• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

gläserne Einkommen der Abgeordneten

jediknight1

Spiele-Enthusiast/in
Mitglied seit
03.01.2005
Beiträge
1.483
Reaktionspunkte
0
gläserne Einkommen der Abgeordneten

Nun müssen die Abgeordneten ihr Nebeneinkommen offenlegen. Das Bundesverfassungsgericht het es so entschieden. Damit wird sich einiges in der Politik ändern. Damit scheiterte die Klage von Politikern der CDU, SPD und FDP gegen die Offenlegung.



http://tinyurl.com/yqzmpe

http://tinyurl.com/2cjxmj

http://tinyurl.com/28yfuz
 
AW: gläserne Einkommen der Abgeordneten

jediknight1 am 04.07.2007 13:09 schrieb:
Damit wird sich einiges in der Politik ändern.

und was zb?
 
AW: gläserne Einkommen der Abgeordneten

Bonkic am 04.07.2007 13:16 schrieb:
jediknight1 am 04.07.2007 13:09 schrieb:
Damit wird sich einiges in der Politik ändern.

und was zb?
würd mal sagen, in zukunft gibt es mehr feiern. die sponsoren der feste von behörden, ämtern oder parteien müssen ja nicht immer genannt werden.

aber wenigstens kann man hoffen, dass in zukunft klarer wird, wer welche unterstützung bekommt. man denke nur an das ehrenwort von helmut kohl....
 
AW: gläserne Einkommen der Abgeordneten

Wolf-V am 04.07.2007 13:26 schrieb:
aber wenigstens kann man hoffen, dass in zukunft klarer wird, wer welche unterstützung bekommt. man denke nur an das ehrenwort von helmut kohl....

Ich glaube mit Spenden hat das nichts zu tun
 
AW: gläserne Einkommen der Abgeordneten

Boesor am 04.07.2007 13:30 schrieb:
Wolf-V am 04.07.2007 13:26 schrieb:
aber wenigstens kann man hoffen, dass in zukunft klarer wird, wer welche unterstützung bekommt. man denke nur an das ehrenwort von helmut kohl....

Ich glaube mit Spenden hat das nichts zu tun

Indirekt schon. Es geht um die Nebeneinkommen, die es im Aufsichtsrat irgendwo gibt. Damit muß alles angegeben werden. Schon der kleine Arbeiter muß alles angeben, warum nicht die Politniks auch.
 
AW: gläserne Einkommen der Abgeordneten

Boesor am 04.07.2007 13:30 schrieb:
Wolf-V am 04.07.2007 13:26 schrieb:
aber wenigstens kann man hoffen, dass in zukunft klarer wird, wer welche unterstützung bekommt. man denke nur an das ehrenwort von helmut kohl....

Ich glaube mit Spenden hat das nichts zu tun
helmut kohl hat sein ehrenwort gegeben hat, deshalb kann man nicht genau rausfinden ob es nun spenden oder nebeneinkünfte waren. leo kirch hat helmut kohl angeblich als berater bezahlt, sagen wohl informatione aus dem konkurs von kirch. aber dann wird es sehr schwammig mit den informationen aufgrund behauptungen, dementi, gedächntnislücken, ehrenwörtern. wenn also spenden und nebeneinkünfte in zukunft offenzulegen sind, kann da niemand mehr so leicht varieeren ... und kommt bei so nem ehrenwort dahin wohin bestechliche menschen hinmüssen.

aber gibt auch heute noch genug von den schergen. da die politiker unsere angestellten sind, bin ich durchaus dafür dass sie genug geld verdienen, dass sie auch nicht gleich ihre private existenz aufgeben müssen, aber dass sie nebenverdienste und spenden sichtbar machen.
 
