• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

gothic 1 einsteigertipps

erkosh

Gelegenheitsspieler/in
ich spiele nun seit etwa 3 stunden mit pausen gothic 1 und mir ergeht es wie beim ersten mal als ich das spiel angetestet habe: am liebsten deinstallieren und das spiel einem kleinen cousin schenken. aber da das spiel mir sehr oft empfohlen wurde, werde ich versuchen durchzuhalten.

zu meinen neuen zwei frustrationen:

1. wie verkaufe ich sachen für erz?? war schon beim händler, aber irgendwie blicke ich im menü nicht durch :confused:
2.bin in wasser gefallen, hatte dann keine kontrolle mehr also bin ich zu guter letzt ertrunken. wie schwimme ich?

falls es noch gothic-typische-frust-steuerung-aber-man-gewöhnt-sich-dran sachen gibt, schreibt mir bitte bitte was ich beachten muss bevor ich meinen nächsten :$ anfall bekomme.

schon mal danke

erkosh am 14.12.2005 18:58 schrieb:
1. wie verkaufe ich sachen für erz?? war schon beim händler, aber irgendwie blicke ich im menü nicht durch :confused:

schon mal danke
Naja, Du suchst Dir beim Händler aus was Du möchtest. Musst mit dem Cursor auf das/die Item(s) gehen was Du möchtest hälst dann (glaub) ALT oder STRG. gedrückt und legst es mit der Pfeiltaste rechts ins VK Fenster. Nun gehste zum Erz und nutzt die Pfeiltaste links um ihn zu bezahlen. Du kannst auch zuerst Items da rein legen und den Restbetrag dann mit Erz auffüllen.

P.S. Bei weiteren Fragen bitte nicht immer neuen Thread machen. Wenn der Thread wieder oben ist, schaut schon wer rein und Antwortet :)

Solon25 am 14.12.2005 19:40 schrieb:

schon mal danke
Naja, Du suchst Dir beim Händler aus was Du möchtest. Musst mit dem Cursor auf das/die Item(s) gehen was Du möchtest hälst dann (glaub) ALT oder STRG. gedrückt und legst es mit der Pfeiltaste rechts ins VK Fenster. Nun gehste zum Erz und nutzt die Pfeiltaste links um ihn zu bezahlen. Du kannst auch zuerst Items da rein legen und den Restbetrag dann mit Erz auffüllen.
mittels STRG einzelne gegenstände, mit ALT ganze gruppen. es ist immer ein tauschgeschäft, also muss auf beiden seiten was rein. klauen geht (in diesem menu) nicht, verschenken bzw. unter wert verkaufen aber schon.

2.bin in wasser gefallen, hatte dann keine kontrolle mehr also bin ich zu guter letzt ertrunken. wie schwimme ich?

Ganz einfach, wenn du ins Wasser gefallen bist. drückst du einfach ALT. Dein Charakter wird dann zunächst tauchen, weil du beim reinfallen schon mit runtergezogen wurdest (unter die Wasseroberfläche) und dann drückst du wärend des Drückens von ALT noch die entsprechende Richtungstaste. Allerdings ist das wie mit der "Umgekehrten Sicht". Wenn du nach UNTEN drückst, tauchst du nach oben! Wie beim Flugzeug.

ich spiele nun seit etwa 3 stunden mit pausen gothic 1 und mir ergeht es wie beim ersten mal als ich das spiel angetestet habe: am liebsten deinstallieren und das spiel einem kleinen cousin schenken. aber da das spiel mir sehr oft empfohlen wurde, werde ich versuchen durchzuhalten.

zu meinen neuen zwei frustrationen:

falls es noch gothic-typische-frust-steuerung-aber-man-gewöhnt-sich-dran sachen gibt, schreibt mir bitte bitte was ich beachten muss bevor ich meinen nächsten :$ anfall bekomme.

schon mal danke

1) Der Vorgang an sich wurde schon beschrieben, Du mußt also von beiden "gleichviel" Wert tauschen - macht die ganze Sache "etwas" umständlich, hat mich damals auch genervt. (vor allem, wenn man später Rüstungen oder teure Waffen verkauft) - dann immer drauf achten, daß Du Deine Sachen nicht "unter Wert" verkaufst - ein "Aufschlag" (also mehr, als Deine Sachen "offiziell" wert sind) ist meines Wissen nicht mögl.

2) "spiel" mal was mit den Cursortasten und Shift, Alt, Space oder so rum,.... mit den Pfeiltasten (hoch runter) veränderst Du meine ich die Lage im Wasser,.. um "Schimmbewegungen zu machen" mußt Du dann Shift, Alt oder Space drücken,...

