• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Gigabyte P45 und Ultra TPM

Shooter16

NPC
Mitglied seit
07.08.2003
Beiträge
9
Reaktionspunkte
0
Hallo Zusammen,

ich würde mir gerne ein P45-Board von Gigabyte kaufen. Allerdings hätte ich gerne eines mit der Heatpipe und nicht einfach nur Heatsink. Gigabyte hat ja einige Angebot. Dabei ist mir ein neues Feature aufgefallen:

ULTRA TPM

Laut Beschreibung dient es zur Datenverschlüsselung und hauptsächlich dazu einen Key bereitzustellen um sozusagen einen Hardwareschlüssel für den PC zu erzeugen. So kann man diesen z.B. auf einen USB-Stick legen und kann nur mit diesem (ähnlich dem Haustür- oder Autoschlüssel) am PC arbeiten.

Das klingt ja alles toll und ist noch unbedenklich. Allerdings bringe ich das mit TCPA etc. in Verbindung. Einige wissen sicher was damit gemeint ist (siehe Wikipedia). Das ist genau dieser Schrott von wegen "Hardwarekopierschutz" und worauf die Softwareunternehmen so geil sind wegen der Raubkopien.

Ich persönlich bin gegen Raubkopien, aber ich möchte nicht eingeschränkt in der Nutzung von Programmen sein, bzw. geht es hier um die Privatsphäre!!

Hat jemand Erfahrungen mit diesem Feature bei den P45 von Gigabyte?
:confused:

Danke schonmal^^ :)
 
Shooter16 am 22.06.2008 23:20 schrieb:
Hallo Zusammen,

ich würde mir gerne ein P45-Board von Gigabyte kaufen. Allerdings hätte ich gerne eines mit der Heatpipe und nicht einfach nur Heatsink. Gigabyte hat ja einige Angebot. Dabei ist mir ein neues Feature aufgefallen:

ULTRA TPM

Laut Beschreibung dient es zur Datenverschlüsselung und hauptsächlich dazu einen Key bereitzustellen um sozusagen einen Hardwareschlüssel für den PC zu erzeugen. So kann man diesen z.B. auf einen USB-Stick legen und kann nur mit diesem (ähnlich dem Haustür- oder Autoschlüssel) am PC arbeiten.

Das klingt ja alles toll und ist noch unbedenklich. Allerdings bringe ich das mit TCPA etc. in Verbindung. Einige wissen sicher was damit gemeint ist (siehe Wikipedia). Das ist genau dieser Schrott von wegen "Hardwarekopierschutz" und worauf die Softwareunternehmen so geil sind wegen der Raubkopien.

Ich persönlich bin gegen Raubkopien, aber ich möchte nicht eingeschränkt in der Nutzung von Programmen sein, bzw. geht es hier um die Privatsphäre!!

Hat jemand Erfahrungen mit diesem Feature bei den P45 von Gigabyte?
:confused:

Danke schonmal^^ :)

Du liegst mit Deiner Vermutung schon richtig, allerdings wird das TPM bislang eher selten für Kopierschutz oder DRM genutzt. Technisch geht das ohne weiteres, allerdings ist die Kundschaft da nicht gerade scharf drauf...
Als überzeugte TCPA-Gegner rate ich daher davon ab, so etwas durch einen Kauf zu unterstützen, auch wenn man den TPM-Chip im Bios deaktivieren kann.
 
Na klasse, alle Boards die für mich in Frage kommen, haben diesen verkackten TPM-Chip mit drauf... DANKE Gigabyte!
 
das wird eh standard werden (leider)
rein technisch auch nicht zwingend schlecht

der chip allein ist auch kein brauchbares system, erst die software dazu ...
ohne die wird des ja nix
kauf doch die software nicht
dann geht des system auch nicht
 
Chris-W201-Fan am 24.06.2008 23:23 schrieb:
das wird eh standard werden (leider)
rein technisch auch nicht zwingend schlecht

der chip allein ist auch kein brauchbares system, erst die software dazu ...
ohne die wird des ja nix
kauf doch die software nicht
dann geht des system auch nicht

Wozu soll das Standard werden? Otto Normaluser hat da nix von und billig sind die Teile auch nicht...
 
in bezug auf authentifizierung von software usw.
im prinzip ne art erweitertes system wie win vista x64 es schon nutzt
für stabile systeme durchaus positiv
...
nachteile sind vielfältigst

so war es zumindest mal geplant
wenn der kunde das nicht annimt passiert das selbe wie mit nsu und dem wankelmotor
 
Chris-W201-Fan am 25.06.2008 00:23 schrieb:
in bezug auf authentifizierung von software usw.
im prinzip ne art erweitertes system wie win vista x64 es schon nutzt
für stabile systeme durchaus positiv
...
nachteile sind vielfältigst

so war es zumindest mal geplant
wenn der kunde das nicht annimt passiert das selbe wie mit nsu und dem wankelmotor

Was genau soll das denn in punkto Stabilität bringen?

