• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Gothic 3 auch für Gothic Anfänger geeignet?

ItoOgami

NPC
Gothic 3 auch für Gothic Anfänger geeignet?

Hi,

schaue mich gerade nach potenziell interessanten Games für mich (und meinen neuen Rechner :)) um.

Hardware-seitig sollte mir Gothic zwar keine Probleme bereiten ... aber ich frage mich halt, ob es sich lohnt das Spiel zu kaufen, wenn ich vorher noch keinerlei Erfahrungen mit Gothic (1+2) gesammelt habe.

Danke für Eure Meinungen.

AW: Gothic 3 auch für Gothic Anfänger geeignet?

Nunja, afaik hängen die Storys des dritten Teils und der Vorgänger nicht unbedingt zusammen. Ich z.b. konnte auch locker Teil 2 spielen ohne mich zuvor mit Teil 1 beschäftigt zu haben. Was dir im Laufe des Spiels dann halt entgeht sind schöne aha-Erlebnisse oder das Treffen von altbekannten Charakteren. Da man aber in einer anderen Welt als ursprünglich unterwegs ist, denke ich jedoch, dass man auch als Laie keine Probleme mit Gothic 3 haben wird. Zudem hat Piranha Bytes bestimmt daran gedacht dass es auch Käufer geben wird, die Teil 1+2 nicht kennen und deshalb hat man die Geschichte sicher entsprechend angepackt...

bumi am 25.09.2006 17:48 schrieb:
Zudem hat Piranha Bytes bestimmt daran gedacht dass es auch Käufer geben wird, die Teil 1+2 nicht kennen und deshalb hat man die Geschichte sicher entsprechend angepackt...

Jepp, haben sie auch schon mehrmals bestätigt. Bis auf die von Dir erwähnten Aha-Erlebnisse wird es auch für Anfänger kein Prob sein sich in der Geschichte zurechtzufinden.

Auch Steuerungstechnisch soll die Bedienung jetzt viel Einsteigerfreundlicher sein, sowie der Schwierigkeitsgrad nicht mehr so hoch wie bei DNdR, wobei ich hoffe das der einstellbar ist.

Nunja, afaik hängen die Storys des dritten Teils und der Vorgänger nicht unbedingt zusammen. Ich z.b. konnte auch locker Teil 2 spielen ohne mich zuvor mit Teil 1 beschäftigt zu haben.
Dito. Da gibt's sicher keine Probleme. Nur, da man Gothic 2 + Add On zur Zeit sogar in zwei Mags als Beilage bekommt, warum nicht zuerst noch Teil 2 spielen und danach gleich Teil 3?
Und es ist ja auch nicht gesagt, dass G3 besser wird.

KONNAITN am 25.09.2006 18:28 schrieb:
Nunja, afaik hängen die Storys des dritten Teils und der Vorgänger nicht unbedingt zusammen. Ich z.b. konnte auch locker Teil 2 spielen ohne mich zuvor mit Teil 1 beschäftigt zu haben.
Dito. Da gibt's sicher keine Probleme. Nur, da man Gothic 2 + Add On zur Zeit sogar in zwei Mags als Beilage bekommt, warum nicht zuerst noch Teil 2 spielen und danach gleich Teil 3?
Und es ist ja auch nicht gesagt, dass G3 besser wird.

würd ich auch so machen. hab damals also gothic 2 raus kam auch erst mal das 1. gekauft und 3 mal durchgezockt, bevor ich mir den nachfolger geholt hab. und wenn du aufs 1er kein bock hast, das ist mittlerweile auch verfilmt (siehe anderer threat hier im forum).

ItoOgami am 25.09.2006 17:44 schrieb:
Hi,

schaue mich gerade nach potenziell interessanten Games für mich (und meinen neuen Rechner :)) um.

Hardware-seitig sollte mir Gothic zwar keine Probleme bereiten ... aber ich frage mich halt, ob es sich lohnt das Spiel zu kaufen, wenn ich vorher noch keinerlei Erfahrungen mit Gothic (1+2) gesammelt habe.

Danke für Eure Meinungen.

Habe bisher alle gothics gespielt (collector's edition) und es wirklich nicht bereut. gothic 2 steht bei mir über oblivion. trotzdem glaube ich nich, dass man fürs 3er 1&2 gespielt haben muss. Die story is halt noch fantastischer wenn du alle gothics gezockt hast.Und die story is meiner meinung nach das beste am spiel. meine empfehlung: Kauf dir die Collector's edition und zock sie durch. gothic 3 kann notfalls auch n bissl warten (is am anfang wahrscheinlich eh noch total :$ verbugt :$ ).

