• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Gigabyte GA-EP35-DS3R + Scythe Mugen = 100% Dauerumdrehungen ??? :hop:

aggrocity

Stille/r Leser/in
So hab folgendes problem:
Ich habe in meinem PC ein Gigabyte GA-EP35-DS3R mit einem Q6600 und ein Scythe Mugen zur Kühlung !!! Nur wenn ich den PC starte dann dreht der CPU Kühler ständig mit 100%
Ich weiß auch das es am Mainboard liegt, welches es einen 4Pin-Stecker für den CPU-Kühler besitzt., aber mein Scythe Mugen hat nur einen 3Pin-Stecker.

So nun zu meiner Frage:
Kann ich irgendwas machen dass das Mainboard die Drehzahlen automatisch reguliert (Bios update) oder sonst was, oder muss ich mir wohl oder übel einen neuen Lüfter für meinen CPU-Kühler kaufen, der einen 4-PWM-Anschluss hat???

hoffe auf viele antworten

aggrocity am 18.09.2008 20:57 schrieb:
So hab folgendes problem:
Ich habe in meinem PC ein Gigabyte GA-EP35-DS3R mit einem Q6600 und ein Scythe Mugen zur Kühlung !!! Nur wenn ich den PC starte dann dreht der CPU Kühler ständig mit 100%
Ich weiß auch das es am Mainboard liegt, welches es einen 4Pin-Stecker für den CPU-Kühler besitzt., aber mein Scythe Mugen hat nur einen 3Pin-Stecker.

So nun zu meiner Frage:
Kann ich irgendwas machen dass das Mainboard die Drehzahlen automatisch reguliert (Bios update) oder sonst was, oder muss ich mir wohl oder übel einen neuen Lüfter für meinen CPU-Kühler kaufen, der einen 4-PWM-Anschluss hat???

hoffe auf viele antworten

darfst dir nen neuen lüfter kaufen. der vierte pin is für die überwachung und automatische einstellung der drehzahlen
hoffe, ich konnte damit helfen.

Gruß Majestico

Gibt es eine Seite wo es speziell um solche Lüfter geht ??
Weil ich weiß nicht welchen ich mir dann holen soll, bzw. welcher Lüfter genau diesen 4PWM-Anschluss besitzt!

aggrocity am 18.09.2008 21:21 schrieb:
Gibt es eine Seite wo es speziell um solche Lüfter geht ??
Weil ich weiß nicht welchen ich mir dann holen soll, bzw. welcher Lüfter genau diesen 4PWM-Anschluss besitzt!

wüsste jetzt keine. musst mal freund google fragen.

Gruß Majestico

Du müsstest im Bios den Steuermodus von "PWM" auf "Voltage" o.Ä. umstellen können, dann wird auch ein 3Pin Lüfter gesteuert.

olstyle am 18.09.2008 22:20 schrieb:
Du müsstest im Bios den Steuermodus von "PWM" auf "Voltage" o.Ä. umstellen können, dann wird auch ein 3Pin Lüfter gesteuert.

jo, ging auch auch früher jahrelang mit 3pins.

ansonsten gäb es aber in jedem halbwegs gut sortierten hardwarshop solche lüfter. alternate, hardwareversand, hoh, kmelektronik, ebug, pc-cooling, caseking...

Herbboy am 18.09.2008 22:39 schrieb:

ansonsten gäb es aber in jedem halbwegs gut sortierten hardwarshop solche lüfter. alternate, hardwareversand, hoh, kmelektronik, ebug, pc-cooling, caseking...

Wo ändert man das ??? Ich habe nichts im Bios gefunden

aggrocity am 19.09.2008 00:07 schrieb:

such mal bei healthstatus oder voltage oder so - müßte im gleichen menü sein, wo du auch die temps lesen kannst und einstellen kannst, ob und wann der PC alarm geben soll.

Herbboy am 19.09.2008 00:15 schrieb:
aggrocity am 19.09.2008 00:07 schrieb:

such mal bei healthstatus oder voltage oder so - müßte im gleichen menü sein, wo du auch die temps lesen kannst und einstellen kannst, ob und wann der PC alarm geben soll.

ahhja .. genau !!!
und ab wann soll der alarm schlagen ???

aggrocity am 19.09.2008 00:35 schrieb:
ahhja .. genau !!!
und ab wann soll der alarm schlagen ???
schau mal im handbuch des boards nach.

und alarm halt je nach CPU. zB dass der PC dich bei 70 grad warnen soll.

Habe gerade im Internet gelesen das sich mein Mainboard nicht von PWM-Lüftersteuerung auf Voltage-Steuerung umstellen lässt !!! das heißt ... die einzigste Chance die ich habe ist wohl einen neune Kühler zu bestellen :pissed:
nur frägt sich jetzt welchen -.-

Zurück