Bislang scheint die Kundschaft da meines Erachtens nicht wirklich begeistert zu sein, die Nachteile überwiegen im Normalbetrieb doch zu deutlich, ähnlich wie beim Wankelmotor ;)
 
letzteres stimmt nicht
der wankel ist durchaus alltagstauglich, nur war dazu viel arbeit nötig
mazda baut ja welche ;)

bei diesem tpm bin ich auch kein freund im privatbereich,
im workstationbereich schon eher ;)
allerdinsg sind da beschränkungen wie viast64 sie hat meisten ausreichend ;)

problem wird sein das ein paar firmen das forcieren werden und entwede rmörderisch auf die schnauze fallen (davon gehe ich noch aus) oder es ebend standard wird (würd emich nicht wundern)
sei es wie es sei
kaufen udn chip abschalten wäre wohl durchaus denkbar
wenn man software kauft die ohne chip nicht geht, zurückbringen udn geld zurückfordern
so werden firmen allein über den daumen-zeigefinger-reibkoeffzienten merken das es keiner akzeptiert ;)
 
Chris-W201-Fan am 25.06.2008 00:32 schrieb:
letzteres stimmt nicht
der wankel ist durchaus alltagstauglich, nur war dazu viel arbeit nötig
mazda baut ja welche ;)

bei diesem tpm bin ich auch kein freund im privatbereich,
im workstationbereich schon eher ;)
allerdinsg sind da beschränkungen wie viast64 sie hat meisten ausreichend ;)

problem wird sein das ein paar firmen das forcieren werden und entwede rmörderisch auf die schnauze fallen (davon gehe ich noch aus) oder es ebend standard wird (würd emich nicht wundern)
sei es wie es sei
kaufen udn chip abschalten wäre wohl durchaus denkbar
wenn man software kauft die ohne chip nicht geht, zurückbringen udn geld zurückfordern
so werden firmen allein über den daumen-zeigefinger-reibkoeffzienten merken das es keiner akzeptiert ;)

Den NSU-Wankel hat meines Wissens vor allem der hohe Öl- (=>Kolbenfresser) und Benzinverbrauch gekillt. Bei einem Sportschlitten wie dem "Frauenauto" RX-8 scheint der Verbrauch aber keine so große zu spielen, wie das beim TPM im Businessbereich der Fall zu sein scheint.
Starke Kryptographie ist schließlich auch ohne TPM möglich, wenn man Programme wie Truecrypt einsetzt. Daher bin ich der Meinung, dass sich das TPM dort auf dauer nicht durchsetzen wird.
Bislang sind ja auch die Hardwarehersteller eher zögerlich am Werke, die scheinen überwiegend die Zusatzkosten zu scheuen. Viel würden die davon auch nicht haben.
 
außer dem spritverbrauch gabs gegen ende der produktion keien einwände mehr gegen den wankelmotor ;) das war ausgereift, leider wars da zu spät

bzgl. tpm hast mir falsch verstanden
da sollte der weg meines wissens eher in richtung athentifizierung vertrauenswürdiger software gehen
sprich, nur zertifiziertes kommt auf den pc

nebnebei fällt mir ein
damit würde man als hardwarehersteller ja linux-nutzer verlieren ;)
zweifel immer mehr an dem verbreiten ..
 
Chris-W201-Fan am 25.06.2008 01:09 schrieb:
außer dem spritverbrauch gabs gegen ende der produktion keien einwände mehr gegen den wankelmotor ;) das war ausgereift, leider wars da zu spät

bzgl. tpm hast mir falsch verstanden
da sollte der weg meines wissens eher in richtung athentifizierung vertrauenswürdiger software gehen
sprich, nur zertifiziertes kommt auf den pc

nebnebei fällt mir ein
damit würde man als hardwarehersteller ja linux-nutzer verlieren ;)
zweifel immer mehr an dem verbreiten ..

