• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Gigabyte P35-DS3: Diverse Fragen zu Kühlung und Temperaturen

Lennt

Spiele-Kenner/in
Mitglied seit
06.06.2005
Beiträge
2.115
Reaktionspunkte
1
Gigabyte P35-DS3: Diverse Fragen zu Kühlung und Temperaturen

Moin zusammen,

Gestern war der neue Rechner da, gleich zusammengebaut und - läuft! Jetzt guck ich mir die Temperaturen im BIOS an. Und stelle mir Frage Nummer eins: Sind die Chipsatztemperaturen Ok? Bei meinem alten Board (Asrock 939 DualSata-2) wurden die Systemtemperaturen immer mit 25-40°C angezeigt. Beim neuen sihd es schon nach etwa 20 Minuten (im Bios! Also nicht unter Last) 47°C. Bin ich von meinem alten Board "verwöhnt" und mache mir zu Unrecht Sorgen über diese Temperaturen? Oder sind die schon recht hoch?
Auf der Suche nach Antworten stieß ich auf diese Seite: http://62.109.81.232/cgi-bin/sbb/sbb.cgi?&a=show&forum=1&show=2710 . In diesem Thread ist die Rede von Chipsatz-, MCH-, ICH-, CPU- und System-Temperaturen, die angeblich alle über das BIOS ausgelesen werden können, belegt durch einen Screenshot. Außerdem wird geraten, die "Fan Control Method" auf "QST" zu stellen. Frage 2: Weder Chipsatz- noch MCH- noch ICH-Temperaturen werden bei mir angezeigt, auch der Eintrag "QST" fehlt, wenn ich die "Fan Control Method" einstellen will. Wieso ist das so und wie kann ich das ändern?
Hm, eigentlich hatte ich noch ne Frage, aber die hab ich jetzt vergessen :B

Naja, danke im Voraus Leute =)
 
AW: Gigabyte P35-DS3: Diverse Fragen zu Kühlung und Temperaturen

Sind die Spannungen alle im Toleranzbereich?
Weiß nich ob's was hilft, abr hast du mit STRG+F1 schon mal die erweiterten Einstellungen freigeschaltet? Vielleicht kommen ja dann die Einstellungen die du suchst.
 
AW: Gigabyte P35-DS3: Diverse Fragen zu Kühlung und Temperaturen

Hinter "VCore", "DDR18V" etc. steht überall "OK", falls du das meinst. Strg+F1 hab ich schon probiert, bringt nix :|
 
AW: Gigabyte P35-DS3: Diverse Fragen zu Kühlung und Temperaturen

Lennt am 14.12.2007 17:07 schrieb:
Moin zusammen,

Gestern war der neue Rechner da, gleich zusammengebaut und - läuft! Jetzt guck ich mir die Temperaturen im BIOS an. Und stelle mir Frage Nummer eins: Sind die Chipsatztemperaturen Ok? Bei meinem alten Board (Asrock 939 DualSata-2) wurden die Systemtemperaturen immer mit 25-40°C angezeigt. Beim neuen sihd es schon nach etwa 20 Minuten (im Bios! Also nicht unter Last) 47°C. Bin ich von meinem alten Board "verwöhnt" und mache mir zu Unrecht Sorgen über diese Temperaturen? Oder sind die schon recht hoch?
Auf der Suche nach Antworten stieß ich auf diese Seite: http://62.109.81.232/cgi-bin/sbb/sbb.cgi?&a=show&forum=1&show=2710 . In diesem Thread ist die Rede von Chipsatz-, MCH-, ICH-, CPU- und System-Temperaturen, die angeblich alle über das BIOS ausgelesen werden können, belegt durch einen Screenshot. Außerdem wird geraten, die "Fan Control Method" auf "QST" zu stellen. Frage 2: Weder Chipsatz- noch MCH- noch ICH-Temperaturen werden bei mir angezeigt, auch der Eintrag "QST" fehlt, wenn ich die "Fan Control Method" einstellen will. Wieso ist das so und wie kann ich das ändern?
Hm, eigentlich hatte ich noch ne Frage, aber die hab ich jetzt vergessen :B

Naja, danke im Voraus Leute =)
habe ähnliche temps würde mir da keine sorgen machen .

qst existiert seit ein paar bios versionen nicht mehr, bei der f6 ging es glaub ich noch , habe jetzt die f10 oben und da kann ich es auch nicht mehr auswählen.
 