Kann mich nur den Leuten vor mir anschließen, für G2 musste man G1 nun wirklich nicht gespielt haben.
Zum Schwierigkeitsgrad: Es gibt anscheinend zwei Gruppen: Die, die G2 nicht sonderlich schwer fanden, und die, für die es übertrieben hart war (ob mit oder ohne Addon). Ich gehör zur Ersten, obwohl G2 mein erstes RPG war.

HitmanNr47 am 28.09.2006 17:45 schrieb:
Kann mich nur den Leuten vor mir anschließen, für G2 musste man G1 nun wirklich nicht gespielt haben.
Zum Schwierigkeitsgrad: Es gibt anscheinend zwei Gruppen: Die, die G2 nicht sonderlich schwer fanden, und die, für die es übertrieben hart war (ob mit oder ohne Addon). Ich gehör zur Ersten, obwohl G2 mein erstes RPG war.

also ich fand den schwierigkeitsgrad von g2 ohne addon etwas zu leicht (hab damals die gesammte belagerung im minental aufgelöst. und das bei meinem ersten besuch) mit addon wars mir aber fast schon wieder zu schwer, weil ich mich einfach an den niedrigen schwierigkeitsgrad gewöhnt hatte.

der_chef am 29.09.2006 12:57 schrieb:

also ich fand den schwierigkeitsgrad von g2 ohne addon etwas zu leicht (hab damals die gesammte belagerung im minental aufgelöst. und das bei meinem ersten besuch) mit addon wars mir aber fast schon wieder zu schwer, weil ich mich einfach an den niedrigen schwierigkeitsgrad gewöhnt hatte.

Der Schwierigkeitsgrad soll in Gothic 3 stark verbessert und angepasst werden. Es soll zum Beispiel auch möglich sein, den Schwierigkeitsgrad selbst einzustellen und wohl auch einige andere Optionen in diese Richtung.

:)

Hi leutz,
ich hoffe, dass Gothic 3 dieses sch****sss "Oblivion" :$ vom tron stösst...
seid ihr auch dieser meinung?

darkfox am 29.09.2006 17:43 schrieb:
Hi leutz,

Hi,
ich denke nicht das Oblivion scheiße ist, mir gefällt es nämlich gut, aber bin natürlich auch dafür das Gothic III die Herrschaft an sich reißen kann, wobei dieses für mich keine Frage ist, sondern sehr bald Tatsache(auch wenn es eine niedrigere Wertung hat(die sowieso nicht wichtig ist, da es nicht den Redakteuren Spaß machen soll, sondern mir) wird es für mich warsch besser sein).
Mfg, waKKa
Ps.: Klammern rulen.

Kizura am 29.09.2006 13:32 schrieb:
der_chef am 29.09.2006 12:57 schrieb:

Der Schwierigkeitsgrad soll in Gothic 3 stark verbessert und angepasst werden. Es soll zum Beispiel auch möglich sein, den Schwierigkeitsgrad selbst einzustellen und wohl auch einige andere Optionen in diese Richtung.

:)

Ich hoffe dass es auch wirklich bei den Schwierigkeitsgradeinstellungen bleibt. So ein Mitlevelsystem wie in Oblivion möchte ich ehrlich gesagt nie wieder bei einem Rollenspiel sehen, das war einfach furchtbar.

Und zum eigentlich Thema: Wer noch nicht die Vorgänger kennt, der hätte ja auch z.B. die Möglichkeit sich erst mal die Gothic Collectors Edition zu holen, Teil 1 und 2 + Addon zu spielen und dann zu entscheiden, ob Gothic 3 überhaupt etwas für ihn ist.

Shadow_Man am 29.09.2006 18:51 schrieb:
Und zum eigentlich Thema: Wer noch nicht die Vorgänger kennt, der hätte ja auch z.B. die Möglichkeit sich erst mal die Gothic Collectors Edition zu holen, Teil 1 und 2 + Addon zu spielen und dann zu entscheiden, ob Gothic 3 überhaupt etwas für ihn ist.

Richtig! würd ich auch so empfehlen. 1. kriegst du nen Tau von der ganzen Geschichte. 2. is es nett im Laufe von Gothic 3 auf *alte Bekannte* zu treffen, 3. sind die Vorgänger trotz *veralteter* Grafik Topspiele und 4. bis du dann zu Teil 3 kommst, besteht ne gute Chance, dass es schon weitgehend gepatcht und bugfrei is :)

ich hab grad mal den 1. Teil wieder ausgegraben und stimm mich schon mal ein. :-D

darkfox am 29.09.2006 17:43 schrieb:
Hi leutz,

ich bin genau deiner Meinung den Oblivion ist der letzte dreck!Die kämpfe sind stinklangweilig,die welt wirkt wie aus dem Baukastenund die gegner passen sich einem an,sodass man die Hauptstorry ohne probleme mit level 5 schafft!Meine wertung für oblivion: :hop:

Zurück