Ok, dann weiß ich was Du meinst. Gerade im Unternehmensbereich wird Linux zunehmend wichtiger (na gut, ich sitze auch gerade an einem Linux-System ;)) bzw. auch andere Open Source- Software, die von M$ garantiert nicht als vertrauenswürdig angeguckt wird...

Edit: Für Vista war ursprünglich mal geplant, das einzuführen, meines Wissens...
 
stimmt aber da war auch noch der codename longhorn aktuell und es hieß wie du schon sagtest noch TCPA
damit sollte so einiges anders werden was dann kein kunde gekauft hätte ;)
 
Chris-W201-Fan am 25.06.2008 09:13 schrieb:
stimmt aber da war auch noch der codename longhorn aktuell und es hieß wie du schon sagtest noch TCPA
damit sollte so einiges anders werden was dann kein kunde gekauft hätte ;)

Genau das meine ich. Das lässt für mich durchaus Rückschlüsse auf die Durchsetzbarkeit solcher Techniken zu ;)
 
Oh LOL... :-D Vom TPM zum Wankelmotor :B :B

Das eigentliche Problem war das Gigabyte ziemlich viele Modelle mit P45 Chipsatz im Angebot hat. Diese variieren in der Ausstattung und haben zum Teil
Heatpipe oder nur eine kleine Heatsink. 2 Oder 1 PCI-Slot... UND TPM oder kein TPM. Und da ich gerne 2 PCI-Slots und die Heatpipe gehabt hätte, ärgere ich mich über den (natürlich bei diesem Board) vorhandenen TPM-Chip.

Ich werde das in keinster Weise unterstützen, mir ist ziemlich egal ob das auch Vorteile hat. Allerdings hätte ich gerne ein Gigabyte-Board mit P45 gehabt. Es mag vielleicht pingelig klingen das ich auf Heatpipe und die anzahl der "alten" PCI-Slots achte... aber ich bin da sehr genau :P

Werd jetzt wohl abwägen müssen oder zum überteuerten X48 greifen müssen, Crossfire brauch ich nicht. Prozessor wird ein Q9450 oder Q9550...
 
Shooter16 am 26.06.2008 13:13 schrieb:
Werd jetzt wohl abwägen müssen oder zum überteuerten X48 greifen müssen, Crossfire brauch ich nicht. Prozessor wird ein Q9450 oder Q9550...
oder du nimmst einfach was anderes als gigabyte. ;)

die asus-boards der P5Q-serie (auch p45-chipsatz) haben nur einen "tpm-connector" drauf, also eine schnittstelle wo man das TPM-modul draufstecken kann. und das musst du ja nicht. :]

siehe: (auswahl der verschiedenen modelle oben im dropdown-menü)
http://www.asus.com/products.aspx?l1=3&l2=11&l3=709&l4=0&model=2269&modelmenu=2
 
Gunter am 26.06.2008 13:29 schrieb:
Shooter16 am 26.06.2008 13:13 schrieb:
Werd jetzt wohl abwägen müssen oder zum überteuerten X48 greifen müssen, Crossfire brauch ich nicht. Prozessor wird ein Q9450 oder Q9550...
oder du nimmst einfach was anderes als gigabyte. ;)

die asus-boards der P5Q-serie (auch p45-chipsatz) haben nur einen "tpm-connector" drauf, also eine schnittstelle wo man das TPM-modul draufstecken kann. und das musst du ja nicht. :]

siehe: (auswahl der verschiedenen modelle oben im dropdown-menü)
http://www.asus.com/products.aspx?l1=3&l2=11&l3=709&l4=0&model=2269&modelmenu=2

Danke für den Tipp, aber von Asus bin ich erst weg. Ich hätte schon ziemlich gerne ein Gigabyte-Board gehabt. Wobei man schon sagen muss das die Idee mit dem Connector eine super Lösung ist.
 
ich bins noch mal

hab noch mal geschaut, und mir sidn die p43 ins auge gefallen
gibt es ja auch von gigabyte

die haben soweit ich sehe kein tpm, haben pcie 2.0 (nur einmal 16x) und sidn auch nicht schlecht ausgestattet,

das einzige was fehlt sind heatpipekühler, wobei die ja zuätzlich käuflich erwerbbar sind ;)

http://geizhals.at/a324649.html
das wäre zumindest ne idee udn ggf. trifft das ja deine vorstellung auch
 
Zurück