AW: Gigabyte P35-DS3: Diverse Fragen zu Kühlung und Temperaturen

Lennt am 14.12.2007 17:18 schrieb:
Hinter "VCore", "DDR18V" etc. steht überall "OK", falls du das meinst. Strg+F1 hab ich schon probiert, bringt nix :|


Da der Rechner neu ist, vermute ich du hast den Tower sicherlich noch geöffnet.
Wenn da im Bios in dem falle 47°C steht, fasse doch mal den Chipsatzkühler und an schätze ob es wirklich so viel ° sein könnten. 47° C sind 2°C über der normalen Schmerztemperatur. Nur als Kontrolle um sicherzugehen, dass es kein Auslesefehler ist.
 
AW: Gigabyte P35-DS3: Diverse Fragen zu Kühlung und Temperaturen

light-clocker am 14.12.2007 17:21 schrieb:
Lennt am 14.12.2007 17:18 schrieb:
Hinter "VCore", "DDR18V" etc. steht überall "OK", falls du das meinst. Strg+F1 hab ich schon probiert, bringt nix :|


Da der Rechner neu ist, vermute ich du hast den Tower sicherlich noch geöffnet.
Wenn da im Bios in dem falle 47°C steht, fasse doch mal den Chipsatzkühler und an schätze ob es wirklich so viel ° sein könnten. 47° C sind 2°C über der normalen Schmerztemperatur. Nur als Kontrolle um sicherzugehen, dass es kein Auslesefehler ist.
Tower ist schon zu, und ich hab momentan nicht einmal (laufende) Gehäuselüfter drin. Mal anfassen gehen...
@ mastermaisi777: Klingt gut, danke! =)

Edit: Mooooment. Die 47°C stehen bei mir bei "System Temp". Das ist laut der oben verlinkten Seite nicht die Chipsatztemperatur, sondern ein Fühler, der unter der Grafikkarte liegt. Okay, hab ne 8800GTS/512, die dürfte den gut heizen :-D Aber wieso fehlen die ganzen Temperatureinträge?
 
AW: Gigabyte P35-DS3: Diverse Fragen zu Kühlung und Temperaturen

Noch eine Frage: Beim Hochfahren piept ein Mainboard ja üblicherweise. Meins macht erst eine Art knirschendes Piepen und Piept dann. Mal in Lautschrift: *DrrriüüüütPIEP!* :B Ist das normal?
 
AW: Gigabyte P35-DS3: Diverse Fragen zu Kühlung und Temperaturen

light-clocker am 14.12.2007 17:42 schrieb:
Lennt am 14.12.2007 17:37 schrieb:


Bestimmt säuft der Pieper nur ab :P
Meine 965er Varinate des Boards pipet nie :oink:
Hm, kann schon sein :-D In den ersten paar Sekunden drehen auch alle Lüfter voll auf - und nur dann krächzt das Piepen so. Wenn ich reboote, sprich: die Lüfter langsam bleiben, piept er normal.
Aber viel wichtiger ist eh die andere Frage, wieso fehlt mehr als die Hälfte der Temperatureinträge? :confused:
 
AW: Gigabyte P35-DS3: Diverse Fragen zu Kühlung und Temperaturen

Lennt am 14.12.2007 17:25 schrieb:
light-clocker am 14.12.2007 17:21 schrieb:
Lennt am 14.12.2007 17:18 schrieb:
Hinter "VCore", "DDR18V" etc. steht überall "OK", falls du das meinst. Strg+F1 hab ich schon probiert, bringt nix :|


Da der Rechner neu ist, vermute ich du hast den Tower sicherlich noch geöffnet.
Wenn da im Bios in dem falle 47°C steht, fasse doch mal den Chipsatzkühler und an schätze ob es wirklich so viel ° sein könnten. 47° C sind 2°C über der normalen Schmerztemperatur. Nur als Kontrolle um sicherzugehen, dass es kein Auslesefehler ist.
Tower ist schon zu, und ich hab momentan nicht einmal (laufende) Gehäuselüfter drin. Mal anfassen gehen...
@ mastermaisi777: Klingt gut, danke! =)

Edit: Mooooment. Die 47°C stehen bei mir bei "System Temp". Das ist laut der oben verlinkten Seite nicht die Chipsatztemperatur, sondern ein Fühler, der unter der Grafikkarte liegt. Okay, hab ne 8800GTS/512, die dürfte den gut heizen :-D Aber wieso fehlen die ganzen Temperatureinträge?
ich habe das für die chipsatz temp gehalten :S
werde wohl wieder das f6 draufgeben , mich würde es eigendlich schn interessieren wie heiß mein chipsatz wird .
 