AW: gläserne Einkommen der Abgeordneten

jediknight1 am 04.07.2007 13:43 schrieb:
Boesor am 04.07.2007 13:30 schrieb:
Ich glaube mit Spenden hat das nichts zu tun

Indirekt schon. Es geht um die Nebeneinkommen, die es im Aufsichtsrat irgendwo gibt. Damit muß alles angegeben werden. Schon der kleine Arbeiter muß alles angeben, warum nicht die Politniks auch.
häh? :confused: :-o seit wann muss ein arbeiter für die ÖFFENTLICHKEIT alles angeben...? für das finanzamt usw. müssen auch poltiker so oder so ihre gehälrer angeben, das wär ja sonst noch schöner :B

es geht bei der entscheidung nur darum, dass festgehälter usw. ÖFFENTLICH angegeben werden müssen. wer will kann aber trotzdem versteckt irgendwelche gelder erhalten, das wird man nicht verhindern können. aber die öffentlichkeit soll nachvollziehen können, auf welchen gehaltslisten man steht, und mit wieviel, um ggf. eine unabhängigkeit eines politikers mehr oder weniger anzuzweifeln.
 
AW: gläserne Einkommen der Abgeordneten

Herbboy am 04.07.2007 18:26 schrieb:
jediknight1 am 04.07.2007 13:43 schrieb:
Boesor am 04.07.2007 13:30 schrieb:
Ich glaube mit Spenden hat das nichts zu tun

Indirekt schon. Es geht um die Nebeneinkommen, die es im Aufsichtsrat irgendwo gibt. Damit muß alles angegeben werden. Schon der kleine Arbeiter muß alles angeben, warum nicht die Politniks auch.
häh? :confused: :-o seit wann muss ein arbeiter für die ÖFFENTLICHKEIT alles angeben...? für das finanzamt usw. müssen auch poltiker so oder so ihre gehälrer angeben, das wär ja sonst noch schöner :B

es geht bei der entscheidung nur darum, dass festgehälter usw. ÖFFENTLICH angegeben werden müssen. wer will kann aber trotzdem versteckt irgendwelche gelder erhalten, das wird man nicht verhindern können. aber die öffentlichkeit soll nachvollziehen können, auf welchen gehaltslisten man steht, und mit wieviel, um ggf. eine unabhängigkeit eines politikers mehr oder weniger anzuzweifeln.
Jetzt muss es nur noch das Antikorruptionsgesetz schaffen durchzukommen, damit die Volksvertretter auch ma belangt werden können. Es kann ja nicht sein, dass beamter härter bestraft werden als abgeordnete die bestochen werden
 
AW: gläserne Einkommen der Abgeordneten

Herbboy am 04.07.2007 18:26 schrieb:
jediknight1 am 04.07.2007 13:43 schrieb:
Boesor am 04.07.2007 13:30 schrieb:
Ich glaube mit Spenden hat das nichts zu tun

Indirekt schon. Es geht um die Nebeneinkommen, die es im Aufsichtsrat irgendwo gibt. Damit muß alles angegeben werden. Schon der kleine Arbeiter muß alles angeben, warum nicht die Politniks auch.
häh? :confused: :-o seit wann muss ein arbeiter für die ÖFFENTLICHKEIT alles angeben...? für das finanzamt usw. müssen auch poltiker so oder so ihre gehälrer angeben, das wär ja sonst noch schöner :B

es geht bei der entscheidung nur darum, dass festgehälter usw. ÖFFENTLICH angegeben werden müssen. wer will kann aber trotzdem versteckt irgendwelche gelder erhalten, das wird man nicht verhindern können. aber die öffentlichkeit soll nachvollziehen können, auf welchen gehaltslisten man steht, und mit wieviel, um ggf. eine unabhängigkeit eines politikers mehr oder weniger anzuzweifeln.
Wollt ich auch grad sagen.
Aber die Unterscheidung scheint dann doch etwas zu hoch für unseren Jedi-Ritter, den 1. Überfordert ihn nur nicht!
 
AW: gläserne Einkommen der Abgeordneten

Ich finds krass, daß unser Abgeordnete für den HSK mal eben sich mindestens 56.000,- € nebenbei pro Jahr in seine Tasche steckt. Und das neben den eigentlich eh zu Hohen Bezügen für Politiker.

Link: http://www.bundestag.de/mdb/bio/M/merz_fr0.html
 
AW: gläserne Einkommen der Abgeordneten

MsDosFan am 05.07.2007 12:58 schrieb:
Ich finds krass, daß unser Abgeordnete für den HSK mal eben sich mindestens 56.000,- € nebenbei pro Jahr in seine Tasche steckt. Und das neben den eigentlich eh zu Hohen Bezügen für Politiker.

