• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Gibt eine / geben beide Festplatten ihren Geist auf?

D

Dreamlander

Gast
Hallo!


In letzter Zeit, schätze so 1-2 Monate (benutzte den Rechner nur am WE), bemerke ich, dass mein Rechner beim Hochfahren aber auch im Betrieb gelegentlich Geräusche von sich gibt. Es hört sich nach meinem Befinden nach ungessunden Festplattengeräuschen an, wie ein Kratzen bis "Zischen" (man stelle sich einen Zug beim Bremsen vor oder wenn an den Obereitungen Funken bei Nässe / Eis entstehen). Logisch, oder? ;)
Des weiteren scheint mir der Rechner in den letzten Wochen auch langsamer geworden zu sein, nicht nur beim Hochfahren, auch im normalen Betrieb, sei es beim Öffnen des Windows Explorer oder sonstiges harmloser Aktivitäten.
Ebenso werden selten die Partitionen in falscher Laufwerksbuchstabenreihenfolge ( :B ) angezeigt, was sich allerdings durch F5 beheben lässt.


Nun drängt sich mir der Verdacht auf, dass es sich um frühe Ablebenserscheinungen meiner beiden Festplatten oder nur einer davon handeln könnte. Beide sind schon älter, genaues habe ich nicht finden können, aber die eine wird / könnte 4-6 Jahre alt sein, die andere 3-5. Laut Gerätemanager handelt es sich um eine ST340823A (Seagate, 40 GB, 2 Partitionen) und eine WDC WD400BB-60DGA0 (Western Digital, 40 GB, 4 Partitionen darunter die Systempartition).


Ich habe daher schon mal die Windows-eigene Fehlerüberprüfung durchgeführt, jedoch ohne Verbesserung bzw. Fehlermeldung. Das einzige, was danach war (aber das habe ich quasi schon ewig), war, dass eine Partition als komplett voll prognostiziert wird. Dieser Fehler ließ sich jedoch immer durch eine Schnelldefragmentierung beheben, da eine normale Defragmentierung nie zu Ende zu bringen war (Windows-Fehlermeldung).
Weiterhin habe ich Seagate SeaTools zur Überprüfung beider Festplatten genutzt, ebenfalls ohne Ergebnis.


Nun ist meine Frage, ob ich mit meiner Vermutung richtig liege oder nicht. Gibt es ein Programm mit dem ich herausfinden kann, ob die Festplatten ihren Ende zugehen bzw. welche von ihnen?
 
Dreamlander am 07.07.2007 15:16 schrieb:
Gibt es ein Programm mit dem ich herausfinden kann, ob die Festplatten ihren Ende zugehen bzw. welche von ihnen?

Installiere die Freeware HD Tune und überprüfe die SMART Informationen, du kannst auch beide Festplatten nach fehlerhaften Sektoren durchsuchen/prüfen lassen.
 
Habe ich gemacht, alles in Ordnung. Sowohl von den Informationen als auch von der Überprüfung her.

Aber woher kommen dann die Geräusche? :confused:
 
Dreamlander am 07.07.2007 16:36 schrieb:
Habe ich gemacht, alles in Ordnung. Sowohl von den Informationen als auch von der Überprüfung her.

Aber woher kommen dann die Geräusche? :confused:

Von der Mechanik, dafür gibts allerdings keine Test/Prüfsoftware, wenn du sicher bist dasses eine der Platten ist , sichere deine Daten und kauf dir ne neuere Platte, so teuer sind die ja nicht (80GB).
 
Ich mein, woher sollte das Geräusch sonst kommen können? Mir fällt nichts ein.


Welche Festplatten oder Hersteller im Bereich von 80 bis 160 GB (kostet ja nicht viel mehr) sind denn zu empfehlen? Muss ich da auf irgendwas achten? Ich kenn mich nicht aus.
 
Dreamlander am 07.07.2007 19:54 schrieb:
Ich mein, woher sollte das Geräusch sonst kommen können? Mir fällt nichts ein.


Welche Festplatten oder Hersteller im Bereich von 80 bis 160 GB (kostet ja nicht viel mehr) sind denn zu empfehlen? Muss ich da auf irgendwas achten? Ich kenn mich nicht aus.

Kauf schon seit Jahren Hitachi, war immer zufrieden.

http://www.mindfactory.de/cgi-bin/MindStore.storefront/DE/Product/7812578?pid=hardwareschotte
 
jetzt noch eine 80 oder 160 GB platte zu kaufen ist preistechnisch ungünstig.

Eine 160 GB platte kostet im günstigsten Fall 40€

die samsung Spinpoint HD501LJ kostet knapp 90 € und hat 500 GB. Also kostet nur knapp mehr als das doppelte, hat aber mehr als dreimal so viel Kapazität. Zudem ist das eine sehr gute Festplatte - bei PCGH nach der WD Raptor an Platz 2.
 
michi-oss am 08.07.2007 19:59 schrieb:
jetzt noch eine 80 oder 160 GB platte zu kaufen ist preistechnisch ungünstig.

Eine 160 GB platte kostet im günstigsten Fall 40€

die samsung Spinpoint HD501LJ kostet knapp 90 € und hat 500 GB. Also kostet nur knapp mehr als das doppelte, hat aber mehr als dreimal so viel Kapazität. Zudem ist das eine sehr gute Festplatte - bei PCGH nach der WD Raptor an Platz 2.

Nur scheibt er nicht (weis nicht) ob sein Mainboard SATA-II unterstützt, daher hab ich komptibel empfohlen.

