• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Gigabyte MA 770 UD3 gibt es dafür keinen Chipsatztreiber?

S

ShiZon

Gast
Gigabyte MA 770 UD3 gibt es dafür keinen Chipsatztreiber?

Wollte für mein Board ein paar neue Updates ziehen und muß feststellen das kein Chipsatztreiber vorhanden ist, was dort bei Gigabyte als Chipsatztreiber angepriesen wird entpuppt sich als Catalyst Treiber. :top: :B

Oder soll der Catalyst Treiber der Chipsatztreiber sein?

Kennt sich eine/r mit Gigabyte Produkten aus?

AW: Gigabyte MA 770 UD3 gibt es dafür keinen Chipsatztreiber?

das kann schon sein, moderne boards haben oft keine richitgen treiber mehr "nötig", sondern denen reichen in windows integrierte aus (daher steht bei vielen inzwischen auch dabei, dass die mind. winXP brauchen und nicht unter zB win 2000 laufen). du kannst aber trotzdem mal schauen, was für nen chipsatz das board hat, und dann beim chipsatzhersteller schauen.

zB bei intel mit dem P35-chipsatz, da gibt es nen grad mal 2MB großen Dload, der die boardtreiber für etliche P-boards enthält.

der catalyst ist vermutlich für eine vorhandene onboargrafik gedacht, kann das sein?

ShiZon am 27.09.2009 14:21 schrieb:
Wollte für mein Board ein paar neue Updates ziehen und muß feststellen das kein Chipsatztreiber vorhanden ist, was dort bei Gigabyte als Chipsatztreiber angepriesen wird entpuppt sich als Catalyst Treiber. :top: :B

Oder soll der Catalyst Treiber der Chipsatztreiber sein?

Kennt sich eine/r mit Gigabyte Produkten aus?

*************************************************************************************
Hier Link von GA-MA770-UD3 Mainboard bei Homepage Gigabyte !

Alles da, was das Herz begehrt !
Auf Treiber gehen und korrektes Betriebssystem auswählen:

http://www.gigabyte.de/Support/Motherboard/Driver_Model.aspx?ProductID=3951&ost=xp#anchor_os

Falls Vista vorhanden, werden die korrekten Treiber von Microsoft eingespielt über Update !
Bei Sound on Board Realtek nehme den aktuellen Treiber hier:
Nach Betriebssystem zu wählen:
Download: Realtek HD-Audio-Treiber 2.33 mit weiteren Anpassungen
http://www.pcgameshardware.de/download/

Nicht vergessen, dann den roten Lautsprecher im Taskmanager ( Sound Manager) dann einzustellen.
z.B. den Raumklang !
Wenn dann mal wieder ein aktueller Treiber aufgespielt wird, dann wieder einstellen, da Programm sich diesen nicht merkt.

Ich habe auch ein Gigabyte Mainbord GA-X48-DS4 und bin sehr zufrieden damit.
Überprüfe auch mal dein BIOS, wie alt das schon ist.
Wenn zu alt oder Probleme entstehen, dann neues BIOS verwenden.
Dazu gibt es eine Software, die über das Betriebssystem das BIOS flasht.
Keine BIOS BETA Version nehmen, sondern die letzte aktuelle.
Lass sowas aber jemanden machen, der Ahnung davon hat !
Ich musste z.B. mein BIOS aktualisieren, da mein Prozessor Q9650 nicht korrekt erkannt wurde. Mit neuen BIOS war dies dann kein Problem mehr !

Mein Board hat den 770 Chipsatz und das Bios ist brandaktuell, dann wird das so wohl sein mit dem neuen Treibern, mich hat es halt ein wenig gewundert.

Zurück