Link: http://www.bundestag.de/mdb/bio/M/merz_fr0.html

Die Höhe der Abgeordnetendiäten sind s begründet, weil die Bestechlichkeit verkleinert werden sollten und die Arbeitsbelastung der Politiker. Allerdings ist da die Frage, ob sich das zeitlich mit irgendwelchen Nebenjobs vereinbaren läßt.
 
AW: gläserne Einkommen der Abgeordneten

jediknight1 am 05.07.2007 13:08 schrieb:
MsDosFan am 05.07.2007 12:58 schrieb:
Ich finds krass, daß unser Abgeordnete für den HSK mal eben sich mindestens 56.000,- € nebenbei pro Jahr in seine Tasche steckt. Und das neben den eigentlich eh zu Hohen Bezügen für Politiker.

Link: http://www.bundestag.de/mdb/bio/M/merz_fr0.html

Die Höhe der Abgeordnetendiäten sind s begründet, weil die Bestechlichkeit verkleinert werden sollten und die Arbeitsbelastung der Politiker. Allerdings ist da die Frage, ob sich das zeitlich mit irgendwelchen Nebenjobs vereinbaren läßt.

Und ob nicht durch die Nebenjobs bestochen wird! So ist wohl kaum anzuzweifeln, daß der Merz ohne irgendwelche Vorteile im BVB Vorstand sitzt ;)
 
AW: gläserne Einkommen der Abgeordneten

Heilige Scheiße!

Der Mann, der die biometrisch ausgerüsteten Pässe veranlasst hat:

http://www.bundestag.de/mdb/bio/S/schilot0.html

Ich zitiere:

byometric systems AG, Mitterfelden,
Mitglied des Aufsichtsrates

SAFE ID Solutions AG, Unterhaching,
Mitglied des Aufsichtsrates
 
AW: gläserne Einkommen der Abgeordneten

skicu am 05.07.2007 14:31 schrieb:
Heilige Scheiße!

Der Mann, der die biometrisch ausgerüsteten Pässe veranlasst hat:

http://www.bundestag.de/mdb/bio/S/schilot0.html

Ich zitiere:

byometric systems AG, Mitterfelden,
Mitglied des Aufsichtsrates

SAFE ID Solutions AG, Unterhaching,
Mitglied des Aufsichtsrates

so was ist eigentlich ein skandal.
so lange jemand in der aktiven politk tätig ist, sollte -edit: muss!!!- das strikt verboten sein.

aber daran, dass der gute herr schily nicht mal ein problem mit der offenlegung zu haben scheint, kann man ganz gut ersehen, wie es um sein moralgefühl bestellt ist- traurig. :S
 
AW: gläserne Einkommen der Abgeordneten

Bonkic am 05.07.2007 14:42 schrieb:
skicu am 05.07.2007 14:31 schrieb:
Heilige Scheiße!

Der Mann, der die biometrisch ausgerüsteten Pässe veranlasst hat:

http://www.bundestag.de/mdb/bio/S/schilot0.html

Ich zitiere:

byometric systems AG, Mitterfelden,
Mitglied des Aufsichtsrates

SAFE ID Solutions AG, Unterhaching,
Mitglied des Aufsichtsrates

so was ist eigentlich ein skandal.
so lange jemand in der aktiven politk tätig ist, sollte das strikt verboten sein.

aber daran, dass der gute herr schily nicht mal ein problem mit der offenlegung zu haben scheint, kann man ganz gut ersehen, wie es um sein moralgefühl bestellt ist- traurig. :S

Guckt mal hier: http://www.heise.de/newsticker/meldung/87338
 
AW: gläserne Einkommen der Abgeordneten

Naja... wenn man sich diverse Abgeordnete mal so anschaut (*hust*Merz*hust*Riester*hust) frag ich mich langsam wirklich, für wen die Damen und Herren Abgeordnete in D wirklich Entscheidungen treffen.

Für den schichtarbeitenden Familienvater wohl eher nicht. :S :rolleyes:
 
Zurück