Beim Kämpfen wird Dein Ego je nach Fortschritt im (Einhand oder Zweihandkampf) je nach % (und damit "Fertigkeitsstufe) schneller in der Ausführung, und exakter. Mit Linke Maustaste und Cursortaste nach vorne machst Du einen Ausfall, mit Linke MAustaste und linke Cursortaste einen Schlag von der mitte nach links, rechts analog, und mit Cursor nach unten "blockst" Du (blocken habe ich kaum verwendet) - gerade am Anfang ist auch "das Timing" wichtig, achte darauf wann Dich der Gegner angreift, sinnvoll ist es auch darauf zu achten, wo Dein Schwert "endet" wenn Du z.B: den Ausfall - Link Mause und Cursor hoch - gemacht hast (ich mein unten links) , dann macht als nächster Schlag ein von links nach rechts sinn (weil Dein Schwert schon links ist),.. na,.. Du kriegst das schon hin ;o))

rainrunner am 14.12.2005 20:00 schrieb:
Beim Kämpfen wird Dein Ego je nach Fortschritt im (Einhand oder Zweihandkampf) je nach % (und damit "Fertigkeitsstufe) schneller in der Ausführung, und exakter. Mit Linke Maustaste und Cursortaste nach vorne machst Du einen Ausfall, mit Linke MAustaste und linke Cursortaste einen Schlag von der mitte nach links, rechts analog, und mit Cursor nach unten "blockst" Du (blocken habe ich kaum verwendet) - gerade am Anfang ist auch "das Timing" wichtig, achte darauf wann Dich der Gegner angreift, sinnvoll ist es auch darauf zu achten, wo Dein Schwert "endet" wenn Du z.B: den Ausfall - Link Mause und Cursor hoch - gemacht hast (ich mein unten links) , dann macht als nächster Schlag ein von links nach rechts sinn (weil Dein Schwert schon links ist),.. na,.. Du kriegst das schon hin ;o))
Das mit den % ist erst in Gothic 2.
Und anstatt einen Seitwertshieb zu machen kann man einfach nochmal "Strg" + "Pfeiltaste Hoch" drücken.
Zumindest sobald man die 1. Stufe im 1handkampf hat.

[/quote]

verwirrendes spiel:

bin jetzt im bei den kiffern, die faseln irgendwas von einer alten mine, die ich nicht finden kann. wie kann man sich bei dem spiel ohne minimap oder ähnliches orientieren? ich weiss, dass es im alten lager einen kartenhändler gibt, aber da ich den weg nicht kenn, komm ich nicht mehr zurück. ehrlich gesagt weiss ich überhaupt nicht was ich in dem spiel machen soll. alle viecher sind stärker wie ich, es gibt gar keine quests.... ich weiss ja nicht mal wo norden ist. ich bin sogar aufgestiegen, aber nur weil der eine kiffer mich vom alten lager zu den kiffern gebracht hat und auf dem weg paar viecher gemetzelt hat, da hab ich paar ep bekommen und von den paar viechern am anfang. wo soll ich hin? was soll ich machen? wie kann ich mich orientieren? :confused: :confused:

Schenk das Spiel Deinem kleinem Cousin, in einem Monat lässt Du Dir dann von dem alles erklären... :-D

edit1:Tippfehler
edit2: will mal nicht so sein, Einsteigerhilfe und Komplettlösung (Achtung Spoiler)
http://gamesurf.tiscali.de/spielewiese/loesungen/gothic-loes.shtml

erkosh am 15.12.2005 15:04 schrieb:
wie kann man sich bei dem spiel ohne minimap oder ähnliches orientieren?
Da findest Starthilfe und eine Karte

Schlimm wenn man mit der Freiheit nix anzufangen weiss ;) Warst Du überhaupt schon mal im alten Lager? Denke wenn Du da anfängst, wird es erstmal einfacher. Wie immer heisst es ALLE ansprechen wegen Quests, besonders Mud :-D

Kein Mensch zwingt Dich dort einem Lager beizutreten, mach Quests in allen Lagern so gut es geht und entscheide Dich später für ein Lager. Manche Leute spielen es 3 mal durch, jedes Lager wird da gewählt =)

Solon25 am 15.12.2005 15:49 schrieb:
erkosh am 15.12.2005 15:04 schrieb:
wie kann man sich bei dem spiel ohne minimap oder ähnliches orientieren?
Da findest Starthilfe und eine Karte

Schlimm wenn man mit der Freiheit nix anzufangen weiss ;) Warst Du überhaupt schon mal im alten Lager? Denke wenn Du da anfängst, wird es erstmal einfacher. Wie immer heisst es ALLE ansprechen wegen Quests, besonders Mud :-D

Kein Mensch zwingt Dich dort einem Lager beizutreten, mach Quests in allen Lagern so gut es geht und entscheide Dich später für ein Lager. Manche Leute spielen es 3 mal durch, jedes Lager wird da gewählt =)

im alten lager war ich schon. dort habe ich den kiffer angesprochen und der hat mich zum sumpf gebracht. mit freiheit weiss ich eine menge anzufangen, konnt mich ja sogar im freisten rollenspiel, morrowind, zurechtfinden, und in anderen spielen auch, aber gothic ist echt ein bisserl merkwürdig...

danke an alle für tipps und links. nächster versuch, hoffentlich klappt es diesmal.

edit: yuhu eine weltkarte :X das gute alte yiya

Zurück