AW: Gigabyte P35-DS3: Diverse Fragen zu Kühlung und Temperaturen

Lennt am 14.12.2007 17:07 schrieb:
Moin zusammen,

Gestern war der neue Rechner da, gleich zusammengebaut und - läuft! Jetzt guck ich mir die Temperaturen im BIOS an. Und stelle mir Frage Nummer eins: Sind die Chipsatztemperaturen Ok? Bei meinem alten Board (Asrock 939 DualSata-2) wurden die Systemtemperaturen immer mit 25-40°C angezeigt. Beim neuen sihd es schon nach etwa 20 Minuten (im Bios! Also nicht unter Last) 47°C. Bin ich von meinem alten Board "verwöhnt" und mache mir zu Unrecht Sorgen über diese Temperaturen? Oder sind die schon recht hoch?
Auf der Suche nach Antworten stieß ich auf diese Seite: http://62.109.81.232/cgi-bin/sbb/sbb.cgi?&a=show&forum=1&show=2710 . In diesem Thread ist die Rede von Chipsatz-, MCH-, ICH-, CPU- und System-Temperaturen, die angeblich alle über das BIOS ausgelesen werden können, belegt durch einen Screenshot. Außerdem wird geraten, die "Fan Control Method" auf "QST" zu stellen. Frage 2: Weder Chipsatz- noch MCH- noch ICH-Temperaturen werden bei mir angezeigt, auch der Eintrag "QST" fehlt, wenn ich die "Fan Control Method" einstellen will. Wieso ist das so und wie kann ich das ändern?
Hm, eigentlich hatte ich noch ne Frage, aber die hab ich jetzt vergessen :B

Naja, danke im Voraus Leute =)


schau mal ob der chipsatz kühler richtig sitzt. vll ist es beim einbau locker geworden.. also ich mach es grundsätzlich so wenn ich ein neues mainboard kaufe: ich entfern chipsatz und southbridge kühler tut die meinst minderwertige wärmeleitpaste der hersteller runter.. und tu hochwertige wärmeleitpaste drauf!!! dann den kühler ordentlich befestigen!! dann kann ich mir sicher sein dass da alles passt!!
 
AW: Gigabyte P35-DS3: Diverse Fragen zu Kühlung und Temperaturen

noxious am 14.12.2007 20:00 schrieb:
Lennt am 14.12.2007 17:07 schrieb:
Ist das unser LordMephisto :confused: =)

Warum soll ein Moderator vom Gigabyte Forum hier seine Zeit verschwenden?

Das BIOS F10 is zum Vergessen, hab auch noch F6 drauf.

Das mit den Temperaturen ist eine seltsame Sache, da hat einer das Netzteil getauscht und die Temperaturen haben sich um 10 Grad verändert :haeh:

Bei mir ist die NB Temp auf 37 Grad, da spielen aber Umgebungstemperatur, Grafikkarte und Gehäusebelüftung mit rein.

Das komische Geräusch beim Starten kommt vom BIOS wenn man irgendwas von CPU/SYSTEM/POWER FAN Fail Warning unter "PC Health Status" eingeschaltet hat. Einfach ausschalten.

Für MB Intelligent Tweaker(M.I.T.) im Hauptmanü vom BIOS STRG+F1 drücken.

War sonst noch was?

Mfg
 
AW: Gigabyte P35-DS3: Diverse Fragen zu Kühlung und Temperaturen

Das mit den Temperaturen ist eine seltsame Sache, da hat einer das Netzteil getauscht und die Temperaturen haben sich um 10 Grad verändert :haeh:

Naja, kann gut sein, wenn das System nicht gut entlüftet ist, bzw. der Entlüftung durch das NT eine große Rolle zukommt (1-Lüfter System).
 
Zurück