• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Gothic (1) und 2?

SchimonDerLuxxxx

Gelegenheitsspieler/in
Tja, ich frag mich, ob ich mir die Gothic Collector's Edition holen soll. Doch leider habe ich gar keine Ahnung, was das für Rollenspiele sind.
Eher Kampfbetont, wie Diablo II oder anders?
Naja, schreibt mir ma, wie das Spiel aufgebaut ist(, evtl. anhand einer Beispielszene)!

Danke!

SchimonDerLuxxxx am 30.03.2005 12:36 schrieb:
Tja, ich frag mich, ob ich mir die Gothic Collector's Edition holen soll. Doch leider habe ich gar keine Ahnung, was das für Rollenspiele sind.
Naja, schreibt mir ma, wie das Spiel aufgebaut ist(, evtl. anhand einer Beispielszene)!

Danke!

spiel doch ne demo! oder lies dir paar test durch..
ich würde sagen, dass gothic kampfbetont ist, abe nicht so stark wie diablo 2. Die Kämpfe machen echt viel Spaß, die Charakterentwicklung ist nicht komplex, aber interessant. Die Story, Atmosphäre und die Spielwelt ist in beiden Teilen echt 1A. Am besten du liest dir echt mal 'nen Test durch und spielst eine Demo. Wenn du aber generell viel für Rollenspiele übrig hast und auch mal ein Spiel spielen willst, wo du nicht die ganze Zeit draufhauen sollst, dann bist du mit Gothic echt gut beraten!

Danke!

Kampfbetont schon, aber nicht so extrem wie Diablo 2. Man muss neben Kämpfen auch Handel betreiben und vor allem viel mit anderen Personen quatschen.
Am besten liest du dir mal den Gothic 2 Test durch und diverse Lesertests, damit du mal so einen ersten Eindruck hast, worum es eigentlich geht.
G2 Test

MfG raisk

Xyr0n am 30.03.2005 12:42 schrieb:
mhh gibts von Gothic keine demo??

Ja von Gothic 1 und 2 gibs eine Demo. Also wenn du DSL hast dann gehste mal auf www.worldofgothic.de und saugst dir die da mal runter.
Ich persönlich kann die beiden spiele nur empfehlen :top:

Gothic ist eher so wie Morrowind. Das Spiel ist nicht ganz so komplex. Es gibt nicht zig Verzauberungen oder Fähigkeiten die man ausbilden kann. An sich ist es schon sehr kampfbetont, jedoch eher kein hack and slay Spiel. Man findet bei getöteten Gegnern keine Zufallsgenerierten Gegenstände. Sie sind fest angelegt. D.h. wenn du einen bestimmten Gegner tötest, kann er etwas bei sich tragen, das ist aber immer vorherbestimmt.
Alles in allem finde ich aber, es ist das beste 3d Rollenspiel auf dem Markt. Die Geschichte ist gut und spannend erzählt, man hat nicht so viele Lehrlaufphasen wie in Morrowind und es zieht einen schnell in den Bann. Ein Grund dafür ist auch die Tatsache, daß NPCs ihren eigenen Tagesablauf haben. D.h. sie schlafen nachts etc.
Gothic 1 ist eher was für Fans, da es dort schon einige Langatmige Passagen gibt. Gothic 2 ist aber auf jeden Fall sein Geld wert. Wichtig ist vor allem die Erweiterung "Die Nacht des Raben". Sie fügt sich in die Gesamthandlung ein. Deswegen sollte man sie auf jeden Fall installieren bevor man mit Gothic 2 beginnt. Ansonsten muß man das Spiel mit den neuen Gebieten quasi noch einmal spielen.
Eine Kaufempfehlung kann man aber beruhigt geben. Zusammen mit der "Nacht des Raben" für jeden Rollenspielfan ein muß. Es ist jedoch kein schnelles Actionspiel.

NordmarKrieger am 30.03.2005 12:52 schrieb:

Ja von Gothic 1 und 2 gibs eine Demo. Also wenn du DSL hast dann gehste mal auf www.worldofgothic.de und saugst dir die da mal runter.
...wobei ich die demo zu gothic 1 damals nicht so gut fand, spielte innerhalb der mine. dabei punktete gothic 1 bei mir unter anderem auch sehr dadurch, dass man sich frei bewegen und die landschaft erkunden konnte :) , kam bei der demo leider gar nicht so gut durch...
überlege auch noch, mir die collection zu holen, da ich nur den ersten teil kenne

Danke!

Also ich finde in Gothic 1 und 2 gibt es eine ausgewogene Mischung aus Kampf und Quests. Das Kampfsystem ist aber aktiver als in den meisten RPG´s, da du selbst ausweichen, blocken und angreifen must, anstatt nur den Gegner anzuklicken. die Story und Atmosphäre sind 1A und für das Geld bekommst du jede Menge Spielzeit geboten. Ich habe auf jeden Fall Mit Gothic1 und Gothic2+AddOn mehr Zeit verbracht als mit Baldurs Gate1 und 2+AddOn. Gothic2 hat dazu auch noch einen hohen Wiederspielwert, da man einen bistimmten Teil der Hintergrundgeschichte nur mit als Magier, Paladin oder Söldner erfährt.

docsnyder08 am 30.03.2005 13:00 schrieb:
NordmarKrieger am 30.03.2005 12:52 schrieb:

...wobei ich die demo zu gothic 1 damals nicht so gut fand, spielte innerhalb der mine. dabei punktete gothic 1 bei mir unter anderem auch sehr dadurch, dass man sich frei bewegen und die landschaft erkunden konnte :) , kam bei der demo leider gar nicht so gut durch...
überlege auch noch, mir die collection zu holen, da ich nur den ersten teil kenne

Also die Gothic 1 Demo die ich hatte, war dann glaub ich die zweite, da konnte man das Spiel von Anfang bis zum Eintritt in die innere Burg des alten Lagers spielen....

Na gut, danke erstmal!
Ihr braucht jetzt nicht mehr zu posten, ich hab jetzt einen ganz guten Überblick und nach den Demos werde ich mich dann entscheiden!

Bevor ich Gothic 1 und 2 angetestet hatte, war ich kein besonders großer Fan von Rollenspielen. Die beiden deutschen Titel haben dies aber geändert. Denke es dir so: Gothic 2 ist der beste einstieg in die Rollenspielewelt (wobei Teil 1 der komplizierteste war - Steuerung).

Wenn du dir selbst ein Bild von dem Spiel machen willst, dann lies einfach den Test hier auf pcgames.de (link hat raisk) oder versuche die Demo. Falls du einen schnellen Internetanschluss hast, würde ich sie dir ans Herz legen. Beide Demos gibt es unter http://www.worldofgothic.de

Zurück