch nicht bums aus, man darf ja noch zuvor mit Xardas nen Marathon laufen. Ist zwar nicht sonderlich spannend, zieht das Ende aber noch in die Länge.
Ich bin jetzt echt ratlos und weiß nicht genau was ich von Gothic 3 zu halten hab. Einerseits die tolle, Gothic eigene, Atmosphere mit stimmiger Musik, interessanten Charakteren und Schauplätzen , guten Sprechern und Ideen aber andererseits die bekannten Schwächen. Da wären z.B. die Tatsachen, dass man 90% der zu findenden Gegenstände gar nicht braucht, genauso wie 90% der Zauber und das man für jeden Gothic Teil einen neuen Pc braucht. Letzteres finde ich nicht gut, es wäre aber zu akzeptieren wenn man dann auch eine High End Grafik präsentiert bekäme. Die Nachteile nahm man bei Gothic 1 und 2 allerdings liebend gerne in kauf, da die Reihe eben von der einzigartigen Atmosphäre und der Geschichte lebt. Und hier liegt meiner Meinung nach, in Gothic 3, der Hund begraben. Ohne eine gescheite Hauptgeschichte und Questline + gutem Ende, fehlt etwas Entscheidendes.
So und jetzt geh ich schlafen und träum mir gute Enden zusammen