Und allzuviel sollte er nicht mehr in ATAPI/IDE investieren.
 
Ich hab ein Asus A7N8X, das ist auf jeden Fall SATA-kompatibel. Gilt das auch für SATA II?

michi-oss am 08.07.2007 19:59 schrieb:
jetzt noch eine 80 oder 160 GB platte zu kaufen ist preistechnisch ungünstig.
unpluged am 08.07.2007 21:57 schrieb:
Und allzuviel sollte er nicht mehr in ATAPI/IDE investieren.

Das sind sicherlich Argumente, die man überdenken und miteinbeziehen sollte. Aber in meinen Fall spiele sie keine wesentliche Rolle.

Denn zum einen sind meine jetzigen 80 GB nichtmal zu 75% voll (Schätzung). Und warum sollte ich mehr Geld für mehr Speicherplatz ausgeben (selbst wenn es sich preislich lohnen würde), wenn ich den Platz eh nicht brauche? Dann ist das nichts anderes als rausgeschmissenes Geld.
Ich gebe Dir aber Recht, dass sich 80 GB wirklich nicht zu kaufen lohnen, da ich 250 GB auch schon für 50€ bekommen kann. Dahin geht momentan meine Tedenz. Leider habe ich erst nach den Klausuren mehr Zeit, um mich intensiver damit zu beschäftigen.

Zum anderen verwende ich den Rechner nur am WE / in den Semesterferien und da ich seit Jahren nichts mehr zocke, muss ich auch in absehbarer Zeit nicht aufrüsten, obwohl der Rechner schon etwa 4 Jahre alt ist. Daher kann ich ruhig in ältere Technik investieren.


Auf jeden Fall danke ich euch für die Hilfe und melde mich hier nächste Woche wohl noch mal.
 
Ich würde an deiner Stelle einfach regelmäßig die wichtigen Daten sichern. Wenn dann mal eine hops geht, kann's dir egal sein. :)
 
Habe mich doch schon mal ein wenig informiert und mir die folgenden beiden Festplatten rausgesucht:

Samsung SpinPoint P120 (SP2504C), 250 GB, 8 MB, SATA II
Seagate Barracuda 7200.10 (ST3250820AS), 250 GB, 8 MB, SATA II

Die Samsung gibt's bei geizhals.at schon ab etwa 55 € inkl. Versand, beim Händler meines Vertrauens um die Ecke für 60 €. Die Seagate ist etwas teurer, im Netz ab etwa 61 €, beim Händler für 70 €.

Sind die beiden denn überhaupt zu empfehlen oder spricht etwas dagegen? Ist der Aufpreis für die Seagate gerechtfertigt? Ich finde zwischen beiden keinen Unterschied.
Nochmal zur Erinnerung: ich brauche die 250GB eh nie und nimmer (aber man weiß ja nie :B ), daher brauch ich keine Festplatte mit noch mehr Platz. Und die entsprechenden Varianten mit 160GB kosten beim Händler um die Ecke nur 4-6 € weniger, im Internet 7-8 €.
 
Kann mir denn niemand weiterhelfen :confused:

Auch bei der Frage, ob mein Asus A7N8X-Mainboard SATA I und II unterstützt oder nicht (die Asus-Webseite will bei mir nicht laden :-o ) wäre ich für Hilfe dankbar.
 
Dreamlander am 14.07.2007 14:58 schrieb:
Kann mir denn niemand weiterhelfen :confused:

Auch bei der Frage, ob mein Asus A7N8X-Mainboard SATA I und II unterstützt oder nicht (die Asus-Webseite will bei mir nicht laden :-o ) wäre ich für Hilfe dankbar.

Soweit es das herkömmliche ASUS A7N8X betrift, kann ich dir mitteilen, dasses keinerlei SATA Funktionen unterstützt.

Vllt hast du aber doch die DELUXE Version, da sollte ein SATA Controller vorhanden sein !?

Zu den Platten.

Mußt mal nach Handbüchern (PDF) suchen/suchen lassen , worin die Jumper Settings der Festplatten beschrieben sind, dann kann du sicher sein ob diese auch über SATA I Support verfügen.
 
Dank erstmal ;)


Ich hab das normale A7N8X, allerdings in Revision 2.0, falls das was bedeutet. :-o

Ich schätze mal, dass man die SATA-Unterstützung nicht nachträglich hinzufügen kann, oder?
Soweit ich weiß, ist SATA II abwärtskompatibel.
 
Dreamlander am 14.07.2007 17:51 schrieb:
Dank erstmal ;)


Ich hab das normale A7N8X, allerdings in Revision 2.0, falls das was bedeutet. :-o

Ich schätze mal, dass man die SATA-Unterstützung nicht nachträglich hinzufügen kann, oder?
Soweit ich weiß, ist SATA II abwärtskompatibel.

Wenns das ist hats kein SATA und ist auch NICHT (sorry) einfach zu Upgraden.

Dazu müßtest du dir eine PCI-SATA Controller kaufen, die Datenströme können aber die PCI Funktionalität (z.B. Soundkarte) beeinträchtigen.

Und sind auch ziemlich teuer.

http://www.amazon.de/s/ref=nb_ss_w/028-7104407-9519700?__mk_de_DE=%C5M%C5Z%D5%D1&initialSearch=1&url=search-alias%3Dcomputer&field-keywords=SATA+Controller

Da bekommt man schon ein gutes neues Mainboard dafür.
 
Ok ... dann muss ich halt nach eine IDE-Festplatte gucken. Ist ja kein Thema.

Danke für Deine Hilfe :top:
 
Zurück