• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Gigabyte P35-DS3 Komme nicht ins Bios

Struggy

Gelegenheitsspieler/in
Mitglied seit
04.12.2003
Beiträge
217
Reaktionspunkte
2
Hallo allerseits,

habe schon einmal mein Problem etwas anders beschrieben.

- Monitor geht in Standby wenn ich den Rechner hochfahre
- Der Windows XP Ladebalken ist noch zu sehen, danach wirds dunkel
- beheben kann ich es, wenn ich die Standbytaste an meiner Tastatur drücke, den Rechner damit in den Standby schicke und ihn dann wieder hochfahre
- Der Monitor geht NICHT in den Standby beim Starten, wenn ich den Monitor vor dem Hochfahren ausschalte und ihn erst anschalte, wenn Windows hochgefahren ist (hör ich an der Startmelodie, die Melodie kommt auch, wenn ich den Monitor vorher nicht ausschalte)
- Das Problem tritt auch mit einem zweiten getesteten Monitor auf
- Habe den Rechner schon neu aufgesetzt, Problem besteht weiterhin

- seit eben geht der Monitor (nach mehrmaligen Versuchen) auch in den Standby, wenn ich die SPORE Labor Basisversion starte (da hilft nur komplett ausschalten (Austaste gedrückt halten) und mit meiner seltsamen Methode wieder hochfahren)


Gigabyte P35-DS3
E6750
Sparkle 8800 GT
2gb MDT Ram
Windows XP SP2
bequiet 450W

Falls jemand Rat weiß, danke

Um die Sache noch präziser zu machen:

Ich komme auch nicht mehr ins Bios. Sobald ich ins Bios gehe, geht der Monitor in standby, geht wieder an, geht in standby, geht wieder an... usw. (auch bei anderem Monitor getestet, der geht halt nur in den standby und nicht immer an, aus, an, aus)
Wie im Quote beschrieben, komme ich ja ins Windows, wenn ich den Monitor erst nach dem Start-Jingle einschalte und habe dann dort meistens auch keine Probleme mehr.

EDIT
Was ich schon gemacht habe:
neuestes BIOS, neueste Treiber, CMOS-Clear, großes RAM-Riegel-Rücken, Kabel geprüft
 
Na wenn der Rechner korrekt hochfährt und auch arbeitet, und das Problem auch bei einem anderen Monitor auftritt,
dann würd ich mal bei der Grafikkarte bzw dem VGA (oder eben DVI) Kabel ansetzen.

Monitore gehen normalerweise aus Selbstschutzgründen in den Standby Modus, z.B. wenn sie mit zu hoher Frequenz angesprochen werden.

Mein Vorschlag:
-GraKa Treiber über Systemsteuerung deinstallieren
-Rechner ausschalten
-GraKa ausbauen und wieder einstecken (evtl steckte sie nur nicht 100%ig)
-Verbindungskabel neu anschließen (Kontakt-Pins kontrollieren)
-wieder hochfahren, Windows den standard-Treiber installieren lassen und erstmal gucken, ob es damit funzt.
-wenn die Probleme dann weg sind, neuesten GraKa Treiber installieren und wieder gucken obs läuft
-bestehen die Probleme weiterhin, ne andere GraKa einbauen und es damit testen
-wenns dann geht wars die GraKa
-wenns dann immernoch nicht geht, anderes VGA- bzw DVI Kabel ausprobieren
-wieder hier melden

(Alternativ: GraKa + Kabel in einem anderen System ausprobieren --- es müssten dieselben Probleme auftreten)
 
Zurück